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Bremsen erneuern

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 17:56

Nabend zusammen,

Wie der Titel bereits sagt, sind die Bremsen dran... :)

Wollte diesbezüglich mal kurz nachfragen ob die unten verlinkte Ware von der Größe her zulässig wäre :)

A12XEL / 1229ccm

0035 / ALI

Bj: 2011

Lt. dem, was ich persönlich einsehen kann ja, bin mir aber bei der dicke unsicher, ob dort 1,5mm - 2,5mm evtl. Fehlen - also zu wenig ist...

Vorne - Scheiben

https://www.bandel-online.de/.../...elaege-vorne-opel-corsa-d.html?...

Hinten - Trommel

https://www.bandel-online.de/.../...steller-opel-adam-corsa-d.html?...

Wäre es ratsam den Sattel direkt mal mit zu erneuern (47tkm) oder macht der seine 100tkm noch altersbedingt voll / mit?

Würde ihn auf jedenfall lackieren, farbe noch unklar... (vermutlich Schwarz oder Weiss) wenn im späten Frühjahr die neuen Alus draufkommen.

 

Vorab bereits besten Dank für die rege Teilnahme.

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42 Antworten

Wenn der Sattel funktioniert, warum tauschen.

Hinten die Trommel habe ich nach über 90.000 Km mal aufgemacht und durchgepustet, da ist noch genug Belag drauf.

Vorne würde ich ATE mit Ceramic verbauen, dann glänzen deine neuen ALUs immer ohne sie zu putzen..:D

Vermute du hast 257er Scheiben, sollte dann doch passen, was ist dein Problem mit 1,5- 2,5 mm fehlen, wo fehlen die.?

Auch wenn die Bremsscheibe gelocht ist sieht das nicht besser oder nach mehr Leistung aus, die ist einfach zu klein und bei 17er Felgen oder größer wirkt sie noch kleiner.

Trommelbremse

Bin wie haribo auch der Meinung, kauf dir die ATE ceramic Beläge. Ich hab seitdem absolut keinen bremsstaub mehr nach mittlerweile 6tkm. Und sie greifen ein wenig besser zu.

 

Und wegen Trommel. Ich hab 176tkm auf der Uhr und seit 70tkm erst neue Bremsbeläge hinten. TÜV im März gemacht und komplett ohne Beanstandung.

 

Nur einmal hinten geöffnet kurz gepustet und geschaut ob noch alles gefettet ist was gefettet gehört und das wars.

Also bei 100.000Km hinten getauscht, finde ich früh

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 19:58

Die Bremsbelagstärke muss lt. Offiziellen Angaben bei 24,00mm an der Vorderachse sein. Die o.g. sind z.B. bei 22,00mm bzw. 22,50mm da ist ja dann noch Differenz...

Daher die Frage ob diese überhaupt für den 1.2 zulässig sind oder z.B. für den 1.0 gemacht wurden ?

Hatte mich für die Gelochten nur aus optischen Gründen entschieden :) habe diese in Kombination an einem dunklen Corsa mit rotem Sattel gesehen und fand sie auf Anhieb schön... andere, welche gelocht sind auf 4 Loch passend - habe ich nicht gefunden und schlussgefolgert, dass es diese sein mussten ??

Aber die ATE-ceramic sind scheinbar besser ?

 

Hatte erst vor gut 6 Monaten vorne gewechselt (lassen) weil sie runter waren und jetzt hört es sich wieder so an, als ob sie wieder runter wären... war früher ein Abwasch weil ich wegen nem Test und TÜV in der Werkstatt war...

Also leicht bremsen geht ja aber bei ner Vollbremsung hört es sich so an als ob sie gleich überbrechen und 10kg Rost drauf hätten... das Geräusch kann man echt nicht beschreiben...

ATE

für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 257

Einbauseite: Vorderachse

Bremssystem: Bosch

Prüfzeichen: E1 90R-01828/972

Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben

Breite [mm]: 122,8 mm

Höhe [mm]: 53,3 mm

Dicke/Stärke 1 [mm]: 17,9 mm

Dicke/Stärke 2 [mm]: 18,1 mm

Gerade mal gemessen, gesamt 18mm, Trägerplatte 5,5 mm Rest Belagstärke

Wie kommst du auf 24mm?

Original GM/Opel 93169175 Bremsbelagsatz Bremsklötze Vorne Corsa D - 1.3 CDTi

Dicke/Stärke [mm]: 19

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 21:21

Die 24mm stehen bei dem A12XEL in der FOH Datenbank und in Kostenpflichtigen Nachschlagewerken drin... das verunsichert mich halt extrem...

Evtl ist damit ja die 18mm + 5,5mm gemeint ?

Ergibt zusammen ja 23,5 was alleine durch eine Rundung die 24 schon hermachen würde ?

Bin mir wie gesagt total unsicher, was das jetzt angeht...

Muss man also doch auf 24mm kommen ?

Würde das dann so verstehen, dass wenn du auf 23,4mm bist das ganze erneuern müsstest ? (Unter 5 = kein aufrunden)

Haribo...

Der Händler hatte vorsorglich die bremsen komplett getauscht damals bei ca 106tkm. Daher so früh. Ich hab aber die alten Beläge gesehen. Waren noch nicht ganz runter. Hätten laut Händler der ein FOH ist, noch ca 20 tkm gehalten.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:58:10 Uhr:

 

Hatte erst vor gut 6 Monaten vorne gewechselt (lassen) weil sie runter waren und jetzt hört es sich wieder so an, als ob sie wieder runter wären... war früher ein Abwasch weil ich wegen nem Test und TÜV in der Werkstatt war...

Also leicht bremsen geht ja aber bei ner Vollbremsung hört es sich so an als ob sie gleich überbrechen und 10kg Rost drauf hätten... das Geräusch kann man echt nicht beschreiben...

@Kiseku

Wow.

Bist du in 6 Monaten ca. 40-60.000 km und mehr gefahren??

Denn das ist das was in etwa die Bremsen halten sollten.

Wenn nicht wird das Geräusch eine andere Ursache haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 6:52

"Sie haben ja auch Eier aus Stahl mit der Bremse so rumzufahren"

Ich total verwirrt weil der TÜV im Bericht nichts beanstandet hatte...

Joa... Die Bremsen waren komplett runter, komplett ohne Belag... wurden dann erneuert (nur Vorne) und ca. 6 Monate später geht es wieder los... ich weiß nicht was für eine Marke da drauf gemacht wurde aber es ist akustisch ganz schlimm...

Bremskraft ist im allgemeinen auch vom Gefühl geringer geworden... aber ist scheinbar diese akustische Warnung was viele haben...

Darum mach ich es jetzt auch selber :)

Vielleicht klemmt der Kolben und schleift permanent den Belag ab, da hilft nur nachschauen, dauert doch nicht lange

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:36

Es ist nichts optisch zu sehen was klemmt...

Wenn man nur bis ca. 30% bremst hört man das Geräusch auch nicht... alles was als Stärkere bremsung betitelt werden kann macht Geräusche...

Kann ja nicht schaden 10 Jahre alte Scheiben mal zu wechseln... aber ihr würdet in der Mehrzahl zu ATE-ceramic raten, ja? Habe beim Backen-wechsel auch gesagt bekommen, dass die Scheibe anfängt zu rosten und die backen waren halt komplett runter... vielleicht sind auch Streifen drin und er quetscht deshalb...

Werde wohl alles mal neu machen...

Bremsschläuche kosten nun ja auch nicht die Welt...

Dann mach mal, mit schönen Bildern was defekt ist, bzw. wie die alten Beläge ausschauen ;)

... man ich habe schon 199tkm runter und höre hinten immer noch kein metall-auf-metall :D

Ach du bist das, der immer so langsam fährt, nur weil du die Bremsen schonst..:D

Fährst ja fast nur AB, wer da bremst verliert.;)

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