ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hydrostößel wechseln ohne Steuerkette zu erneuern Opel Corsa D Bj. 2011 1.2l 69PS

Hydrostößel wechseln ohne Steuerkette zu erneuern Opel Corsa D Bj. 2011 1.2l 69PS

Opel Corsa D

Hallo liebe Motortalker,

ich muss die Hydrostößel des Corsa D (Motorcode: 2.1: 0035 / 2.2 ALI) 1,2 L / 69PS meiner Frau wechseln.

Die Steuerkette soll dabei nicht demontiert werden. Ich benötige eine Anleitung wie die Zündversteller und die Nockenwelle demontiert werden kann ohne die komplette Steuerkette und Steuerkettegehäuse zu demontieren. Bitte möglichst um Informationen inklusive Drehmomente und Einstellung des Zündverstellers ... bei der wieder Montage.

Vielen Dank im Voraus!

Corsa D 1,2L 69PS Hydrostößel
Ähnliche Themen
3 Antworten

@GT71

Ohne Lehre für die Ausrichtung der Geberscheibe kannst du dein Vorhaben vergessen.

Du muss auch die Kurbelwelle arretieren.

Wie kommst du darauf das es die Hydrostößel sind?

Würde an deiner Stelle zuerst den Öldruck messen, nicht das der Öldruck zu gering ist, weil der Rotor der Ölpumpe gebrochen ist.

Die Anleitung ist nicht das Problem und die Hydros würde ich erst erneuern, nach Messung des Öldruck.

Anbei mal ein Bild die eine gebrochene Ölpumpe ausschaut und wie es aussehen sollte.

Alles unter 1,5 Bar deutet auf einen zu geringen Öldruck hin.

Schon mal den Stecker vom TEV abgezogen und gelauscht.

Denn das macht auch häufig Radau im Alter.

Oelpumpe-gebrochen
Oelpumpe-neu

Danke für die schnelle Rückmeldung! Die Werkstatt hat bestätigt, dass es sich um die Hydrostößen handelt und der Öldruck war in Ordnung. Über die Arretierungen bin ich mir im Klaren, allerdings weiß ich nicht ob/wie ich den Zündversteller demontiert bekomme und wie es danach mit der Nockenwelle aussieht. Wenn du das schonmal gemacht hast, wie gesagt ohne Demontage der Steuerkette wären diese Info´s sehr interessant.

Grüße

@GT71

Also es sind BNW- Versteller und keine Zündversteller.

Du muss alles abmachen, NW- Räder abschrauben und die NW ausbauen.

Glaube aber trotzdem nicht an die Hydros.

Laufleistung des Motors und Ölwechselintervall und welches Öl bisher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hydrostößel wechseln ohne Steuerkette zu erneuern Opel Corsa D Bj. 2011 1.2l 69PS