ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klappfächer vor den Sitzen nachrüsten?

Klappfächer vor den Sitzen nachrüsten?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. August 2015 um 18:53

Bei meinem alten 211 gab es am Fahrersitz ein Klappfach für den Feuerlöscher und am Beifahrersitz für den Erste-Hilfe Kasten. Mein neuer S212 hat beides nicht, aber gibt es diese Kästen zum nachrüsten?

Gruss

Lutz

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2015 um 0:36

Die Klappfächer (genaue MB Bezeichnung = Ablage) sind nachrüstbar.

Bohrungen/Gewinde für die Niet- und Schraubenbefestigung sind am Sitzgestell vorhanden.

Hier die Teilenummern für 1 Ablage und Befestigungsmaterial:

Teilenr. A212 810 03 04 Ablage 37,62 €

Teilenr. A212 911 01 00 Halterung 12,72 €

N 000000 002242 Schraube (2 Stück) 3,73 x 2 = 7,46 €

N 9100002 004111 Niet (4 Stück) 0,90 x 4 = 3,60 €

Alle Teile + MwSt.

Die Halterung für den Feuerlöscher wird in den vorhandenen Bohrungen am Sitzgestell mit Nieten befestigt.

Der Verbandskasten ist beim Mopf standardmäßig im Kofferraum seitlich untergebracht. Er passt wohl auch nicht in die Ablage.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

mein Avantgarde EZ 03/2010 hat Klappfächer. Sind aber viel kleiner als beim 210er und 211er! Kein Feuerlöscher, oder Verbandkasten geht da noch rein.

Gruß Hans-Jürgen

Gab es zu bestellen auch beim 212. Ich meine die musst Du als Ersatzteil kaufen bei MB. Gibt es, sobald ich weiß nicht als Nachrüstsatz.

Es gibt zwei Fächer. Auf der Fahrerseite kann auch ein Feuerlöscher montiert werden. Kann allerdings sein, das Du eine neue Verkleidung für den Sitz von vorne kaufen muss.

Einfach zu MB fahre und danach fragen.

 

Wenn Du mir die ersten neun Stellen der Fahrgestellenummer schickst, kann ich Dir auch die Nummern raussuchen. Dauert aber ein paar Tage.

Ups wohl etwas am Thema vorbei, hast ja die zwei Fächer ??

 

Es gibt einen Halter für den Feuerlöscher. Ob man den einfach so nachrüsten kann keine Ahnung. Habe das auch vor den nachzurüsten. Ich schaue mal nach ob man den Halter für den Feuerlöscher einfach so nachrüsten kann.

am 25. August 2015 um 0:36

Die Klappfächer (genaue MB Bezeichnung = Ablage) sind nachrüstbar.

Bohrungen/Gewinde für die Niet- und Schraubenbefestigung sind am Sitzgestell vorhanden.

Hier die Teilenummern für 1 Ablage und Befestigungsmaterial:

Teilenr. A212 810 03 04 Ablage 37,62 €

Teilenr. A212 911 01 00 Halterung 12,72 €

N 000000 002242 Schraube (2 Stück) 3,73 x 2 = 7,46 €

N 9100002 004111 Niet (4 Stück) 0,90 x 4 = 3,60 €

Alle Teile + MwSt.

Die Halterung für den Feuerlöscher wird in den vorhandenen Bohrungen am Sitzgestell mit Nieten befestigt.

Der Verbandskasten ist beim Mopf standardmäßig im Kofferraum seitlich untergebracht. Er passt wohl auch nicht in die Ablage.

Themenstarteram 25. August 2015 um 3:32

Danke für die Antworten (und das heraussuchen der Teilenummern!).

Schade dass man eine gute Lösung vom 211 nicht serienmässig in den 212 übernommen hat.

Gruss

Lutz

Die Fächer sind wirklich so klein, dass man sich fragt, was man da unterbringen soll. Außerdem bleibt man gerne mal mit dem Fuß daran hängen und das Fach geht auf.

Für Warnwesten ist es aber ganz gut geeignet :-).

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:16

Hmmm - dann ersparte ich mir lieber die Nachrüstung.

Gruss

Lutz

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ET420 schrieb am 25. August 2015 um 09:08:11 Uhr:

Für Warnwesten ist es aber ganz gut geeignet :-).

jepp, genau eine passt da pro Seite rein (gefaltet und dann gerollt).

Viele Grüße

Peter

Ich habe 2 Warnwesten auf der Beifahrerseite. Geht auch noch ganz gut zu. Im Fahrersitz habe ich die Adapterkabel vom Media Interface und USB Sticks.

Zitat:

@212059 schrieb am 25. August 2015 um 22:12:03 Uhr:

jepp, genau eine passt da pro Seite rein (gefaltet und dann gerollt).

Zitat:

@andy_112 schrieb am 26. August 2015 um 05:34:21 Uhr:

Ich habe 2 Warnwesten auf der Beifahrerseite. Geht auch noch ganz gut zu. Im Fahrersitz habe ich die Adapterkabel vom Media Interface und USB Sticks.

Und das nenn sich Ablage? :D

Fast schon beschämend! :(

Wenn man da mehr Platz hätte schaffen wollen, hätte es schon sitzen mit vernünftig hohen Sitzpolstern bedurft. :)

Scherz beiseite - das sind tatsächlich nur Notablagen für ein Kabel oder ein gut gefaltetes und gebügeltes Taschentuch...

Als Allergiker nutze ich die Ablage beim Fahrersitz als Taschentuch-Aufbewahrung. 4-5 Packungen passen rein. :-) Auf der Beifahrerseite befindet sich ein weitere Lager für Taschentücher. Die Mittelkonsole beinhaltet noch mehr Taschentücher (2 Packungen), einen Golf-Handschuh, Kaugummi, Handcreme, Taschenlampe, Ladekabel und einen Hammer zum zertrümmern der Scheibe im Notfall. Das Auto ist quasi die Handtasche des Mannes!

Und wieder lese ich überwiegend destructive Kritik; m.E. völlig unbegründet. Ich vermisse wirklich eure Phantasie in der Sache.

Diese Dinger sind einfach praktisch für alle kleinen Dinge, auf die ich temporär ad`hoc über einen schnellen Griff zwischen die eigenen Beine (oder die der Begleitperson ;) ) zugreifen- oder mich ihrer entledigen möchte.

Das sind z.B.:

Handschuhe, Lese-Brille, Sonnenbrille, Taschenlampe, Fahrzeugschein, Schreibzeug, Taschentuch ......

Ehering auf Dienstreisen ;) ....Kondome auf der Beifahrerseite....... :D

Und noch ein absolut seriöser Tipp : ich nutze sie hauptsächlich zur Bevorratung/Aufbewahrung von Grablichtern die ich bei meinen mehr oder weniger regelmäßigen Besuchen der verstorbenen Angehörigen "am Mann" bzw. im Zugriff haben möchte.

Immerhin passen mindestens 3 davon in jeden Kasten.

Also, wer sie noch nicht hat, muss sie einfach nachrüsten; diese geheimnisvollen "Klapperfächer".

:)Gruß

D.D.

am 26. August 2015 um 11:14

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 26. August 2015 um 13:02:43 Uhr:

 

Und noch ein absolut seriöser Tipp : ich nutze sie hauptsächlich zur Bevorratung/Aufbewahrung von Grablichtern .....

:)Gruß

D.D.

...dann must Du langsamer fahren!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

(der muste jetzt sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klappfächer vor den Sitzen nachrüsten?