ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Klappern Kaltstart

Klappern Kaltstart

MINI Cabrio R52, MINI Mini R53, MINI Mini R50
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 17:04

Hallo,

Ich habe das Problem das mein Mini ab und zu beim Kaltstart klappert.

Dies geht dann so ca. 3 Minuten und ist dann wieder vorbei. Oder ich starte ihn einfach neu, dann verschwindet das Geräusch auch.

Ich finde es hört sich an, als wären die Hydros leer gelaufen.

Hat jemand auch so ein Problem? Oder weis jemand was das sein kann?

VG

 

PS: Ist ein r52 John Cooper Works mit 50.000km

Ähnliche Themen
18 Antworten

Problem ist, dass die Audios mit Smartphone nicht das aufzeichnen was man mit dem Ohr hört.

Von der Beschreibung dringend Steuerkette, Kettenspanner & Öldruck kontrollieren lassen.

Immer Ölstand im Motor auf Maximal halten!

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:54

Hört sich aber in echt exakt so an wie auf dem Video . Ölstand ist gut. Bei Steuerkette hätte ich das Geräusch aber auch beim Gasgeben bei einer bestimmten Drehzahl.

Ich werde aufjedenfall nochmal einen Ölwechsel machen. Da ich nicht genau weis was der Vorbesitzer für eine Ölmarke reingekippt hat.

Ich habe nun vor 2 Wochen meinen Kettenspanner getauscht. Jnd in dem Video was du (Genie21) verlinkt hast, hörte sich das auch so an. Oder wurde der schon erneuert?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:31

Nein, nicht das ich wüsste

Hier das Thema.

https://www.motor-talk.de/.../...reis-nockenwinkelsensor-t7259133.html

Es ging zwar um was anderes, aber den Spanner hab ich proforma erneuert. Das Video ist im Thema. Hör mal rein. Wenn das danach immernoch ist, Kette neu!

Moin,

Also wie oben schon erwähnt, proforma den spanner tauschen.

Vorher ne MotorSpühlung durchführen, dann Öl ablassen, Ölfilterdeckel weg, Zylinderkopfhaube weg dann kommst du überall besser ran. Spanner tauschen und mit langem Schraubenzieher auslösen, ich sag immer safety first anstatt den spanner zu wechseln und Motor starten und hoffen das alles gut geht bis der Öldruck den spanner auslöst. Dann alles wieder zurück.

Mit der Zylinderkopfhauben Dichtung samt Zündkerzenschaft Dichtungen hast auch ne Baustelle weniger.

Zu dem Kauf von Fahrzeugen, es gibt genau 1 Person der ich vertraue, das bin ich! Also generell beim Kauf von gebrauchten, einmal neues Öl und Zündkerzen.

Grüße Dimi

Zum Spanner auslösen kann ich nur so viel sagen. Einfach den spanner zusammen drücken, dann ist der ausgelöst bzw entspannt, also ausgefahren. In diesem Zustand kann man den auch einbauen. Dann kerzenstecker abziehen und ein paar Runden per Anlasser drehen um öldruck aufzubauen. Dann starten. Hier Spanner im versendeten Zustand und im ausgelösten Zustand.

Kettenspanner
Alt vs neu
Auslösen

Ach ja noch ne Info, geh gleich auf 5w40 hoch nicht 5w30

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. Mai 2022 um 07:22:55 Uhr:

Zum Spanner auslösen kann ich nur so viel sagen. Einfach den spanner zusammen drücken, dann ist der ausgelöst bzw entspannt, also ausgefahren. In diesem Zustand kann man den auch einbauen. Dann kerzenstecker abziehen und ein paar Runden per Anlasser drehen um öldruck aufzubauen. Dann starten.

Auch ne Möglichkeit, es habt aber Spezialisten mit 200tkm alter Kette, tauschen den spanner und starten den Motor

Ja, die gibt's. Ohne entspannten Kettenspanner endet das nicht gut für den Motor. Daher der Hinweis. Dann braucht man nicht die ganzen Teile abbauen, um den zu entriegeln, sondern man baut ihn genau so ein, wie man den alten ausgebaut hat. Ich hab auch lange gebraucht zu verstehen, wie der entriegelt wird, aber durch ausprobieren hab ich herausgefunden wie es geht und gebe diese Info gerne weiter.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:52

Zitat:

@D_0779 schrieb am 17. Mai 2022 um 07:23:12 Uhr:

Ach ja noch ne Info, geh gleich auf 5w40 hoch nicht 5w30

Das werde ich jetzt als erstes machen

Also bei aller Liebe, aber nur mit anderem Öl wird sich da rein gar nichts ändern. Kannst genau so gut einfach Hand auflegen.

Halt ich vorsichtig Gegen, dass es nichts bringt…. Aber Öl und Filterwechsel muss sein. Und das Wichtigste! Mannol Motorclean vor dem Ölwechsel. Nur so hat er die Chance, dass was auch immer spät versorgt wird weil Kanäle zugewachsen sind wieder frei wird.

Ich gehe mal davon aus, daß der Motor regelmäßig ölwechsel bekommt. Dann setzt sich bei den heutigen ölen nicht viel zu. Ich hatte mal einen Motor hier, da war nur noch Ölschlacke drin. Der Motor war kpl fest. Dann kann es sicher sein, daß neues Öl was bringt. Aber dann is auch scheiss egal was für Öl. Wir werden sehen ob das neue Öl ausreicht. Vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen