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Fehler Stromkreis Nockenwinkelsensor
Moin zusammen.
Des öfteren erscheint sporadisch der Fehler Nockenwinkelsensor incl MKL. Der Motor springt ganz normal an, läuft ruhig und ohne irgendwelche Fehler. Man würde nichts merken, wenn die Lampe nicht an ginge. Jetzt hab ich mal am Stecker gewackelt, Fehler gelöscht und bin 20km gefahren, ohne daß der sich wieder gemeldet hat. Fehler ist so nicht reproduzierbar. Liegts also am Stecker, am Sensor oder eher an einer sich langsam längeren Kette. Was sind Eure Erfahrungen?
31 Antworten
Auch wenn ich dafür wieder angefeindet werde. :D
Mannol Motorclean & neuen Kettenspanner rein. Fertig
Wieso sollte dich jemand dafür anfeinden? Meinst mit nem Spanner ist das erledigt? Der sitzt hinter dem Steuerkettendeckel, richtig?
Schau die Kette hängt an den Vanos das sind die Nockwellenversteller. Stimmt der Öldruck nicht, hängt die Kette oder besser ist sie zappelt.
Nun habe ich mehrfach gesehen was für ne Brühe rauskommt und den Effekt vorher Nachher.
Der Spanner ist oft ganz schlecht vorgespannt weil vier Generationen bis zu Heutigen Modell. Der Kanal zum Spanner hat 5-6mm. Etwas Schlick an der richtigen Stelle und schon läuft es schlecht (er).
Ich Wechsel sehr oft Öl. Keine 6000km ist das drin
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 23. März 2022 um 19:36:42 Uhr:
Ich Wechsel sehr oft Öl. Keine 6000km ist das drin
Schön. Was sagt die 5-6mm Bohrung?
Keine Ahnung. Ist ja noch nix demontiert.
Kann man den kettenspanner so austauschen, oder muss der kettenkasten auf?
Ich habe mir mal was Software sagt durchgelesen. Wieso hat der Mini nur so wenig Bordspannung? Und das im Verhältnis zur Drehzahl. Was ist da los? Altersschwache Batterie? Schlechte Elektrokontakte? Wenn der Motor läuft müssen mindestens 12,85 Volt sein eigentlich in den 13 Volt. Durch Unterspannungen werden Kaskaden von Problemen ausgelöst, welche gar keine sind bzw. aber durch Unterspannung.
Da hast du natürlich völlig recht. Messe gleich mal. Die Batterie ist n Jahr alt
12,2V kalt im stillstand und 14,1V bei Motor an. Also alles takko. Fehler bleibt verschwunden. Ich gehe mittlerweile von einem Wackler aus. Mich würde dennoch interessieren, ob man den Spanner so raus und rein Schrauben kann. Ölwechsel steht eh an, dann probiere ich auch mal was du oben geschrieben hast.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 24. März 2022 um 09:06:43 Uhr:
12,2V kalt im stillstand und 14,1V bei Motor an. Also alles takko. Fehler bleibt verschwunden. Ich gehe mittlerweile von einem Wackler aus. Mich würde dennoch interessieren, ob man den Spanner so raus und rein Schrauben kann. Ölwechsel steht eh an, dann probiere ich auch mal was du oben geschrieben hast.
Wühle Dich durch youtube, auch in Englisch.
Der Name ist dann "chain tensioner"
Zig Videos
Ich habe nun nach ein paar Tagen erneut ausgelesen, jetzt steht NWS und Lambdasonde drin bei gleicher km Zahl. Ich hab die Fehler gelöscht jnd nur mal am den beiden Steckern des Steuergeräts gewackelt, jnd da standen die Fehler wieder drin. Die Abdeckungen der beiden Stecker sehen auch sehr labbrig und locker aus. Hab das Stg mal ausgebaut, keine verkrustungen o.ö. sichtbar. Stecker wieder drauf und Batterie wieder abgeklemmt. Ich werde das beobachten. Ich versuche zuerst ein Verbindungsproblem auszuschließen.
Gutes Mobiltelefon. Gutes Licht oder Beleuchtung. Dann Fotos gemacht vom Stecker & Sockel und mit Zoom danach betrachtet. Da sieht man Sachen, die man sonst kaum sieht.
Gerade mal probiert das Problem einzukreisen. Am Stecker am Steuergerät liegt es nicht. Er legt den Fehler immer beim Starten erneut ab. Daher greife ich deine Idee mit dem Kettenspanner mal auf. Gibt's da mehrere? Oder einfach mit dem Schein zu BMW und das Ding bestellen? Wenn ich das richtig sehe ist der von der Rückseite wo das Ölfiltergehäuse sitzt eingeschraubt. Muss man beim Wechsel irgendwas beachten?
Danke und Gruss