ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klappern beim starten

Klappern beim starten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. März 2023 um 7:56

Hey Leute,

 

ich wollte euch von einem Problem erzählen, das ich mit meinem Auto ( Baujahr 2011, 120000 km gelaufen und 63 kw ) hatte. Als ich den Motor startete, hörte ich ein ziemlich lautes Klappern, das etwa 2 Sekunden lang anhielt, bevor es langsam verschwand. Da ich mir ziemlich sicher war, dass das nicht normal war, brachte ich das Auto zu dem Händler, bei dem ich es gekauft hatte.

 

Die Jungs in der Werkstatt untersuchten das Auto und kamen zu dem Entschluss, dass die Hydrostößel ausgetauscht werden mussten. Zum Glück fiel das noch unter meine Garantie, also musste ich dafür nichts zahlen. Ich hatte die Steuerkette vor etwa 10.000 Kilometern wechseln lassen, also sollte das eigentlich nicht das Problem sein.

 

Nachdem die Reparatur durchgeführt wurde, startete ich das Auto und das Klappern war etwas kürzer als vorher. Aber jetzt mache ich mir Gedanken, ob die Jungs wirklich neue Hydrostößel eingebaut haben oder ob sie einfach nur einen Ölwechsel durchgeführt und ein Additiv hinzugefügt haben. Kann ich das irgendwie überprüfen oder gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass tatsächlich neue Hydrostößel verbaut wurden?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Rifat1982 schrieb am 1. März 2023 um 08:56:23 Uhr:

Kann ich das irgendwie überprüfen

Als Laie,nein.

Um welchen Motor geht es denn?

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:54

1,2 TSI

Themenstarteram 1. März 2023 um 18:52

Ich habe heute eine Rechnung vom Autohändler erhalten, auf der eindeutig steht, dass die Steuerkette und die Hydrostößel ausgetauscht wurden. Daher gehe ich davon aus, dass das Geräusch in meinem Auto eine andere Ursache haben muss. Hat Jemand vielleicht eine Idee, was das Geräusch verursachen könnte?

Hochdruckpumpe wäre möglich, aber da bin ich leider etwas erfahrungslos

Der Händler hat mal eben 2000€ für dich investiert, nachdem er 500 an dir verdient hatte? Und dann hat der noch nen Motoren Spezi auf dem Hof der sowas kann? Niemals

Themenstarteram 1. März 2023 um 22:21

Worauf willst du hinaus? Denkst du, dass sie nur einen Ölwechsel gemacht haben, obwohl sie mir eine Rechnung gegeben haben, auf der alles schwarz auf weiß draufsteht?

Zitat:

@Rifat1982 schrieb am 1. März 2023 um 23:21:29 Uhr:

Worauf willst du hinaus? Denkst du, dass sie nur einen Ölwechsel gemacht haben, obwohl sie mir eine Rechnung gegeben haben, auf der alles schwarz auf weiß draufsteht?

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass ein Händler das mal ebenso unter „ach ja du hast ja noch Garantie bei uns“ abwickelt. Sorry aber nirgendwo wird mehr gelogen und betrogen. Und wenn sie es gemacht haben will ich nicht wissen welche Qualität sie da verbaut haben…

Kannst du das Problem nicht mal ner kundigen freien/Marken Werkstatt zeigen? Man hört hydros eigentlich deutlich raus.

Ich weiß jetzt leider nicht wie dein Motor konstruiert ist, aber es ist denke ich nicht zu viel Aufwand mal den Ventil Deckel runter zu nehmen und die hydros auf Einlaufspuren bzw Spiel zu untersuchen.

Hey,

wie hört sich das Klappern denn an? Evt nen Video/ verlinken?!?

Habe den selben Motor, 1.2TSI, und ebenfalls ein Rasseln/Klappern beim Start. Schiebe es jedoch noch auf die Kette…

 

Gruß

Zitat:

@Ecco87 schrieb am 3. März 2023 um 18:31:10 Uhr:

Hey,

wie hört sich das Klappern denn an? Evt nen Video/ verlinken?!?

Habe den selben Motor, 1.2TSI, und ebenfalls ein Rasseln/Klappern beim Start. Schiebe es jedoch noch auf die Kette…

 

Gruß

Nimm auf poste hier rein ! Ich tue dir sagen was das ist !

 

Themenstarteram 4. März 2023 um 12:35

Also ich würde sagen das sind tatsächlich hydros/1 hydro in der ersten Sekunde

Für hydros zu langsam - der dürfte eh hydraulische Abstützelemente haben statt Stößel

Ich würd fast behaupten das sind Kaltläuferschäden, Kolbenkipper - das Geräusch ist kurbelwellensynchron

@Rifat1982 klingt mir nach Kolbenkipper bzw zu spät Öl kriegen Hydro.

Dann das hier noch :

https://youtube.com/shorts/TMTTLW0urXA?feature=share

Deine Antwort
Ähnliche Themen