ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verhalten des Radios beim Einschalten der Zündung und beim Starten des Motors

Verhalten des Radios beim Einschalten der Zündung und beim Starten des Motors

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 5:18

Hallo zusammen,

wenn ich die Zündung einschalte um den Wagen zu starten beginnt mein Radio (RCD510) bereits mich mit Musik zu unterhalten bzw. die CD oder die SD-Karte zu lesen und diese abzuspielen.

Wenn ich dann den Motor starte geht das Radio jedoch wieder komplett aus, um kurz nach dem Startvorgang (wenn der Motor gestartet ist) wieder komplett neu zu starten.

Frage: Muss das sein? Warum ist das so? Könnte man das evtl. ändern?

Fragen über Fragen ;) Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Volkommen normal;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du könntest das Radio auch ausschalten, bevor du dein Auto abstellst. Dann ist es aus, wenn du das nächste mal losfährst.

Beim Starten gehen die ganzen elektrischen Verbraucher aus, damit die gesamte Leistung der Batterie für den Anlasser da ist.

am 22. Juli 2010 um 9:01

Ist das nicht normal, kenne das gar nicht anders meine ich.

Bei meinem derzeiten Wagen ist das ebenfalls so.

Volkommen normal;)

Dazu hätte ich auch ne frage:

Wie sicherlich alle Wissen merkt sich die MFA das letzt gewählte Menü. Sprich wenn ich während der letzten Fahrt die Audio Anzeige gewählt habe, sollte diese beim nächsten starten des Wagens wieder da sein. Mit dem RCD210/310 scheint dies Wunderbar zu funktionieren. Habe ich bei anderen Fahrzeugen testen können. Bei meinem RCD510 macht dies Probleme.

Nach einschalten der Zündung geht das Radio an, und das Audio Menü wird angezeigt. So soll es sein.

Wenn man aber nun den Motor startet geht das Radio natürlich aus und bootet neu. Soll anscheinend auch so sein.

Während dieser bootphase fehlt natürlich das Radio am CAN. Deshalb wechselt die MFA automatisch in die oberste Menüebene (Auswahl).

=> Man muss das Audio Menü neu anwählen, und das nervt.

Und das wäre meine Frage: Ist dies bei euch auch so? Kann man das ändern? Evtl eine längere Zeit in der MFA einstellen bevor sie die Menüs wechselt? Ich habe das Gefühl, dass das RCD510 nur 500ms - 1s zu langsam ist.

Gruß

der_michael

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Dazu hätte ich auch ne frage:

Wie sicherlich alle Wissen merkt sich die MFA das letzt gewählte Menü. Sprich wenn ich während der letzten Fahrt die Audio Anzeige gewählt habe, sollte diese beim nächsten starten des Wagens wieder da sein. Mit dem RCD210/310 scheint dies Wunderbar zu funktionieren. Habe ich bei anderen Fahrzeugen testen können. Bei meinem RCD510 macht dies Probleme.

Nach einschalten der Zündung geht das Radio an, und das Audio Menü wird angezeigt. So soll es sein.

Wenn man aber nun den Motor startet geht das Radio natürlich aus und bootet neu. Soll anscheinend auch so sein.

Während dieser bootphase fehlt natürlich das Radio am CAN. Deshalb wechselt die MFA automatisch in die oberste Menüebene (Auswahl).

=> Man muss das Audio Menü neu anwählen, und das nervt.

Und das wäre meine Frage: Ist dies bei euch auch so? Kann man das ändern? Evtl eine längere Zeit in der MFA einstellen bevor sie die Menüs wechselt? Ich habe das Gefühl, dass das RCD510 nur 500ms - 1s zu langsam ist.

Gruß

der_michael

Ist das noch niemandem aufgefallen???

am 25. Juli 2010 um 15:31

Doch, mir! Und es nervt mich auch. Vor allem da es sehr willkürlich passiert. Manchmal spring ich nochmal kurz in die Tanke und dann plötzlich muss ich es wieder neu auswählen. An anderen Tagen steig ich nach der Arbeit (etwa 9 Stunden abgestellt) ins Auto und das Audiomenü ist noch in der MFA!

am 25. Juli 2010 um 16:23

Gemerkt schon, stört mich nur nicht. Daher bis jetzt keine Antwort...

Hallo zusammen:)

Beim Starten geht wie schon geschrieben alles aus-->

bis auf die Xenon-Brenner (wäre ja ungesund, dauernd

neu zu zünden)

Durch Zufall hatte ich damals herausgefunden, daß

nachdem ich meine Musikanlage eingebaut habe, mein

Bordnetz dank eines Kondensators nicht mehr so oft

"in die Knie geht" und das Radio stets an blieb.

Gruß Volker

Das wäre mein Tipp gewesen zur Behebung des Problems: Ein Kondensator.

Sry fürs Hochholen des Threads! Wollte kein neues Thema aufmachen und mein "Problem" passt zum Titel.

Hab ein RNS 510. Wie bereits beschrieben, verwöhnt einen das Radio schon bei der Zündung mit Musik, wenn ich dann starte gehts auch kurz aus und wieder an. Das Radio spielt direkt weiter Musik und genau dann fängt es an, für ca. 5sek "unsauber" auszugeben. Also Musik läuft, aber es rauscht und knackt. Dann ist wieder gut und alles läuft normal. Also undgefähr so, als wäre schlechter Radioempfang, nur das ganze passiert auch wenn ich von SD/HDD abspiele.

Das ganze tritt zwar sporadisch auf, aber relativ oft.

Ist das normal? Wenn ja, warum ist das so?

Danke schonmal

Hey

Habe ein ähnliches/anderes Problem! Zündung an, Radio an! Motor an, Radio an! Doch beim 10x starten bleibt das Radio aus! Muss dann denn EIN/Aus Schalter betätigen!

Habe ein RCD 510! Händler weiß auch nicht, woran das liegen könnte.

Woran könnte es liegen?

Danke

@slowhand10: Ist nicht normal, zumal es das auch nicht sein kann wenn es sporadisch auftritt. Was ich mich nur bei dem ganzen Thread frage, warum macht ihr alle die Zündung an ohne den MOtor zu starten? Ich fahre jetzt seit 6 Jahren und habe das noch nicht einmal gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von X-treme1985

@slowhand10: Ist nicht normal, zumal es das auch nicht sein kann wenn es sporadisch auftritt. Was ich mich nur bei dem ganzen Thread frage, warum macht ihr alle die Zündung an ohne den MOtor zu starten? Ich fahre jetzt seit 6 Jahren und habe das noch nicht einmal gemacht.

Also ich mache das weil es beim TDI ja noch dieses "vorglühen" Symbol gibt in dem Tacho (Spirale Gelb).

Weiß zwar nicht ob es wirklich noch nötig ist beim modernen Selbstzünder aber mache es trotzdem - wozu sonst diese Anzeige?

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG

ich mach das daher, dass ich dann ohne probleme die Außenspiegel elektr. ausklappen kann (sonst hat meiner damit so seine Probleme, da dies ja eine eher untergeordnete Funktion ist im Startvorgang), die Spule vorglüht etc. und ich dann direkt starten kann. Mir tut das immer weh, wenn der im winter nach ner kalten Nacht manchmal lange braucht bis er angeht, daher lass ich ihm noch ein wenig zeit zum vorglühen.

 

Edit: 2 Blöde, 1 Antwort;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verhalten des Radios beim Einschalten der Zündung und beim Starten des Motors