ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Start Stop bei kaltem Motor - BMT

Start Stop bei kaltem Motor - BMT

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:20

Hallo,

habe vor 2 Wochen meinen Golf 1.2 TSI BMT bekommen.

Was mir auffällt, ist dass die Start stop automatik gleich nach dem wegfahren schon den Motor abstellt obwohl der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Konkretes Beispiel: Auto steht in der Tiefgarage (Temperatur ca.15-20 Grad), und bei der ersten Ampel (Entfernung ca. 400m) stellt sich der Motor schon ab. Die Wassertemperatur ist zu diesem zeitpunkt noch ganz unten.

Freu mich über Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ich habe hier iwo mal gelesen das Start/Stop erst bei einer gewissen Betriebstemperatur sich aktivieren soll...

Wenn beim Wagen des TE nichts defekt ist (und darauf deutet der Post von "helly1969" hin), dann ist die "gewisse Betriebstemperatur" wohl bereits nach 400m erreicht. VW sollte wohl besser wissen, ob er schon abschalten darf oder nicht? Unser Fiat 500 Benziner sagt bei diesen Aussentemps auch schon nach ein paar 100 Metern "Motor aus" an der Ampel. Scheint also normal zu sein.

 

Amen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2010 um 10:28

Ich habe hier iwo mal gelesen das Start/Stop erst bei einer gewissen Betriebstemperatur sich aktivieren soll...Demzufolge wäre das Verhalten deines Golfs nicht normal. Die Startvorgänge bei kaltem Motor führen zu erhöhtem Verschleiß.

am 26. Juli 2010 um 10:41

Die Start-Stop-Automatik schaltet meiner (noch kurzen) Erfahrung nach auch bei kaltem Motor aus. Wann genau sie nicht ausschaltet, habe ich noch nicht ganz raus.

Vielleicht ist der Motorverschleiß so auch nicht größer, als wenn der Motor lastfrei (und damit sich kaum erwärmend) im Leerlauf weiterliefe.

am 26. Juli 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Wann genau sie nicht ausschaltet, habe ich noch nicht ganz raus.

Sie schaltet nicht aus wenn die Batterie nicht genug Spannung hat oder die Klima zu stark runterkühlt usw...

Ich bin mit Start Stopp im Stau gestanden und wenn die Sonne voll draufballert geht das Auto nach ein paar Minuten von alleine an da es sonst nicht ausreichend kühlen kann...

Hab meinen auch erst seit 3 Wochen und 5000 tkm :D

Zitat:

Original geschrieben von saint2000

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Wann genau sie nicht ausschaltet, habe ich noch nicht ganz raus.

Sie schaltet nicht aus wenn die Batterie nicht genug Spannung hat oder die Klima zu stark runterkühlt usw...

Ich bin mit Start Stopp im Stau gestanden und wenn die Sonne voll draufballert geht das Auto nach ein paar Minuten von alleine an da es sonst nicht ausreichend kühlen kann...

Hab meinen auch erst seit 3 Wochen und 5000 tkm :D

Hi,

kannst Du vielleicht ein wenig mehr berichten?

5TKM in drei Wochen? Stolze Leistung?

Was fährst Du genau für ein Modell?

VG

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Die Start-Stop-Automatik schaltet meiner (noch kurzen) Erfahrung nach auch bei kaltem Motor aus. Wann genau sie nicht ausschaltet, habe ich noch nicht ganz raus.

Hallo,

 

ich habe meinen 1,2 TSI BMT nun auch fast drei Wochen und kann die Erfahrung der Vorredner nur bestätigen. Deshalb deaktiviere ich während der Warmfahrphase die Start-Stopp-Automatik.

 

MfG

helly1969

am 26. Juli 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ich habe hier iwo mal gelesen das Start/Stop erst bei einer gewissen Betriebstemperatur sich aktivieren soll...

Wenn beim Wagen des TE nichts defekt ist (und darauf deutet der Post von "helly1969" hin), dann ist die "gewisse Betriebstemperatur" wohl bereits nach 400m erreicht. VW sollte wohl besser wissen, ob er schon abschalten darf oder nicht? Unser Fiat 500 Benziner sagt bei diesen Aussentemps auch schon nach ein paar 100 Metern "Motor aus" an der Ampel. Scheint also normal zu sein.

 

Amen

am 26. Juli 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

Deshalb deaktiviere ich während der Warmfahrphase die Start-Stopp-Automatik.

Ob das notwendig ist: siehe den Beitrag darüber. Ansonsten hat man beim Handschalter ja die Möglichkeit, die Kupplung getreten zu lassen, wenn die SSA gerade mal nicht eingreifen soll.

Ich würde sogar behaupten, dass das deaktivieren von S/S kontraproduktiv ist.

Im Leerlauf findet fast keine Erwärmung des Öls statt und der Verschleiß ist nun einmal im Warmlauf am Größten. Während der Fahrt wird das Öl dagegen schnell warm und schmiert schneller besser.

am 26. Juli 2010 um 17:29

Ich habe meinen seit Feb. und habe es schon oft erlebt, dass der Wagen trotz kalten Moder nach nur 200-300m ersten halt, an der Ampel ausgeht.

VW baut ja nicht erst seit gestern Autos, die wissen schon was die da einbauen ;)

am 26. Juli 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Zitat:

Original geschrieben von saint2000

 

Sie schaltet nicht aus wenn die Batterie nicht genug Spannung hat oder die Klima zu stark runterkühlt usw...

Ich bin mit Start Stopp im Stau gestanden und wenn die Sonne voll draufballert geht das Auto nach ein paar Minuten von alleine an da es sonst nicht ausreichend kühlen kann...

Hab meinen auch erst seit 3 Wochen und 5000 tkm :D

Hi,

kannst Du vielleicht ein wenig mehr berichten?

5TKM in drei Wochen? Stolze Leistung?

Was fährst Du genau für ein Modell?

VG

Fahre den 2,0 TDI BMT ansonsten ist SSA sehr gut in der Bedienungsanleitung erklärt .... ;)

Wie die SSA funktioniert, weiß ich auch von meinem 1er ;)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 6:36

Danke fuer eure vielen Antworten. Ja scheint also normal zu sein, und nicht nur bei VW, sondern auch z.b. Bei BMW funkt die SSA ähnlich!

am 27. Juli 2010 um 7:33

Moin.

Macht mein 1.2 TSI BMT Variant ganz genau so. Schläft Nachts drausen auf dem Hof, trotzdem ist er nach dem Wecken an der ersten Ampel (ca. 80m) schon aus ... Und an der Ampel danach - nochmal ca. 200m - wieder ... SSA funktioniert prima ...

Wäre für mich kein Grund zur Sorge - solange er immer wieder problemlos angeht :) ...

Keep on racing

starjets

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ich habe hier iwo mal gelesen das Start/Stop erst bei einer gewissen Betriebstemperatur sich aktivieren soll...Demzufolge wäre das Verhalten deines Golfs nicht normal. Die Startvorgänge bei kaltem Motor führen zu erhöhtem Verschleiß.

Das ist so nicht ganz richtig. Startvorgänge nach längeren Standphasen führen zu höherem Verschleiß, da das Öl sich vorher gesetzt hat und erst wieder zu den Lagern und an die Zylinder gelangen muß.

Aber nach kurzem Abstellen des Motors ist der Verschleiß im Motor selber nicht höher als beim Fahren mit kaltem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Start Stop bei kaltem Motor - BMT