ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klackern + starker Leistungsverlust

Klackern + starker Leistungsverlust

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 22:34

Halli hallo,

ich habe ein ganz dickes Problem und bräuchte da Hilfestellung zu und das so schnell wies nur geht also,

ich bin gestern von Düsseldorf aus nach hause gefahren da fing es auf einmal an... ein klackern im Motor... Leistungsverlust (sogut wie keine leistung mehr da bin eben nur schweren Herzens aus der Tiefgarage gekommen.. wenn ich den Motor anmache und den Ölmessstab heraus nehme kommt dort ganz schön viel Qualm raus. Nebenbei verbrennt er anscheinend Öl wie die hölle hatte erst öl nachgekippt aber ich denke nicht das man alle 160 km öl nachfüllen muss kann ja iwo nicht sein.. Dazu komm noch das in der Abdeckung über der ansaugbrücke alles verölt ist ich weis nicht ob das normal ist (das schwarze runde teil wo ein schlauch dran ist der zum luftfilter geht)

Maximalgeschwindigkeit liegt nun bei 120km/h danach is sense habe mich nun hier ein wenig umgeschaut und auch in anderen Foren aber immer iwie was anderes... einer sagt AGR ventil andere wiederum Kolbenring und wieder andere das eine feder gebrochen sei ... ich bin ratlos wo ich den wagen gekauft habe hat man mir gesagt es wäre eine atm drin aber wie kann das sein? die ATM sollte jetzt ca 200k aufm buckel haben. Zündkabel sind neu genauso wie Zündkerzen.

HILFEEE... Ich hab in die Karre jetzt soviel arbeit gesteckt und will die ungern aufgeben...

(Im anhang ist ein Bild das Teil mit dem Roten Kreis drum dort steht öl drin und das nicht wenig wenn ich den aufmache steht dort ein guter ölfilm drauf )

Ähnliche Themen
34 Antworten

Eine ZKD kann auf mehrere Arten undicht werden (sortiert nach Häufigkeit):

1. vom Brennraum zum Wasserkanal (Druck auf'm Kessel und evtl. Wasser an der Kerze)

2. vom Ölkanal nach außen (Öldruck vs. Luftdruck...)

3. vom Ölkanal zum wasserkanal (4bar Öl vs. 1,5bar Wasser;-)

4. von Brennraum zu Brennraum

Das Undichtwerden nach außen sieht man am starken Ölen meist in den Ecken. Undichtigkeit zwischen wasser und Öl zeigen sich meist im wasser zuerst, später dann auch im Öl. Das berühmte Wasser im Öl hingegen ist meistens eine Folge eines aufgebrannten Wasserkanals und des im Zylinder nach unten sickernden Wassers.

Brennraum zum Wasser durch ist eigentlich das typische "Erlebnis" - Blubbern und Überkchen des Behälters inklusive.

Wie man sieht, maches kann zusammen auftreten, manches auch allein...je nach Lust und laune Deines Autos **ggg**

Für mich klingt das hier aber sehr deutlich nach einem Ventil- oder Zylinderschaden (z.B. Kolbenring, abgebrannter feuersteg, Loch im Kolben,...).

Gruß

Roman

Platz 4 kannst du bei den 1.6ern auf 1 setzen.. Die brennen extrem gern zwischen 3 und 4 durch...

;-) Nur dann würde er kaum so räuchern. Aber gut zu wissen, ist abgespeichert.

dankenden Gruß

Roman

 

PS: Alles in allem wird er aber um's Aufmachen wohl nicht rumkommen ;-(

Qualmt heftig. Meist zünden die Zyl noch und der Motor läuft relativ ruhig. Die Abgase drückts aber in den Nachbarzyl und dort brennts das Öl von den Zylinderwänden... Wenns übel läuft ruhinierts die Kolbenböden oder Ringe... Jedenfalls hatte ich das schon 2 mal in der Art..

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 14:00

Also FC ausgelesen 0200 / Einspritzventile

Jetzt die frage ist es viel aufwand diese zu wechseln ?

Muss ich alle 4 wechseln (denke mal habe nur 4 ist ein 8v) ?

Gibts iwie eine Hilfestellung (anleitung etc) das ich mir schnell reinziehen kann ?

Ich rate denn mal. Du hast einen X16SZR von 96 mit 75 Ps also 55kW. Der hat eins. Das passt vom C16NZ, X16SZ und X16SZR. Kein anderes....

Schwarzen Deckel runter, Stecker ab, Torxschraube raus, Klammer weglegen, mit einem Schraubendreher gefühlvoll raushebeln. Am neuen Ventil die O-Ringe prüfen, leicht einfetten, mit Gefühl reindrücken, Klammer drauf etc...

Kann aber auch einfach nur die Dichtung am Stecker sein. Die lösen sich schonmal auf und das Benzin stört dann den Kontakt. Wenn ich keine Dichtung finde nehm ich da Teflonband ums dicht zu kriegen. Einzeln gibts die Dichtungen ansich nicht..

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:02

hast du ein Foto davon wo das teil genau sitzt habe noch nichtmal ne ahnung wie das ausschaut da google mir millionen verschiedene raus schmeisst

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:15

Nummer 18 auf dem bild ist das Teil liege ich da richtig ?

#2

Jup 2. 18 ist der Leerlaufregler...

Das müsste gehen: http://www.ebay.de/.../381004611019?...

oder wühlst dich da durch: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

wird billiger

Schrottplatz wirds die dann auch geben...

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 22:58

So Teil ist ausgebaut habe es heut nicht mehr geschafft zum schrotti zu fahren 17 Uhr ist bei dennen leider popshop... Fahre morgen früh mal hin und schau mal der hat den bestimmt iwo auf dem Hof am Telefon hat der dad glaube ich nicht verstanden was ich von den will xD

 

Wenn die kr durch wären müsste aber schwarzer Qualm ausm Auspuff kommen.. Deswegen halte ich es dir unwahrscheinlich

Schwarzer Qualm ensteht bei Dieseln bei Luftmangel, beim Benziner bei unvollständiger/überstöchiometrischer Verbrennung (megafetter Lauf) oder wenn unverbranntes Öl ausgestoßen wird. Das Letztere sah ich beim Benziner aber noch nie.-)

Verbranntes Öl räuchert bläulich-grau und Wasser nahezu weiß, manchmal etwas gelb.

Schwarzer Rauch bei etwas fauligem Geruch (wie'n leichter Furz) ist eigentlich ganz klar zu fetter Lauf. verbranntes Öl riecht man auch deutlich - der typische "Castrol-Geruch" nach heissem Öl.

...nur mal so zur Feindiagnose über die Ferne.

Allerdings frage ich ich die ganze Zeit, wie ein defektes Einspritzventil ein klackerndes Laufgeräusch erzeugen soll.? Na, bin gespannt auf den weiteren Fortgang...

FC 0200 heißt eigentlich nur, daß das ESV ein falsches Widerstandssignal liefert - also einen Wackler oder einen Spulenfehler hat. Mehr wird da nicht gestestet. Das kann ich mir als Ursache für die beschriebenen Symptome kaum vorstellen, weil in diesen Fällen dann eigentlich der Motor gar nicht mehr läuft.

Kann es sein, daß da ein Altfehler abgelegt war, weil Du zwischenzeitlich mal den Stecker ab und Zündung an hattest? Diese Fehler verschwinden erst nach ehrmaligem (fehlerfreien) Neustart oder längerer Zeit ohne Batterie!

Gruß

Roman

Einspritzventile klackern ja leise, vielleicht wird das ja schon laut. Das es ein Steckerprob. sein kann hab ich ihm schon geschrieben. Man wird sehen, ansich ist das hier so durcheinander das man eh nurnoch Antwort auf mehr oder weniger komische Fragen geben kann...

Kr sagt mir garnichts..

Keine Ahnung wo der TE so überall rumgooglt und mit welchen Suchbegriffen. Jedenfalls gern mal mit den falschen..

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 10:54

Hallo Leute,

MKL ist an Fehlerspeicher ausgelesen Code 0200 / Einspritzventil. Zum Schrotti ein neues (gebrauchtes)geholt einbaut die selben Schantaten wie vorher auch keine Leistung... Dato mal die Kerzen ausgebaut und siehe Bild..

Jetzt die Frage wie kann das passieren (linke Kerze)

Aber alles noch nicht genug dann habe ich grade neue Kerzen geholt bau diese ein und jetzt geht er nicht mehr an ....

Die Kerzen sind alle richtig drin die Kabel sind auch alle i.o Position am verteiler stimmt auch (mehrfach kontrolliert) Warum ging die Kiste mit den alten Kerzen noch an und mit den Brandneuen garnicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen