ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klackern + starker Leistungsverlust

Klackern + starker Leistungsverlust

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 22:34

Halli hallo,

ich habe ein ganz dickes Problem und bräuchte da Hilfestellung zu und das so schnell wies nur geht also,

ich bin gestern von Düsseldorf aus nach hause gefahren da fing es auf einmal an... ein klackern im Motor... Leistungsverlust (sogut wie keine leistung mehr da bin eben nur schweren Herzens aus der Tiefgarage gekommen.. wenn ich den Motor anmache und den Ölmessstab heraus nehme kommt dort ganz schön viel Qualm raus. Nebenbei verbrennt er anscheinend Öl wie die hölle hatte erst öl nachgekippt aber ich denke nicht das man alle 160 km öl nachfüllen muss kann ja iwo nicht sein.. Dazu komm noch das in der Abdeckung über der ansaugbrücke alles verölt ist ich weis nicht ob das normal ist (das schwarze runde teil wo ein schlauch dran ist der zum luftfilter geht)

Maximalgeschwindigkeit liegt nun bei 120km/h danach is sense habe mich nun hier ein wenig umgeschaut und auch in anderen Foren aber immer iwie was anderes... einer sagt AGR ventil andere wiederum Kolbenring und wieder andere das eine feder gebrochen sei ... ich bin ratlos wo ich den wagen gekauft habe hat man mir gesagt es wäre eine atm drin aber wie kann das sein? die ATM sollte jetzt ca 200k aufm buckel haben. Zündkabel sind neu genauso wie Zündkerzen.

HILFEEE... Ich hab in die Karre jetzt soviel arbeit gesteckt und will die ungern aufgeben...

(Im anhang ist ein Bild das Teil mit dem Roten Kreis drum dort steht öl drin und das nicht wenig wenn ich den aufmache steht dort ein guter ölfilm drauf )

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 23:13

hab nen thread gefunden der auf meinen ganz gut passt klackern leistungsverlust weißer gemischqualm aus dem rohr vom ölmessstab passt ja alles auf kolbenring.....

Kann Kolbenring sein, kann auch Ventilabriss sein. Leztlich sieht man es nur, wenn man ihn aufmacht, leider ;-(

ZR sitzt noch drauf und ist auch gespannt?

Gruß

Roman

Jedenfalls wars sehr intelligent den noch zu fahren und auf Vmax zu testen. Wird erstmal nur die ZKD gewesen sein aber obs jetzt noch Folgeschäden gibt???

Ansich ist es standard das die ZKD zwischen Zyl. 3 und 4 durchbrennt. Das klackert wie Hölle und bringt Leistungsverlust....

Durchgebrannte Kolbenböden als Folgeschaden klackern dann auch...

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:45

also ZR ist ordentlich drauf und stramm hab ich schon geschaut ist eigentlich genauso wie es soll ZKD glaub ich weniger dann müsste ich nämlich wasser nachkippen wie ein blöden aber das ist nicht der Fall. Da er nur Öl verbrennt wie Sau liegt es nahe das es die ringe sein werden Klackern kommt vom ersten oder zweiten Zylinder die rechte seite vom Motor ist leise

Hört sich eher danach an,das der Zahnriemen übersprungen ist und der Kolben ein Ventil begrüßt hat.Leuchtet die MKL?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 23:42

nein mkl is aus

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 3:09

also ich bin nun am zweifeln habe mich jezt sehr genau hier umgeschaut und einiges durchgelesen. Wie es scheint passen die Symtome auch auf ein verdrecktes / defektes AGR ventil. Dieses wird ja normal auch im Fehlerspeicher angezeigt ABER dann müsste meine MKL auch leuchten. Das Problem die leuchtet überhaupt garnicht.... Was diese zumindest bei Zündung kurz machen müsste das ist aber auch nicht der Fall wie kann ich nun den Fehlerspeicher mal auslesen ohne Diagnose gerät den das würde auch den weißen qualm und den Leistungsverlust sowie das Klackern erklären. Öl hat er nun keins mehr verbrannt habe grade nachgeschaut und das Kühlwasser stimmt auch seit dem kauf immer noch voll ohne nachzufüllen. gibts da ne andere möglichkeit die man auf die schnelle machen kann ? würde das vorher gerne checken den ich nehm ungern den ganzen Motor auseinander für nix wenn ihr wisst was ich meine..

Reparier erstmal die MKL, dann kannst du den ausblinken. Evtl. ist die lampe defekt. Wird aber auch gern mal stillgelegt vor dem Verkauf wenn irgendwas nicht stimmt...

Je nachdem wo die ZKD durch ist muss der kein Wasser verbrennen. Öl in aller Regel schon. Klackern vom AGR wäre mir neu. Also dieses klassische mechanische Klackern zumindest. Das sind meist Hydros, Lager, ZKD oder üblere Schäden an den Kolben. Ich hatte das auch mal durch einen verstellten Zzp.. Riemenscheibe verdreht..

Das AGR kannst du zu testzwecken verschliessen...

Also lautes Klackern ist durch AGR allein nicht hinzukriegen. Der Wagen läuft dann zwar wie'n Sack Nüsse, aber das klingt deutlich anders.

Gruß

Roman

Versteh ich das richtig, starker Ölverlust kann auch durch ne defekte ZKD bedingt sein?

Sicher, ist ein Ölkanal undicht wird Öl verbrannt oder gelangt nach aussen oder ins Kühlwasser.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 0:45

ich schaue das kühlwasser mal nach und schau das die mkl mal ans laufen kommt und blinke den code mal aus... das mit dem klackern ist nicht mehr da aber der läuft wie ein sack nüsse also Leistung = Rollerlike man kommt kaum weg dazu abgase ? denke ich aus dem Öldeckel ( bei nicht geschlossenem Öldeckel ist das normal ich glaub nicht .. weißer qualm wenig aber man siehts ) hab zwarn leichtes klackern drin ist aber die Tachowelle ist wohl nicht ganz drin der Motor geht auch nicht aus wenn ich den auspuff zuhalte ( aga ist komplett neu krümmer ist dicht ) ich tippe echt aufs AGR die Bj96´reihe von 96 scheint öfter mal Probleme mitm AGR zu bekommen. Leistungsverlust bei 2k u/min im stand wird er schon verdammt schnell heiß. Und zu guter letzt läuft der Motor sehr unruhig. Kann gleich mal ein video machen und das hochladen vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 1:13

So video gemacht hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=XakItFLjh9Y&feature=youtu.be

Den qualm sieht man leider nicht ist dafür einfach zu wenig....

Edit: achja öl finde ich in der Glocke über dem Motor ist das normal ? war letztens ziemlich viel hat jetzt ein wenig nachgelassen, also ist nicht mehr ganz so viel...

Mach das AGR mal dicht. Da sich deine Probs ja laufend ändern wirds schwierig. Er klingt schlecht. Der weisse Qualm ist normal genau wie das Öl in der Ansaugung. Kommt letztlich beides von der Gehäuseentlüftung des Motors...

Deine Antwort
Ähnliche Themen