ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leistungsverlust durch Zündkerzen?

Leistungsverlust durch Zündkerzen?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 11:25

Habe ein großes Problem:

Mein Astra F 2.0 16V (136 PS) hat enormen Leistungsverlust.

Wenn ich Gas gebe, spüre ich nicht mehr den Durchzug wie früher.

Kann es an den Zündkerzen liegen, die wurden schon lange nicht mehr gewechselt?

Falls ja, wieviel kosten neue Z.-kerzen und welche würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

kann auch an anderen Faktoren liegen... nem verdreckten Luftfilter zum Beispiel...

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 11:44

Am Luftfilter kann es nicht liegen. Das Problem besteht beim serienmäßigen als auch beim offenen (57i).

Beim Vollgas stockt es auch öfters, als wenn ich mal mehr und wieder weniger Gas gebe (obwohl ich voll durchtrete).

wann ist der Benzinfilter das letzte mal gewechselt wurden?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:06

Der Benzinfilter... glaube vor knapp 3 Jahren, also vor ca. 55.000 km. Ich weiß, ist lange her :-(

Möchte meine 136 Pferde wieder voll nutzen können.

laut Opel ist der alle 30.000 km zu wechseln... also würd ichs mal damit versuchen...

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:19

Und durch den Benzinfilter kann sich auch die Leistung so stark verschlechtern?

Was wird der so ca. kosten?

ich befürchte ja... kommt ja quasi nichtmehr genügend Sprit durch...

der sitzt im Radkasten hinten rechts... hab ich selber noch nie gewechselt... müsste ich aber auch mal machen... hab son komisches ruckeln bei 2000 U/Min (bin selbst gerade am rätseln an was das liegt)

beinzinfilter kostet beim teilehändler so um die 15€, ein und ausbau ist selbsterklärend.

am 24. Juni 2005 um 13:27

also benzinfilter glaub ich jetzt eher weniger, wenn der wirklich so zu wäre müsste ja die mkl leuchten, da die einspritzwerte nicht mehr stimmen.

zündkerzen glaub ich auch nicht, die machen in der regel keine probleme.

hast du schonmal kompression geprüft?

mfg, survivor

am 24. Juni 2005 um 13:36

Noch etwas bezüglich Benzinfilter:

Vorzugsweise sollte man mit dem Auswechseln des Benzinfilters nicht warten, bis er zu ist.

Dies u.a. aus folgendem Grund: Falls die Benzinleitungen ca. 7 Jahre alt sind und noch nie gewechselt wurden, wären diese eh mal fällig zum auswechseln (Spardruck Opel sei dank ;) ) - kommt zu einer so alten Leitung noch ein verstopfter Benzinfilter hinzu, dann die Leitung durchaus den Geist aufgeben - und dann viel Spass - dass wird ein Abenteuer mit offenem Ausgang... :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 13:45

Apropo Kompression prüfen: Kann durch falsche Komp. wirklich so starker Leistungsverlust entstehen?

am 5. Juli 2005 um 14:00

Moin,

ähäm räusper - wieso schließen denn alle die Zündkerzen aus????

Klar kann es daran liegen - hatte die gleichen Symptome mal bei nem X16SZ bei Vollgas ruckelte er nur noch. Und es kam einem vor als ob keine saubere Verbrennung abläuft. Stellte sich heraus es waren alte und auch noch falsche Zündkerzen drin - also gewechselt und alles war wieder Schick!!!

Nimm mal die Zündkerzen raus und mach se mit Drahtbürste sauber - bzw. Wechsel gleich, denn sie scheinen ja eh mal fällig zu sein :D

Ansonsten kannst du dann immer noch die Benzindurchflussmenge messen...aber das ist aufwändiger :D

cu

am 5. Juli 2005 um 14:04

Achso nimm am besten Markenware

NGK (BKR 5EK), BERU (14 FLR-8 LDUX UXF 79) und Bosch (FLR 8 LDCU) ist zu empfehlen für den X20XEV - und so einen Kappes wie drölfzig Elektroden brauchst du nicht...

max. 20€ hast du super Zündkerzen

am 5. Juli 2005 um 19:35

Zitat:

Apropo Kompression prüfen: Kann durch falsche Komp. wirklich so starker Leistungsverlust entstehen?

ja, kompression ist ziemlich entscheidend. wenn du zu wenig hast (z.b. durch verschlissene kolbenringe, defekte zkdichtung, zk nicht fest drin) spürst du das schon ganz schön leistungstechnisch.

aber leistungsverlust kann seeehr viele ursachen haben, das ist jetzt wie die nadel im heuhaufen suchen...

mfg, survivor

Deine Antwort
Ähnliche Themen