ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Klack Geräusch Vorderachse/Antrieb/Lenkung?

Klack Geräusch Vorderachse/Antrieb/Lenkung?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 8:51

Hallo, könnt ihr bitte bei eurem Q3 folgendes ausprobieren, voller Lenkeinschlag links oder rechts, kurz zurückfahren, dabei gibt es bei meinem (140PS TDI) ein klack Geräusch, ebenso wieder beim kurz nach vorne fahren, Lenkung voll eingeschlagen, egal links oder rechts..

Danke für eure Bemühungen..

Gruß Franz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:14

Zitat:

@discofieber schrieb am 19. Februar 2015 um 07:09:30 Uhr:

Halo zusammen,

140PS und gleiches "Klack" Geräusch.

Beim ersten Besuch nicht reproduzierbar.

Danach nachmittags nochmal hin, immerhin hat es der Meister 2 mal gehört.

Aber dann zusätzlich mit einem MEchaniker drin nicht mehr nachstellen können.

Hab jetzt mal 3 Sachen hier aus dem Thread raus gefiltert.

>Stoßdämpfer

>Antriebswellen

>Kreuzgelenk

Aber alles auf Verdacht zu tauschen ist lt. Meister nicht möglich.

Hallo, bei mir war es das linke Radlager, leichtes Spiel in der Lager Aufnahme, beide wurden gewechselt, seitdem ist Ruhe!

Gruß

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Bin schon des öfteren beim Rangieren mit vollem Lenkradeinschlag vor-/ zurückgefahren. Ein Klackgeräusch hatte ich dabei aber nie.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Bin schon des öfteren beim Rangieren mit vollem Lenkradeinschlag vor-/ zurückgefahren. Ein Klackgeräusch hatte ich dabei aber nie.

dito

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:40

Danke für die Info, Geräusch kommt zuerst beim zurückfahren und danach nochmal beim vorwärts fahren, vielleicht könnt ihr es nochmals testen, Danke..

Gruß Franz

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Danke für die Info, Geräusch kommt zuerst beim zurückfahren und danach nochmal beim vorwärts fahren, vielleicht könnt ihr es nochmals testen..

Da ich jeden Tag aus meiner Einfahrt (mit vollem Lenkradeinschlag) rückwärts rausfahre um dann vorwärts loszufahren wäre mir das Klackgerauch längst aufgefallen. Da ist aber nichts. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:17

OK, dann muss ich das mögliche Problem meiner Werkstatt melden, nächste Woche beim Leisten Tausch, danke dir nochmals..

Schönen Tag

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:06

Servus!

Mögliches Problem noch nicht gelöst, musste Werkstatttermin verschieben, aber es gibt eine Aktualisierung, vielleicht könnt ihr es nochmals testen:

... Räder müssen nicht eingeschlagen sein, reicht geradeaus, es macht nun beim langsamen Anfahren im Retourgang klack/klack, nicht recht laut, aber man hörts wenn's im Auto leise ist, ebenso das gleiche Geräusch wenn man wieder nach vorne fährt, also ich muss immer zuerst retour und dann nach vorne fahren um das Geräusch zu hören..

Danke für eure Bemühungen..

Gruß

Ich tippe mal auf gebrochene Feder.

hatte ich beim Benz mehrfach.

Das klacken ist bei mir auch.

Subjektiv scheint es nur links zu sein.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:30

Hallo Buzz, möglicherweise, mit 2400km aber etwas ungewöhnlich, könnte aber auch das Differential, die Halbachsen, Kreuzgelenke u.v.m. sein, ist natürlich nicht einfach, muss mal wirklich die Werkstatt Überprüfung abwarten..

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von hdskos

Das klacken ist bei mir auch.

Subjektiv scheint es nur links zu sein.

Hallo, Danke für deine Antwort, auch ich kann nicht sagen von wo genau das Geräusch kommt, aber sicher von vorne..

.. ich werd noch testen ob es eventuell die Bremsanlage sein könnte, beim testen steigt man im Unterbewusstsein auf die Bremse, legt den Retourgang ein, nun könnte dann der Bremsdruck noch vorhanden sein (ca.10sec), dann bremst man und fährt nach vorne, wieder das gleiche Spiel, vielleicht werden dabei die Bremsklötze leicht hin u. her bewegt..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Zitat:

Original geschrieben von hdskos

Das klacken ist bei mir auch.

Subjektiv scheint es nur links zu sein.

Hallo, Danke für deine Antwort, auch ich kann nicht sagen von wo genau das Geräusch kommt, aber sicher von vorne..

.. ich werd noch testen ob es eventuell die Bremsanlage sein könnte, beim testen steigt man im Unterbewusstsein auf die Bremse, legt den Retourgang ein, nun könnte dann der Bremsdruck noch vorhanden sein (ca.10sec), dann bremst man und fährt nach vorne, wieder das gleiche Spiel, vielleicht werden dabei die Bremsklötze leicht hin u. her bewegt..

Gruß

Bei mir auch nur vorne.

Am ehesten fällt es auf wenn der Wagen gestanden ist (auch bei sehr kurzen Standzeiten, ca. 5min)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:16

... du hast ja wahrscheinlich S-Tronic, meiner ist ein Handschalter, beide möglicherweise das gleiche Geräusch, das beruhigt mich etwas, vielleicht meldet sich noch wer mit dem selben Problem, muss aber auch gar keines sein..

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:52

Hallo!

.. so habe nun mal noch einige Test gemacht, von den Bremsen kommt es definitiv nicht, meiner Meinung vom Getriebe, Differential oder Antrieb Achsen..

Retourgang rein.. fahren.. klack/klack

Kupplung treten.. wieder fahren.. kein klack/klack

 

1. Gang rein.. fahren.. klack/klack

Kupplung treten.. wieder fahren.. kein klack/klack

.. Geräusch kommt erst wieder bei der nächsten Rückwärtsfahrt, dann alles wieder von vorne, natürlich ist mir bewusst das beim vorwärts/rückwärts fahren im Getriebe mech. Bewegungen ablaufen, nur so bewusst gehört hab ich das bei keinem Auto.

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:22

Hallo, einmal noch eine Aktualisierung, Motor aus, wenn der 1. Gang eingelegt ist und ich mit dem Fuß am Vorderreifen mit Druck nach hinten schiebe, hört man das Geräusch (klack/klack), auch wenn er dabei wieder nach vorne pendelt, mach ich Druck nur nach vorne, hört man nichts..

Möglicherweise besteht auch ein Unterschied ob Handschalter oder S-Tronic.

Danke nochmal für's ausprobieren.

Gruß Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Klack Geräusch Vorderachse/Antrieb/Lenkung?