ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kindersitztaugliches Familienauto gesucht

Kindersitztaugliches Familienauto gesucht

Themenstarteram 7. September 2019 um 13:02

Hallo zusammen,

in ca 1,5 Jahren läuft das Leasing für unseren Mazda 3 aus und wir brauchen ein anderes Fahrzeug. Bitte nicht wundern das ich jetzt schon Frage, aber unsere Anforderungen scheinen nicht sooo einfach zu sein und der Jahreswagen in 1,5 Jahren ist der Neuwagen von heute ;-)

Jetzt zu unserem Problem:

Mein Mann ist knapp 190 cm groß und ich bin mit meinen 175 cm auch nicht die kleinste Frau der Welt. Jetzt sind wir seit März zu dritt und haben durch die Babyschale und den nachfolgenden Reborder ein echtes Platzproblem in unserem Mazda. Im Endeffekt fahre momentan ausschließlich ich, weil hinter meinen Mann passt der Kindersitz nicht. Stellen wir den Kindersitz hinter den Beifahrer, fährt ausschließlich mein Mann und meine Knie kratzen am Handschuhfach... OK, das ist ein bisschen übertrieben, aber bequem sitzen als Beifahrer ist anders und grundsätzlich möchte ich die Option haben, dass wir beide fahren können.

Wir sind also auf der Suche nach einem Auto, wo der Kindersitz auf die Rückbank passt und davor noch genug Platz für meinen 190 cm großen Mann ist. Die Kofferraum Größe vom Mazda 3 ist für uns ok, größer schadet nie, ist aber kein Muss. Kleiner sollte er aber nicht werden. Uns schwebt ein kleiner Van vor, wir möchten auf keinen Fall einen SUV.

Ich habe mir bisher den Ford S-Max und den Renault Grand Scenic angesehen. Leider will mein Mann sich weder den Ford noch den Renault ansehen. Er selbst schlug die B-Klasse von Mercedes vor, will aber eigentlich nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben.

Jetzt ist der Markt einfach extrem unübersichtlich geworden und deshalb hoffe ich auf euch.

Habt ihr noch Ideen, bei welchen Modellen sich ein Blick für uns lohnt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich kann das ja alles verstehen, wirklich! Viel Platz und wenig Einschränkungen sind ja ansich nicht schlecht!

Ich möchte euch nur sagen, dass es nicht sein muss, wenn man nicht will.

Und ich komm jetzt nicht mit dem üblichen Argument "früher sind wir zu viert im VW Käfer unterwegs gewesen" etc.

Aber ich selbst habe zwei Kinder, 2 und bald 4 Jahre alt.

Ich fahre einen eher sportlichen Kia ProCeed GT - und zu 80% der Zeit fahre ich trotzdem zuviel Platz mit mir rum.

Zwei Buggies passen immer hinten rein, mal ein Laufrad oder ein Roller sind sowieso kein Problem.

Für Urlaubsfahrten gibts ne Dachbox oben drauf und fertig ist der Lack.

Ich find es herrlich befreiend, auch mal etwas Verzicht zu üben und nicht alles erdenkliche mitzuschleppen, was der Kinderfuhrpark gerade so hergibt.

Die Kids lieben das "schnelle Auto" und fahren gerne mit - nach vorne gerichtet.

Papa fährt das Auto noch viel lieber und selbst Mama ist restlos begeistert.

Die zwei Mal im Jahr, die man dann die Box aufs Dach schnallen muss, sind es mir definitiv wert.

Das ist natürlich alles Geschmackssache - aber heutzutage braucht jeder mit einem Kind sofort nen Multivan hab ich den Eindruck... wer kann und will - bitte gerne! Wollt eben nur zeigen, dass es nicht sein muss, für diejenigen, die evtl. unschlüssig sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Melasol schrieb am 7. September 2019 um 15:02:59 Uhr:

Hallo zusammen,

in ca 1,5 Jahren läuft das Leasing für unseren Mazda 3 aus und wir brauchen ein anderes Fahrzeug. Bitte nicht wundern das ich jetzt schon Frage, aber unsere Anforderungen scheinen nicht sooo einfach zu sein und der Jahreswagen in 1,5 Jahren ist der Neuwagen von heute ;-)

Jetzt zu unserem Problem:

Mein Mann ist knapp 190 cm groß und ich bin mit meinen 175 cm auch nicht die kleinste Frau der Welt. Jetzt sind wir seit März zu dritt und haben durch die Babyschale und den nachfolgenden Reborder ein echtes Platzproblem in unserem Mazda. Im Endeffekt fahre momentan ausschließlich ich, weil hinter meinen Mann passt der Kindersitz nicht. Stellen wir den Kindersitz hinter den Beifahrer, fährt ausschließlich mein Mann und meine Knie kratzen am Handschuhfach... OK, das ist ein bisschen übertrieben, aber bequem sitzen als Beifahrer ist anders und grundsätzlich möchte ich die Option haben, dass wir beide fahren können.

Wir sind also auf der Suche nach einem Auto, wo der Kindersitz auf die Rückbank passt und davor noch genug Platz für meinen 190 cm großen Mann ist. Die Kofferraum Größe vom Mazda 3 ist für uns ok, größer schadet nie, ist aber kein Muss. Kleiner sollte er aber nicht werden. Uns schwebt ein kleiner Van vor, wir möchten auf keinen Fall einen SUV.

Ich habe mir bisher den Ford S-Max und den Renault Grand Scenic angesehen. Leider will mein Mann sich weder den Ford noch den Renault ansehen. Er selbst schlug die B-Klasse von Mercedes vor, will aber eigentlich nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben.

Jetzt ist der Markt einfach extrem unübersichtlich geworden und deshalb hoffe ich auf euch.

Habt ihr noch Ideen, bei welchen Modellen sich ein Blick für uns lohnt?

Viele Grüße

Wie wäre es mit einem BMW-Gran Tourer. Sehr großer Kofferraum, die Rücksitze können weit nach vorne wie nach hinten sehr einfach geschoben werden, zumeist gute Automatik, etwas höheres Sitzen - fast wie im SUV,

ohne daß der Ein- und Ausstieg zu hoch ist. Er hat das größte Kofferraumvolumen, was BMW derzeit zu bieten hat und ist ein Zwischending zwischen großen Kombi und SUV. Der Verbrauch ist günstig und sein Inneres wie Äußeres ist hochwertig verarbeitet. Es gibt eine große Motorenauswahl und man verliert nihc die Freude beim Fahren !

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 7. September 2019 um 15:42:50 Uhr:

Zitat:

@Melasol schrieb am 7. September 2019 um 15:02:59 Uhr:

Hallo zusammen,

in ca 1,5 Jahren läuft das Leasing für unseren Mazda 3 aus und wir brauchen ein anderes Fahrzeug. Bitte nicht wundern das ich jetzt schon Frage, aber unsere Anforderungen scheinen nicht sooo einfach zu sein und der Jahreswagen in 1,5 Jahren ist der Neuwagen von heute ;-)

Jetzt zu unserem Problem:

Mein Mann ist knapp 190 cm groß und ich bin mit meinen 175 cm auch nicht die kleinste Frau der Welt. Jetzt sind wir seit März zu dritt und haben durch die Babyschale und den nachfolgenden Reborder ein echtes Platzproblem in unserem Mazda. Im Endeffekt fahre momentan ausschließlich ich, weil hinter meinen Mann passt der Kindersitz nicht. Stellen wir den Kindersitz hinter den Beifahrer, fährt ausschließlich mein Mann und meine Knie kratzen am Handschuhfach... OK, das ist ein bisschen übertrieben, aber bequem sitzen als Beifahrer ist anders und grundsätzlich möchte ich die Option haben, dass wir beide fahren können.

Wir sind also auf der Suche nach einem Auto, wo der Kindersitz auf die Rückbank passt und davor noch genug Platz für meinen 190 cm großen Mann ist. Die Kofferraum Größe vom Mazda 3 ist für uns ok, größer schadet nie, ist aber kein Muss. Kleiner sollte er aber nicht werden. Uns schwebt ein kleiner Van vor, wir möchten auf keinen Fall einen SUV.

Ich habe mir bisher den Ford S-Max und den Renault Grand Scenic angesehen. Leider will mein Mann sich weder den Ford noch den Renault ansehen. Er selbst schlug die B-Klasse von Mercedes vor, will aber eigentlich nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben.

Jetzt ist der Markt einfach extrem unübersichtlich geworden und deshalb hoffe ich auf euch.

Habt ihr noch Ideen, bei welchen Modellen sich ein Blick für uns lohnt?

Viele Grüße

Wie wäre es mit einem BMW-Gran Tourer. Sehr großer Kofferraum, die Rücksitze können weit nach vorne wie nach hinten sehr einfach geschoben werden, zumeist gute Automatik, etwas höheres Sitzen - fast wie im SUV,

ohne daß der Ein- und Ausstieg zu hoch ist. Er hat das größte Kofferraumvolumen, was BMW derzeit zu bieten hat und ist ein Zwischending zwischen großen Kombi und SUV. Der Verbrauch ist günstig und sein Inneres wie Äußeres ist hochwertig verarbeitet. Es gibt eine große Motorenauswahl und man verliert nihc die Freude beim Fahren !

Gleichwohl ist noch zu bemerken, daß man eventuell einen höheren Rabatt bei Kauf eines Neuwagen erhalten kann. Bei mir waren es an die 10.000 Euro, obwohl ich meinen Mercedes GLC, 31/2 Jahre alt, in Zahlung gegeben habe und hierfür noch einen guten Preis erhalten habe,

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 7. September 2019 um 15:42:50 Uhr:

 

Wie wäre es mit einem BMW-Gran Tourer. Sehr großer Kofferraum, die Rücksitze können weit nach vorne wie nach hinten sehr einfach geschoben werden, zumeist gute Automatik, etwas höheres Sitzen - fast wie im SUV,

Bekannter hat sich Den angeschaut, war Ihm mit seinen rund 1,8m zu Eng. :D Ist halt kein Spargeltarzan.

Gerade Schulter und Beinfreiheit haben Ihn gestört. Dazu kam das das Teil Neu kostet wie ein S-Max und Gebraucht Teurer ist ohne dessen Platzangebot zu bieten.

Die TE soll mal die störrische Hälfte mit zum Probesitzen nehmen. Meines Wissens ist die B-Klasse auch nur im Vergleich zur A-Klasse geräumig.

In solchen Fragen muss man Kinder und Kindersitze mit zum Anschauen nehmen, denn dann sieht man gleich ob es passt oder nicht.

Also ich bin auch kein "<Kleinformat" mit 184 cm Höhe und 95 kg schweren Lebensgewicht. Ich sitze fantastisch und habe noch über meinem Kopf und in der Breite sehr viel Luft.

Zitat:

@Melasol schrieb am 7. September 2019 um 15:02:59 Uhr:

Die Kofferraum Größe vom Mazda 3 ist für uns ok, größer schadet nie, ist aber kein Muss. Kleiner sollte er aber nicht werden. Uns schwebt ein kleiner Van vor, wir möchten auf keinen Fall einen SUV.

Ich habe mir bisher den Ford S-Max und den Renault Grand Scenic angesehen. Leider will mein Mann sich weder den Ford noch den Renault ansehen. Er selbst schlug die B-Klasse von Mercedes vor, will aber eigentlich nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben.

Kleiner Van und dann kommst Du mit S-Max und Grand Scenic. Zur akt. B-Klasse sacht der ADAC:

Zitat:

Trotz des niedrigeren Daches fällt das Raumgefühl großzügiger aus als noch im Vorgänger. Auch die objektiven Messwerte des ADAC bestätigen den Größenzuwachs: Die B-Klasse bietet vorn eine Menge Platz. Die Sitze lassen sich fu?r knapp zwei Meter große Menschen weit genug zuru?ckschieben. Die Kopffreiheit wu?rde sogar fu?r 2,15 m Ko?rpergro?ße ausreichen.

 

Auch im Fond sollte es keine Klagen von Mitfahrern geben: Selbst wenn die Vordersitze auf 1,85 m große Menschen eingestellt sind, reicht dahinter die Beinfreiheit noch fu?r knapp zwei Meter große Leute.

Würde doch eigentlich passen, ne? Alternativ VW Sportsvan oder Touran, können ebenfalls grosse Leute vorn und ausreichend Platz hinten.

 

Geldfrage: Wie hoch ist das Budget?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 7. September 2019 um 17:31:58 Uhr:

Also ich bin auch kein "<Kleinformat" mit 184 cm Höhe und 95 kg schweren Lebensgewicht. Ich sitze fantastisch und habe noch über meinem Kopf und in der Breite sehr viel Luft.

Das Problem ist das hinter den Fahrer noch ein Kindersitz passen muss.

Bekannter ist auch seinerzeit mit seinen 190 und rund 90kg fanstastisch in seinem 190er Mercedes gesessen, nur war zwischen Rückenlehne und hinterer Sitzbank nur noch ein schmaler Spalt, sitzen hinter Ihm unmöglich.

Mit Kindersitzen stellen sich ganz andere Probleme, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennt.

Hatten das gleiche Problem. Ich 1,90m meine Frau 1,80m. Fuhren einen 4er Golf Variant.

Zwei Kinder, eins im Reboarder. Die Kiste war einfach zu klein. Wir fahren aktuell einen VW Touran 1T2. Genug Platz für alle. Kofferraum ausreichend groß. Ein Kinderwagen passt stehend rein. Der Touran 2 dürfte für eure Bedürfnisse passend sein. Etwas breiter und größer als der Touran 1.

Ansonsten vielleicht noch der Skoda Kodiaq oder VW Tiguan Allspace.

Wers ganz riesig mag: Ford Explorer.

@Melasol

Muss es ein Van sein oder geht auch ein ganz normaler Kombi (geringerer Verbrauch bei identischer Motorisierung)?

In meinem Volvo V70 hast Du auch mit einem Hünen am Steuer keinerlei Probleme mit Kindersitzen. Einziger Nachteil....der Volvo ist dann doch etwas größer wie ein Mazda 3. ;)

Gruß

Frank

Beim BMW-Gran Tourer können die Rücksitze - ganz einfach - nach hinten verschoben werden, so daß mehr Platz

für alle Insassen geschaffen werden. Auch hat der GT mehr Innenraum als die B-Klasse.

Ganz einfach:

VW Passat, Skoda Octavia oder Superb. Jeweils als Kombi.

Die bieten wirklich genug Platz für Reboarder und gleichzeitig entspanntes fahren für alle.

 

Je nach Geldbeutel/Geschmack auswählen. Ob neu oder gebraucht.

Der Peugeot 5008 hat 3 verschiebbare Sitze auf der Rückbank. Und sieht etwas sportlicher aus als ein Van.

https://preview2.netcarshow.com/Peugeot-5008-2017-1600-57.jpg

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 8. September 2019 um 09:00:17 Uhr:

Beim BMW-Gran Tourer können die Rücksitze - ganz einfach - nach hinten verschoben werden, so daß mehr Platz

für alle Insassen geschaffen werden. Auch hat der GT mehr Innenraum als die B-Klasse.

Echt jetzt? Der nächste Thread in dem du deinen BMW anpreist?

Wir kennen ja noch nicht mal das Budget und kommst mit dem teuren 2er GT?

Themenstarteram 8. September 2019 um 19:03

Ersteinmal Danke für die vielen Antworten, ich versuche mal alle offenen Fragen zu beantworten :-)

Zitat:

@Railey schrieb am 7. September 2019 um 17:41:20 Uhr:

 

Geldfrage: Wie hoch ist das Budget?

Unser Budget sind max 30T, lieber günstiger. Unsere letzten Fahrzeuge waren immer Neuwagen, da dies bei einem größeren Fahrzeug wahrscheinlich nicht mehr passen wird, wollen wir hauptsächlich bei Jahreswagen schauen ob wir Glück haben.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 8. September 2019 um 06:19:22 Uhr:

 

Muss es ein Van sein oder geht auch ein ganz normaler Kombi (geringerer Verbrauch bei identischer Motorisierung)?

Volvo wäre ja ehrlich gesagt ein kleines Träumchen von mir, aber wir möchten gerne ein etwas höheres Fahrzeug, daher der Van. Mein Mann und ich haben beide leider sporadisch Rückenprobleme und wir merken das mittlerweile im Mazda 3 und meinem kleinen Mazda 2 ziemlich deutlich.

 

Und die SUV Vorschläge spreche ich jetzt nicht einzeln an, aber wir wollen wirklich und wahrhaftig keinen SUV, auch wenn wir da gegen den momentanen Strom schwimmen.

Kleiner Tipp für jetzt:

Mich hat es auch gestört, dass man auf dem Beifahrersitz nicht gut sitzen kann, wenn hinten rechts eine Babyschale ist (Kompaktwagen). Deutlich bequemer finde ich die Variante, die Schale auf den Beifahrersitz zu schnallen, Kopfsütze raus und schon sitzt man hinten rechts auch als großer erwachsener gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kindersitztaugliches Familienauto gesucht