ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kilometerzähler im Tachometer, Sicherheitsgurt und rechter Aussenspiegel

Kilometerzähler im Tachometer, Sicherheitsgurt und rechter Aussenspiegel

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. März 2023 um 18:50

Hallo,

ich habe heute mein neues/altes Käfer 1303 Cabrio (Bj 1976) abgeholt und will mich jetzt daran machen, ein paar Dinge anzupassen. Da ich vorher zwar schon einen Oldtimer hatte (MG Midget), aber eben keinen VW Käfer, habe ich noch wenig, bis gar keine Ahnung und brauche daher Hilfe…

Folgende Punkte will ich zunächst angehen:

1. Beim Tacho funktioniert alles außer dem Kilometerzähler. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als erstes nachschauen kann, was kaputt/falsch angeschlossen ist. Gibt es so etwas wie eine Tachowelle, die vielleicht nicht richtig sitzt?

2. Das Cabrio hat keinen rechten Außenspiegel. Wo kann ich so einen her bekommen und auf was muß ich dabei achten? Ich nehme an es gibt ganz viele verschiedene Varianten oder?

3. Auf der Rücksitzbank sind keine Sicherheitsgurte verbaut. Da ich häufig meinen kleinen Hund dabei haben werde (und den auch angurten möchte) und außerdem auch die Möglichkeit haben will, mal mit 3 oder 4 Personen zu fahren, will ich Sicherheitsgurte einbauen und zwar möglichst 3-Punkt-Automatikgurte zum Aufrollen. Gibt es so was und wenn ja, wo und auf was muß ich achten?

Sorry, falls das „idiotische Fragen“ sind, aber - wie gesagt - ich muss erst noch viel lernen….

Grüße

Ulvialnita

Ähnliche Themen
46 Antworten

https://www.aircooledshop.com/.../Spiegel-2683-2686.html?language=de

Habe hier einen rechten Außenspiegel in VA gefunden. Würde aufgrund der Optik dann den linken aber auch tauchen.

https://www.aircooledshop.com/.../Spiegel-2683.html

Moin!

Herzlich Willkommen hier.

Die Frage ist ja erstmal: "Hattest" du nur einen Midget, oder hast du auch dran gearbeitet? ;)

1. Zahnrad gebrochen. Ist "normal" ;)

2. Rechter Außenspiegel. Meine Meinung: lass es.

Es gibt viele Nachrüstmöglichkeiten. Einzig wahre wäre aber Original Mutter hinterschweißen.

3. Für die Limousine gibt (gab) es Nachrüstgurte (hatte Vaddi im 02) Beim Cabrio muss ich passen.

Keine iditotischen Fragen ;)

der "Stevie"

Erstmal gratuliere ich zu einer sehr guten Wahl! Der Käfer ist das schönste Auto! Punkt. :)

So wie ich es gehört habe ist ein defekter Kilometerzähler ein häufiger Fehler. Da brechen die Zahnräder/die Zacken ab. Es gibt Dienstleiser, die darauf spezialisiert sind, z.B. https://www.tacho-thomas.de/, aber er ist nicht der einzige. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit ihm oder anderen gemacht.

Bei Sicherheitsgurten solltest Du auf das E-Prüfzeichen achten. Es gibt einige Anbieter, die Gurte ohne E verkaufen und manche behaupten noch, dass das „schon OK bei TÜV ist“. Nein, ist es nicht. Also Augen auf.

Zitat:

@acapulcomexico schrieb am 6. März 2023 um 19:57:41 Uhr:

https://www.aircooledshop.com/.../Spiegel-2683-2686.html?language=de

Habe hier einen rechten Außenspiegel in VA gefunden. Würde aufgrund der Optik dann den linken aber auch tauchen.

https://www.aircooledshop.com/.../Spiegel-2683.html

... damit hast du den Spiegel, aber nicht die Befestigung ;-)

der "Stevie"

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 6. März 2023 um 19:58:25 Uhr:

Erstmal gratuliere ich zu einer sehr guten Wahl! Der Käfer ist das schönste Auto! Punkt. :)

So wie ich es gehört habe ist ein defekter Kilometerzähler ein häufiger Fehler. Da brechen die Zahnräder/die Zacken ab. Es gibt Dienstleiser, die darauf spezialisiert sind, z.B. https://www.tacho-thomas.de/, aber er ist nicht der einzige. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit ihm oder anderen gemacht.

... bie "TT" gehen die Meinungen auseinander ;)

In der "Schweinebucht" werden die Zahnräder auch einzeln verkauft. Mit ein wenig Bastalarbeit geht das auch für .... "Laien".

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 6. März 2023 um 20:01:00 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 6. März 2023 um 19:58:25 Uhr:

 

So wie ich es gehört habe ist ein defekter Kilometerzähler ein häufiger Fehler. Da brechen die Zahnräder/die Zacken ab. Es gibt Dienstleiser, die darauf spezialisiert sind, z.B. https://www.tacho-thomas.de/, aber er ist nicht der einzige. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit ihm oder anderen gemacht.

... bie "TT" gehen die Meinungen auseinander ;)

Ja, das habe ich auch schon hier und da gelesen, da ich aber diese Erfahrungen nicht gemacht habe, wollte ich sie nicht weitergeben. Es gibt aber auch ganz viele zufriedene Kunden - das muss man auch erwähnen. Ich vermute, es ist so wie immer: es wird welche geben, bei denen es schief gelaufen ist, sie sind logischerweise sauer und reden gerne darüber. Da der TT ein Einmannbetrieb ist, kann ich mir vorstellen, dass wenn man mit ihm sachlich und ruhig spricht, er bereit sein wird, die Unzufriedenheit des Kunden zu beseitigen.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:52

Hallo an Euch,

Danke für die schnellen Antworten.

@Acapulcomexico:

Danke für den Link! Der sieht in dem Bild identisch mit meinem linken. Ich schau aber morgen nochmal genau nach in der Garage. Ich nehme an, dass dafür ein Loch in die Tür gebohrt werden muß und von innen (nach Ausbau der Türverkleidung) dann eine Gegenmutter angebracht wird.

Richtig?

@steviewd:

An meinem Midget habe ich viel gelernt (mit Hilfe von MG-Forumsmitgliedern) und dann auch selbst repariert und angepasst (darauf bin ich stolz…).

Zu 1.) Wo liegt dieses Zahnrad bzw. wie komme ich da ran? Kann man ein gebrochenes Zahnrad selber reparieren oder gibt es Spezialisten zum Einschicken und Überholen?

Zu 2.) Muß die Gegenschraube geschweißt werden oder einfach nur angeschraubt werden?

@schleich-kaefer:

Danke für den Link zu Tacho-Thomas. Kennst du oder jemand anderes noch andere Anbieter oder eine Adresse in der Nähe von Stuttgart bzw. Am Bodensee, wo man dem Tacho zum Reparieren hinbringen kann?

Vielen Dank schon mal an euch Alle für die Unterstützung!!!!

Zu 1.) Wie schon geschrieben wurde, kann es das kleine Kunststoffzahnrädchen im Tacho sein. Das bekommt gerne einen Spannungsriss und dreht dann durch.

Es könnten theoretisch auch die einfacheren Varianten sein. Gebrochene Tachowelle. Linkes Vorderrad aufbocken, Tacho ausbauen (zum Innenraum heraus ziehen. Er ist nur mit einer Gummimanschette gesteckt) Tachowelle abschrauben, das Vorderrad drehen und schauen ob sich die Tachowelle dreht.

Zur Sicherheit noch schauen, ob das Ende der Tachowelle noch vorne am Radnabendeckel drin steckt und mit einer E-Scheibe gesichert ist.

Falls diese beiden Möglichkeiten nicht eintreffen, bördele den Tacho vorsichtig auf und besorge dir das Zahnrädchen.

Ein durchschnittlicher Bastler bekommt das hin.

2.) Das Cabrio hat besondere Spiegel (flacheres Gewinde). Die sind zu bekommen s. o.

Das Problem ist das Gewinde. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach Talent oder Geldbeutel.

Kompletter Chromrahmen des Dreiecksfenster austauschen gegen einen mit Gewindeeinsatz für Spiegel

Eine passende Mutter besorgen. Vorsichtig Loch in den Messingrahmen bohren/feilen/ fräsen

Du kannst die Mutter kontern, indem Du den Gummi des Dreiecksfensters heraus ziehst und mit einem flachen Schraubenschlüssel die Mutter festhältst.

3.) Bei Deinem Baujahr gibt es in der Schottwand zum Motor schon zwei verstärkte Gewinde für die Gurtrollen.

Mach mal die Dämmpappe weg, dann wirst Du sie finden.

Bei den Gurtrollen darauf aufpassen, dass es nicht die üblichen sind. Sie sollten nach untern abrollen, damit sie auch funktionieren, wenn das Verdeck geöffnet ist. Das Verdeck drückt sonst auf die Rolle und nichts geht.

Der Rest ist Routine für die beiden restlichen Anlenkpunkte. Schau, dass die Gurtschlösser am Band sind und keine Gurtpeitschen aus Stahlseilen.

Viel Erfolg

Georg

 

PS: Hat sich überlappt. Der Spiegel wird wie auf der linken Seite befestigt.

Nähe Stuttgart ist bei mir auch der Fall.

Kannst dich per PM melden, wenn Du möchtest.

af

Zitat:

@Ulvialnita schrieb am 6. März 2023 um 20:52:16 Uhr:

Hallo an Euch,

Danke für die schnellen Antworten.

 

@steviewd:

An meinem Midget habe ich viel gelernt (mit Hilfe von MG-Forumsmitgliedern) und dann auch selbst repariert und angepasst (darauf bin ich stolz…).

Zu 1.) Wo liegt dieses Zahnrad bzw. wie komme ich da ran? Kann man ein gebrochenes Zahnrad selber reparieren oder gibt es Spezialisten zum Einschicken und Überholen?

Zu 2.) Muß die Gegenschraube geschweißt werden oder einfach nur angeschraubt werden?

Das Zahnrad sitzt auf der Welle des KM-Zählers - auf dem Bild fehlt es auch schon ;)

Wird hier angeboten:

https://www.ebay.de/itm/175364808981

Ich würde mich nicht als "Spezialist" bezeichnen und ich kann es auch wechseln.

Ja, die Mutter muss verschweißt werden. UNd das an einer Stelle, die mehr als sehr schlecht erreichbar ist.

der "Stevie"

Tacho

An der Innenseite aus Sicht des Interiör kann ich beim 1303 keine Spiegel - Befestigung erkennen. (Siehe Bild) Ich selbst habe einen 1600er Käfer. Ist die Spiegelbefestigung beim 1303 denn anders?

Classic-open-volkswagen-1303-1978

Zitat:

@geo-georg schrieb am 6. März 2023 um 21:06:46 Uhr:

Zu 1.)

Es könnten theoretisch auch die einfacheren Varianten sein. Gebrochene Tachowelle.

Georg

... dann würde aber nicht nur der KM-Zähler nicht gehen ;)

Ach, stimmt das Cabrio hat ja ganz andere Türen.

Da mag es anders sein.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 6. März 2023 um 21:07:17 Uhr:

af

Zitat:

@steviewde schrieb am 6. März 2023 um 21:07:17 Uhr:

Zitat:

@Ulvialnita schrieb am 6. März 2023 um 20:52:16 Uhr:

Hallo an Euch,

Danke für die schnellen Antworten.

 

@steviewd:

An meinem Midget habe ich viel gelernt (mit Hilfe von MG-Forumsmitgliedern) und dann auch selbst repariert und angepasst (darauf bin ich stolz…).

Zu 1.) Wo liegt dieses Zahnrad bzw. wie komme ich da ran? Kann man ein gebrochenes Zahnrad selber reparieren oder gibt es Spezialisten zum Einschicken und Überholen?

Zu 2.) Muß die Gegenschraube geschweißt werden oder einfach nur angeschraubt werden?

Das Zahnrad sitzt auf der Welle des KM-Zählers - auf dem Bild fehlt es auch schon ;)

Wird hier angeboten:

https://www.ebay.de/itm/175364808981

Ich würde mich nicht als "Spezialist" bezeichnen und ich kann es auch wechseln.

Ja, die Mutter muss verschweißt werden. UNd das an einer Stelle, die mehr als sehr schlecht erreichbar ist.

der "Stevie"

absoluter Quatsch. Wir sind beim Cabrio. Verchromter Messingrahmen!

Aber auch bei der Limousine gibt es eine einfache Möglichkeit.

Einfach auch Archiv bemühen.

Hier im Anhang nun noch ein Bild eines 1303 Cabrio Außenspiegel, wegen der Befestigung.

Img

Habe aber zwecks Spiegel auch eine Frage. Habe mir vor kurzem Ersatzspiegel für den 1600er Käfer gekauft und möchte diese gerne schwarz pulverbeschichten lassen. Weiß zufällig jemand wie man das Lampenglas ausbaut?

Kaefer-aussenspiegel-rechts-edelstahl-poliert-sehr-gute-qualitaet
Kaefer-aussenspiegel-rechts-edelstahl-poliert-sehr-gute-qualitaet
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kilometerzähler im Tachometer, Sicherheitsgurt und rechter Aussenspiegel