ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbässe direkt an Pioneer P5530MP?

Kickbässe direkt an Pioneer P5530MP?

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:01

Momentan werkelt ein Canton 2.16 System bei mir, jedoch spielt die Musik überwiegend im Fußraum. Daher die Überlegung:

* Koax für Mittel- und Hochton ins Armaturenbrett

* Kickbässe in die Türen.

Bin dabei über das Phonocar 2/584 Bundle gestolpert - jedoch leider »nur« Hochtöner und eben die Kickbässe. Allerdings haben mich die Meinungen zu den Phonocars doch ziemlich mitreißen können... Nun denn:

Tuner ist ein Pioneer P5530MP (4x50 Watt DIN - whatever), Endstufe haut vom Platz leider nicht hin.

* Koax von ? und dazu

* Phonocar 2/737 oder 2/735 in die Türen

Oder doch eher ein

* Phonocar 2/828 und fertig?

Die Hochtöner vom Canton QS 2.16 sind ja auch recht »bissig«...

TIA für Vorschläge, Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 2. April 2006 um 20:03

Ach ja... Musik die gespielt wird:

Überwiegend Rock/Metal, gerne auch »superperfekt« produzierter Emo - mit heftigem Bass versteht sich.

Ein netter Punch ist also sehr erwünscht.

CU Martin

hi

das hört sich alles nach vorhandenem verbessern wollen mit so vielen komponenten wie irgend möglich :(

solltest dir lieber ein doppelcompo verbauen.weil einen "kicker" nachzurüsten ist sehr sehr heftig! das ist nicht einfach mit weiche und anklemmen getan :( das ist richtig komplex weil du dann dein system um einen lautsprecher erweiterst.

 

bye:D

am 3. April 2006 um 1:05

hi martin!

glaube mich zu erinnern, dass du nen t4 fährst?

da sollte doch eine kleine ecke für nen verstärker übrig sein?

dein radio wird so um die 12 bis maximal 15 watt ausgangsleisung haben :( nicht viel für nachrüstlautsprecher, da die vom wirkungsgrad meistens schlechter sind als serienlautsprecher. bei den phonos kenne ich den wirkungsgrad nicht, aber vielleicht jemand anderer?

denke aber die kombination die du vorhast wird nett leicht!

wie sehen deine türen aus, schon dämmung drinne? sonst rappeln die nachher mehr als deine neuen lautsprecher.

sollen die cantons eigentlich bleiben und zusätzlich lautsprecher rein, oder willst du neu aufbauen?

ansonsten kommen sicher noch hilfreichere tipps als meine!

mfg, torsten

Themenstarteram 3. April 2006 um 3:58

Zitat:

das hört sich alles nach vorhandenem verbessern wollen mit so vielen komponenten wie irgend möglich

Eigentlich nicht => Es ist Platz in den Türen und eben im Armaturenbrett. Da ich keine Bretter an die Türe pappen will wird es nicht mehr, sondern die Anzahl der zu verbauenden Chassis bleibt gleich. Canton geht, was anderes kommt.

Zitat:

das ist richtig komplex weil du dann dein system um einen lautsprecher erweiterst.

War wohl etwas missverständlich von mir geschrieben. Also noch ein Versuch:

Ich habe einen Einbauplatz im Armaturenbrett, einen in der Türe und hinten ist - jedoch mit speziellen Befestigungen für die Abdeckung - nochmal ein Platz vorhanden.

Es können ab Werk also drei Chassis verbaut werden, vorne als Trennung Hochtöner/Mittel-Tieftöner ausgelegt.

Zitat:

glaube mich zu erinnern, dass du nen t4 fährst?

da sollte doch eine kleine ecke für nen verstärker übrig sein?

Früher unter dem Fahrersitz, doch dort hat sich nun die Zweitbatterie breit gemacht.

Ich suche noch nach einer Einbaumöglichkeit für eine kleine Enstufe für einen Sub - jedoch kann es sein das daraus nichts wird... Großes Auto - aber dank »ich bin als Transporter gebaut worden - und nun als Multivan völlig vollgestopft«-Technik doch nicht so viel Platz...

Zitat:

bei den phonos kenne ich den wirkungsgrad nicht, aber vielleicht jemand anderer?

Phonocar 2/735 => Wirkungsgrad: 91dB

http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?products_id=692

Zitat:

wie sehen deine türen aus, schon dämmung drinne? sonst rappeln die nachher mehr als deine neuen lautsprecher.

Die Lautsprecheraufnahmen von VW sind eigentlich gut befestigt, direkt mit der Türe verschraubt (Lautsprecherkorb). Dämmung ist wenig in den Türen vorhanden - die übliche Dampfsperre und ein bischen Vlies, das war's eben.

CU Martin

am 3. April 2006 um 8:30

Aha, so kommt doch langsam Licht ins dunkel ... :)

In der Seitenwand (gegenüber Schiebetür) sollte doch was Platz sein, nicht? Ansonsten sind die Fussräume ja ganz geräumig und da könnte man vor dem Beifahrersitz sicher mit einer Erhöhung von sechs, sieben Zentimeter leben. ;)

Bzgl. der Front-LS ist eine 3 Wege-Lösung schon okay. Vielleicht einfach eines der Systeme verbauen, die auf die Golf III Einbauplätze angepasst sind? Die passen sicher auch im Bus.

Gruß, Seb

Themenstarteram 3. April 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Physician

In der Seitenwand (gegenüber Schiebetür) sollte doch was Platz sein, nicht?

Nein, da: Multivanklapptisch und Weekendbox mit Spüle verbaut. Außerdem kommt dort das 230 Volt Kabel raus und geht unter den Fahrersitz... *räusper*

Zitat:

Ansonsten sind die Fussräume ja ganz geräumig und da könnte man vor dem Beifahrersitz sicher mit einer Erhöhung von sechs, sieben Zentimeter leben. ;)

Unterschätze niemals die Macht von ungeschickten Beifahrern... ;)

Zitat:

Bzgl. der Front-LS ist eine 3 Wege-Lösung schon okay. Vielleicht einfach eines der Systeme verbauen, die auf die Golf III Einbauplätze angepasst sind? Die passen sicher auch im Bus.

3 Wege wäre auch das was mir vorschwebt... Damit's eben nicht nur im Fussraum rumspielt... Ich war eigentlich zufrieden mit dem Canton (bis auf die mächtigen Höhen) - bis ich dann eben was anderes gehört hatte...

CU Martin

am 3. April 2006 um 18:03

hi martin!

wenn du dann die türverkleidung eh runter hat, dann doch gleich nen paar dämmatten mit reinkleben, die lautsprecher werden es dir danken, und musst nicht in ein paar wochen wieder rann, weil es dir zu dolle scheppert!

und mit 50,00 euronen wirst du für eine grunddämmung sicher auskommen!

ich habe in unserem sharan dämmung für 250,00 euronen drinne, und immernoch die serienlautsprecher :(

mfg, torsten

Na dann eben die ultimativen Sachen machen ... :D

Schon mal über einen Kasten am Unterboden nachgedacht? Da sollte schon gut Platz sein, würde ich sagen.

Was hältst du davon?

Gruß, Seb

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von pollox2001

hi martin!

wenn du dann die türverkleidung eh runter hat, dann doch gleich nen paar dämmatten mit reinkleben, die lautsprecher werden es dir danken, und musst nicht in ein paar wochen wieder rann, weil es dir zu dolle scheppert!

und mit 50,00 euronen wirst du für eine grunddämmung sicher auskommen!

ich habe in unserem sharan dämmung für 250,00 euronen drinne, und immernoch die serienlautsprecher :(

Das gute Teroson - aufstreichen oder eben die Klebematten... Hätte schon was. Und die Türe schließt auch »satter«. :)

Hm... Hatte mir eigentlich geschworen die Teile nie wieder abzumachen... Zweimal hatte mir schon vollkommen gereicht gehabt. Komme da aber wohl nicht drumherum wenn ich Kickbässe verbauen will...

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Schon mal über einen Kasten am Unterboden nachgedacht? Da sollte schon gut Platz sein, würde ich sagen.

Was hältst du davon?

Da hängen schon 2ter Wärmetauscher, Standheizung, 77 l Gastank... Also eigentlich reicht's da unten jetzt auch... ;)

_____

Irgendwie scheint Coax im Armaturenbrett für ein Anheben des Bühnenbilds sowie ein Sub im Heck wohl die ralisierbarste und vernünftigste Lösung für meinen (schwierigen) Fall zu sein.

CU Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbässe direkt an Pioneer P5530MP?