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Kick Down defekt

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 1:32

Hallo liebe Sternfreunde.

 

Ich habe einen w202 c230 T-Modell. Bj. 96 und 230tkm,Automatik. Eigentlich ein sehr schönes Auto. Leider habe ich jetzt folgendes Problem. Beim Beschleunigen über 80 Km/h (z.B. Autobahnauffahrt oder Überholvorgang) schaltet das Getriebe nicht runter. Das heißt die Kick-Down Funktion wird nicht aktiviert (auch beim schnellen Durchdrücken des Pedals bis zum Anschlag) und der Wagen beschleunigt langsam im fünften Gang. Ich kann dann nur manuell in den 3. Gang mit dem Wahlhebel schalten um ordentlich zu beschleunigen. Sonst funktioniert die Schaltung einwandfrei.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, brachte aber keine Erkenntnis. Auch das Getriebeöl und Zündkerzen habe ich wechseln lassen, aber auch ohne spürbare Verbesserung. Ich habe hier im Forum schon sowas im Zusammenhang mit LMM gelesen. Doch im Gegensatz zu den Beiträgen läuft mein Motor absolut normal. Der Verbrauch ist auch absolut i.O.. Ein defekter LMM würde doch diese Elemente beeinflüssen?!

DC hat vorgeschlagen eine umfangreiche Diagnose für ca. 100 Euro durchzuführen. Die meinten auch, dass nur den Fehlerspeicher auszulesen nicht ausreicht. Was machen sie denn dann sonst noch? Würde mich

 

über hilfreiche Anregungen von Experten freuen.

 

Gruß Alex

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rodini

Hallo liebe Sternfreunde.

 

Ich habe einen w202 c230 T-Modell. Bj. 96 und 230tkm,Automatik. Eigentlich ein sehr schönes Auto. Leider habe ich jetzt folgendes Problem. Beim Beschleunigen über 80 Km/h (z.B. Autobahnauffahrt oder Überholvorgang) schaltet das Getriebe nicht runter. Das heißt die Kick-Down Funktion wird nicht aktiviert (auch beim schnellen Durchdrücken des Pedals bis zum Anschlag) und der Wagen beschleunigt langsam im fünften Gang. Ich kann dann nur manuell in den 3. Gang mit dem Wahlhebel schalten um ordentlich zu beschleunigen. Sonst funktioniert die Schaltung einwandfrei.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, brachte aber keine Erkenntnis. Auch das Getriebeöl und Zündkerzen habe ich wechseln lassen, aber auch ohne spürbare Verbesserung. Ich habe hier im Forum schon sowas im Zusammenhang mit LMM gelesen. Doch im Gegensatz zu den Beiträgen läuft mein Motor absolut normal. Der Verbrauch ist auch absolut i.O.. Ein defekter LMM würde doch diese Elemente beeinflüssen?!

DC hat vorgeschlagen eine umfangreiche Diagnose für ca. 100 Euro durchzuführen. Die meinten auch, dass nur den Fehlerspeicher auszulesen nicht ausreicht. Was machen sie denn dann sonst noch? Würde mich

 

über hilfreiche Anregungen von Experten freuen.

 

Gruß Alex

höchwahrscheinlich ist dein Kick Down Schalter kaputt!!

Gruß

Hi,

mein Daddy hat an seinem C240 gleiches Problem.

Der Kick Down Schalter war es bei ihm nicht , der wurde gewechselt und es ist alles beim Alten geblieben.

Fehlerspeicher auslesen brachte auch nichts ans Licht.

Gruß Udo

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:45

Hallo Leute, danke für die schnelle Reaktion. @Eugen Würde denn ein defekter Kick Down Schalter nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wie kann man den sonst testen?

Zitat:

Original geschrieben von rodini

Hallo Leute, danke für die schnelle Reaktion. @Eugen Würde denn ein defekter Kick Down Schalter nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wie kann man den sonst testen?

Ich hab selber nur einen Schalter, deshalb kenn ich das Problem nicht, hab aber einige male dazu im Internet beiträge gelesen!

Versuche mal durch Google was zum Kick Down Schalter zu finden!

 

Gruß

am 3. März 2008 um 18:26

Hallo,

du solltest mal nach deinem Gaszug unter der schwarzen Abdeckung schauen !

Der sollte nähmlich mit dem Kopf anliegen bzw. angelegt sein !

Drehe an der Rändelmutter / Schraube bis er anliegt.

Wenn dieser Weg nicht stimmt bekommt das Automatik Getriebe anstatt Vollgas Signal nur Teillast und schaltet somit auch nicht runter obwohl Du Kick Down gibst.

Vermutlich sind dann Deine Probleme gelöst.

Gruß Franjo

am 16. April 2009 um 11:15

Hallo!

Mein Auto: S202 (Mercedes C 230 T) Bj. 1997 162.000km

Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für "unser" Problemchen:

Bei meinem Benz funktioniert generell schon der KickDown, jedoch kommt es gelegentlich (immer häufiger) vor, dass es aus Richtung Motorraum/Getriebe so ein "Klacken" kommt. Besonders, wenn ich an einer Steigung (vorher niedrige Motordrehzahl) versuche die Geschwindigkeit zu halten und das Getriebe zurückschaltet. Dieses "Klacken" hört isch sehr ungesund an.

Eventuell hängt er auch mit der anderen "Auffälligkeit/Fehler" zusammen: Im kalten Zustand springt der Motor nicht optimal an und ruckelt die ersten Meter beim Gasgeben.

Hat vielleicht jemand eine Antwort auf meine Probleme??

Das könnte jetzt mit zu altem Getriebeöl zusammenhängen... oder mit dem LMM - der Drosselklappe - den Zündkerzen/Spulen. Jedenfalls würde ich in die Richtung suchen.

Noch jemand hier mit ähnlich wilden Spekulationen ;) ?

am 16. April 2009 um 19:22

Danke für Deine Tips.

Ja, ich denke dass ich den Getriebeölwechsel und ne Inspektion mit allem was dazugehört abwarten werde und dann mal schauen, ob´s noch genauso ist.

Will ich gleich nächste Woche machen, sonst verkauf´ ich den Wagen wieder, hab ihn nämlich gerade erst übernommen.

am 19. April 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von annienders

BIN BEI DB DIESE ANTWORT IST NICHT RICHTIG;FEHLERSPEICHER AUSLESEN;ADAPTIONSDATEN PRÜFEN ALLE 722,6 GETRIE BIS 2001 UNTERLEIGEN MINDESTENS 30 MODIFIZIERUNGEN INNERHALB UND AUSSERHALB DES GETRIEBES MELD DICH MAL KANN DIR WERTVOLLE TIPS GEBEN 017621934636

-warum schreist du so? oder nur Umschalttaste defekt?

Tach auch,

ich hatte das problem Kickdown runter Motor ist bis in den roten bereich gerannt und nix weiter mit der Schaltung.

Es war der Luftmassenmesser (LMM) beim W202 heisst der (wow) Heißfilm -Luftmassenmesser (HFM) und nein das sieht man nicht am Diagnose protokoll.

Ich hatte auf meinen Beitrag hin drei nachfragen und es war jedes mal der Heißfilm Luftmassenmesser, welcher hier im Forum als Thema schon öfter behandelt wurde.

Ich habe einen Bekannten bei der PWI ( Daimler PKW Instandsetzung ) gefragt und der meinte das daß Automatik Getriebe Elektronisch gesteuert ist und deswegen auch eine abhängigkeit vom HFM vorhanden sei.

Das ding hat mal von 80€ bis 450€ gekostet.

Aktuell gibt es die bis zu 300€ billiger abhängig von Model und Hersteller.

Einen Rat zur Tat nimm nicht den Billigsten den der kann dir das Auto zum Alptraum umgestalten:

mehr verbrauch, Motor überhitzt, Motor hat garkeine Leistung mehr, extrem schlechte abgaswerte, etc.

Der einbau ist im normalfall einfach, eine schraube an einer Rohrschelle und zwei Klips ( W202 V6 ) am HFM der zwischen Luftfilterkasten und Luftansaugung als Röhre mit Kabel dran zu sehen ist.

Es hat auch schon geholfen den HFM mit Isopropylalkohol zu spülen, das kann aber auch in die Hose gehen und der HFM ist im rektalbereich.

Aber da ein W202 doch etwas aufwendiger aufgebaut ist als ein W123 z.B. kann es auch andere gründe haben du kannst hierzu die suchfunktion des Forums benutzen da gab es noch ein zwei weitere möglichkeiten wenn ich mich recht entsinne, aber wie schon erwähnt ich habe es selber und einige male von anderen mitbekommen das es bei dem Kickdowproblem immer der HFM war.

Gruß Äquitas

P.S. du kannst es ja vieleicht mal testen wenn du jemanden mit dem gleichen HFM kennst.

Die HFM LMM sind meistens in verschiedenen Modellen und Motoren verbaut.

Auf Ebay kannst du ja nach einem passenden für deinen suchen und die anderen Modelle in der, meisstens vorhandenen, Tabelle ansehen.

Bsp.: http://cgi.ebay.de/...625QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

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