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C280 Zylinderkopfdichtung defekt!!

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:51

Hallo zusammen,

besitze einen C280 Sport/AMG Paket aus dem Jahre 1994.

Beim letzten Start ist der Motor nicht angesprungen, dann mit Anschieben hat es geklappt.

Kurz danach kam weisser Rauch aus dem Auspuff und es roch komisch. Das Kühlwasser ist wohl in die Zylinder gelaufen. Diagnose: Zylinderkopfdichtung kaputt.

Meint ihr eine Reparatur würde sich lohnen oder ein ATM?

Oder soll ich ihn lieber verkaufen? Das Auto ist ansonsten gut Ausgestattet, fast alles ausser Leder.

Vielen Dank

Gruss A.

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18 Antworten
am 25. Juni 2007 um 10:51

Bis 200tkm lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall, wenn der Motor ansonsten gut lief, oft auch bei noch höherer Kilometerleistung.

Hallo,

auf jeden Fall mal aufmachen!!!

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 11:37

Hi,

Motor hat ca. 170tkm gelaufen.

Leider hatte ich die letzten Monate viele Reparaturen mit den Steuergeräten. Waren so insg. ca. 3000 Euro kosten.

Zündspule defekt usw.

in der Werkstatt sagten sie mir die Reparatur würde so ca. 1200 Euro kosten. Ausserdem könnten die Lager bald defekt sein.

 

Was würde denn so ein ATM ca. kosten?

Hallo,

also wenn nen ATM dann nur einen komplett überholten Motor, wo alle Dichtungen, Kolbenringe, Lager etc. getauscht worden sind, aber der kostet Geld!!

Nen gebrauchten R6 gibt es schon recht günstig, aber dann weisch au net was mit dem iss, ob der Dir nach 5tk net wieder abraucht.

Und wenn die Steuergeräte neu sind und neue Zündspulen drinn sind würd ich wie gesagt den Motor mal aufmachen und den Schaden begutachten, wenns wirklich nur die ZKD iss würd ich den richten lassen, 170tk iss gar nix für den Motor.

GRuß

dr *AL*

Also ZKd machen lassen kostet je nach werkstatt mit ein bisschen Vitamin B 600€.

und wenn du sonst alles neu hast würde ich das tun

Wenn du keinen hast dann wende dich mal im w124 forum an den user 3litercoupè.

Der hat mir das auch mal angeboten für nen 124.

vielleicht kann der dir helfen.

ich versuche mal, das ganze zu verlinken....

3litercoupè

am 25. Juni 2007 um 12:40

Hallo!

Reparieren lassen!!!!!!!!

Also ich habe bei meinem C220 Benziner in einer freien Werkstatt meines Vertrauens vor ca. 1 1/2 Jahren die ZKD wechseln lassen(war zwar nicht hin, hat man aber erst beim Auseinandernehmen gesehen!). Habe den originalen Dichtungssatz (ist auch die Krümmerdichtung mit bei!) bei DC für ca. € 120 geholt. Die Werkstatt hat mir einen Wagen für € 50 pro Tag (von Versicherung bezahlt!) gegeben (hätte ich auch von der Werkstatt umsonst bekommen! :D) und hat dann für die Rep.(2 1/2 Tage) inkl. Öl (+Spülung der Leitungen) und neuer Kühlerflüssigkeit von mir 250 € verlangt! Wahnsinn! Ausgemacht waren sogar € 350,--, aber er hat mir einen Teil des Leihautopreises (*freu*) angerechnet!

Der Motor läuft wie eine "1" und ich bin sehr zufrieden!

Also mal mehrere freien Werkstätten anrufen und fragen! Das kostet erstmal nichts.... :) . Mehr wie € 600 - 700 sollte es da nicht kosten (inkl. Material)!

Gruß

AMG2000

Hallo,

im Dichtungssatz sollten ZKD, Ventildeckeldichtung, Steuergehäusedichtung, Ventilschaftdichtungen, Krümmerdichtungen, Nockenwellendichung, Zundspulen/kerzendichtungen, enthalten sein. Also so wars bei mir, auch für ca 120€, Kopfschrauben sind Extra!! Haben alles eingebaut bis auf die Ventielschaftdichtungen.

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 12:57

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich mal umhören.

Aber weiss vllt. jemand was es mit den Lagern auf sich hat?

Ein Werkstattmitarbeiter meinte, die hätten evtl. was abbekommen, weil ich den Wagen trotz kaputter ZKD in die Werkstatt gefahren habe. Er meinte der Zündvorgang wäre das schlimmste bei dem Schaden.

 

Gruss A.

am 25. Juni 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Allanon

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich mal umhören.

Aber weiss vllt. jemand was es mit den Lagern auf sich hat?

Ein Werkstattmitarbeiter meinte, die hätten evtl. was abbekommen, weil ich den Wagen trotz kaputter ZKD in die Werkstatt gefahren habe. Er meinte der Zündvorgang wäre das schlimmste bei dem Schaden.

 

Gruss A.

Denke er meint das Lager der Nockenwelle. Das sieht man aber erst, wenn der Motor offen ist (Riefen, die eingelaufen sind). Am besten den Motor selber anschauen, wenn er offen ist!

AMG2000

Hallo,

da hat der Werkstattmitarbeiter recht.

Der Große Fehler war es mit dem Auto nochmal zu fahren. Es kann sein das schon Wasser in einen oder mehrere Zylinder gelaufen ist und dann gibt es den sogenannten WASSERSCHLAG. Ist das Schlimmste für einen Motor, außer Kettenriss, der ist noch schlimmer.

Der kann (evtl. Möglicherweise) die unteren Lager (Pleuel-Lager) beschädigen, an der Nockenwelle passiert aber nichts.

Kannst du mal beschreiben wie er nach dem Anschieben gelaufen hat?? In die Krümmer bzw. den Auspuff oder in den Ansaugtrakt gepatscht, Fehlzündungen??

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:45

Hallo Klaus,

genau so hat er es mir auch erklärt, wie du es geschrieben hast.

Also nach dem Anschieben lief er aber ich vernahm ein leicht klackendes Geräusch aus dem Motorraum. Dann bin ich ein Stück gefahren und es roch verbrannt u. es kam viel weisser Rauch aus dem Auspuff und es stank. Kurz danach leuchtete die Kühlwasseranzeige oben links im Display auf.

Das Wasser ist wohl ins Öl gelaufen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Auf der Hinfahrt, vor dem Schaden lief er noch einwandfrei, bin Autobahn gefahren.

Beim Rückweg dann sprang er nicht an. Motor ratterte aber er zündete nicht.

 

 

Gruss A.

meiner schwitzt mal wieder, soll ja die bekannte krankheit sein, oben rum und auch unten ( Bj. 95 vormopf)

soll man dann beide dichtungen wechseln?

würd es gern von einem bekannten machen lassen, hab da was gehört von grad einstellungen zum verschließen der zylinder, damit die dichtung nicht zu sehr gepresst wird

oh man oh man

mein armes baby :P

am 27. Juni 2007 um 19:10

Hallo!

Also wenn deiner nur nach aussen schwitzt, dann liegt das nicht unbedingt an einer defekten ZKD! Hast du schon die neuen ZKD-Schrauben reinmachen lassen? Die alten Schrauben haben sich im Lauf der Zeit geweitet und daher kommt das Öl nach aussen! Also einfach die neuen ZKD-Schrauben kaufen und austauschen! Sollte das nichts bringen, dann kannst du ja die ZKD wechseln...

Ruf msl bei DC an und frag mal nach, ob für dein Modell neue Schrauben existieren ("wurde abgelöst durch"). Das kann dir der Teilemann bei DC sagen! Dann weißt du bescheid!

Gruß

AMG2000

 

AMG2000

werd ich gleich morgen früh mal machen, thx

gab es da probleme?

was kostet der satz neue schrauben beim freundlichen?

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