ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW - Lenkrad spiegelt

Kia Ceed SW - Lenkrad spiegelt

Kia Ceed CD
Themenstarteram 2. April 2019 um 13:54

Hey Leute,

ich habe seit kurzem den neuen Kia Ceed SW (1.6CRDI, 136PS) und bin sehr zufrieden. Er ist wirklich sehr leise, komfortabel und mehr als geräumig. Auch der Verbrauch kann sich sehen lassen. Aktuell (nach ca. 1.000km) bin ich bei ca. 4,7 Liter/100km.

Es gibt allerdings einen Kritikpunkt, der mich wirklich stört. Je nachdem, wie die Sonne steht, wird diese entweder vom Klavierlack oberhalb der Fernbedienung oder dem Aluteil am unteren Ende des Lenkrads reflektiert. Ich hatte jetzt schon öfter die Situation, dass mich die Sonne so leicht geblendet hat. Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine einfache (schöne) Lösung dafür?

Gerne berichte ich auch weiterhin von meine Erfahrungen, wenn gewünscht. :-)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2019 um 12:25

Das Haar in der Suppe findet sich immer, man muss nur lange genug suchen. ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. April 2019 um 14:53

Außer Folieren oder Schleifpapier wird da nicht viel machbar sein. Je nach Geschmack halt eine matte Folie in Schwarz oder silber. Solche glatten Flächen am oder rund ums Lenkrad können schon manchmal stören.. Noch schlimmer find ich nur Beifahrer mit nem riesen IPad und entsprechendem Sonnenlicht...

Zitat:

@Doumis schrieb am 2. April 2019 um 16:53:12 Uhr:

Außer Folieren oder Schleifpapier wird da nicht viel machbar sein. Je nach Geschmack halt eine matte Folie in Schwarz oder silber. Solche glatten Flächen am oder rund ums Lenkrad können schon manchmal stören.. Noch schlimmer find ich nur Beifahrer mit nem riesen IPad und entsprechendem Sonnenlicht...

Oder Aluminium Zierleisten....

am 5. Juli 2019 um 16:41

Bin gestern einen neuen Kia Ceed Edition 7 Limited probegefahren, und ich hatte genau das Problem, unglücklicherweise auf der Autobahn. Die Sonne kam von vorne rechts oben, ziemlich zur Mittagszeit. War tatsächlich sehr unangenehm und ging auch über eine weitere Strecke in die gleiche Richtung. Da der schwarze Klarlack im Bereich der Lenkung wie ein Spiegel wirkte, hat das schon sehr stark geblendet. Der Händler hat angeboten eine Folie anzubringen. Wir sind eigentlich von dem Modell begeistert und bereit zu kaufen, aber das hält uns jetzt etwas ab.

Das hatte ich zum Glück noch nicht in der Form. Was mich aber wirklich extrem stört ist, dass sich das komplette Armaturenbrett in der Frontscheibe spiegelt, so dass man ohne Polfilterbrille kaum mehr gegen die Sonne fahren kann. Ist das nur bei meinem so?

Nein leider nicht aber auch nicht untypisch bei anderen Fahrzeugen

Zitat:

@Littlehonk schrieb am 5. Juli 2019 um 19:55:31 Uhr:

Das hatte ich zum Glück noch nicht in der Form. Was mich aber wirklich extrem stört ist, dass sich das komplette Armaturenbrett in der Frontscheibe spiegelt, so dass man ohne Polfilterbrille kaum mehr gegen die Sonne fahren kann. Ist das nur bei meinem so?

Wäre mir noch nicht aufgefallen, ich versuche jetzt aber auch nicht drauf zu achten, sonst nervt es mich auch noch. Das mit dem Lenkrad ist mir aber auch aufgefallen. Meine Frau sagte noch, dass sich beim fahren mit heruntergeklappter Blende, die Sonne an der Leuchteinheit spiegelt - und das stört sie. Ist mir noch nicht aufgefallen.

@Littlehonk

 

Leider nein. Die Spiegelung des kompletten Armaturenträgers im Proceed ist absurd!

Wenn die Sonne schön von vorne draufballert, ist das enorm störend. Wobei es ausreicht, wenn die Sonne überhaupt scheint.

Dürfte dem recht flachen Neigungswinkel der Scheibe und natürlich dem Material zuzuschreiben sein.

Das ginge besser.

Aber auch damit muss man wohl leben ;)

am 6. Juli 2019 um 12:19

Ich habe nichts der gleichen*schmunzel*

am 6. Juli 2019 um 12:25

Das Haar in der Suppe findet sich immer, man muss nur lange genug suchen. ;-)

Das ist kein Haar in der Suppe sondern vorhanden.

 

Wenn es jemand nicht hat isses ja gut.

am 6. Juli 2019 um 13:04

Ich sehe in jedem Auto das Armaturenbrett in der Scheiben wenn ich das will.

Es gibt Hersteller die haben Geriffelte Oberflächen, da hat man Spaß, aber doch nicht bei dem Ceed jetzt....sorry kein Verständnis für solches gejammer.

Also bei mir spiegelt sich der Armaturenträger auch extrem in der Frontscheibe. Hatte es bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge so extrem. Bei anderen Herstellern lässt man extra Folie im Bereich des HUD ein damit es dort zu Spiegelung kommt, der Proceed bräuchte sowas wohl nicht. Mir jedenfalls kommt die Spiegelung auch extrem vor.

Anbei ein Bild bei stark bewölktem Himmel. Im Sonnenlicht ist die Spiegelung viel stärker wahrnehmbar.

Img-20190706-160836

In meinem Proceed spiegelt sich das Armaturenbrett bei sonnigem Wetter auch ziemlich. Meine Lösung für das Problem: Sonnenbrille mit Polarisationsfilter tragen, dann ist die Spiegelung weg.

Zitat:

@ShadowMV6 schrieb am 6. Juli 2019 um 15:50:27 Uhr:

Also bei mir spiegelt sich der Armaturenträger auch extrem in der Frontscheibe. Hatte es bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge so extrem. Bei anderen Herstellern lässt man extra Folie im Bereich des HUD ein damit es dort zu Spiegelung kommt, der Proceed bräuchte sowas wohl nicht. Mir jedenfalls kommt die Spiegelung auch extrem vor.

Anbei ein Bild bei stark bewölktem Himmel. Im Sonnenlicht ist die Spiegelung viel stärker wahrnehmbar.

Es gibst viele Mitteln für Innenraumpflege, welche lassen Armaturenbret besser glänzen

und dann schönglänzende Brmaturenbret spigel tstärker aufs Windschuzscheibe.

Ich verwendete lieber Hausmittel - paar Tropfen spülli in Wasser und Armaturenbret sauber mache.

Armaturenbret wird ein wenig matter, glänz nicht so sehr und spigelt weniger in Windschuztscheibe.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW - Lenkrad spiegelt