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KI zeigt beim Kilometerstand „SICH“ an und Blinkt zeitweise

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. April 2023 um 15:15

Also, wie schon im Titel steht, zeigt der Gesamtkilometerzähler zeitweise „SICH“ an. Mal beim fahren inter 2000 Umdrehungen, mal bei gewissen Geschwindigkeiten und manchmal dauerhaft im Stand. Ich habe das Auto jetzt seit 2 Tagen. Naheliegend ist ja eine defekte Sicherung. Ich habe alle Sicherungen optisch geprüft und bei jeder den Widerstand gemessen. Selbst die 4 Stück neben dem Motorsteuergerät. Alle heile.

Was kann das sein? Ist auch kein Fehler irgendwo hinterlegt.

 

A4 Avant B7 2.0TFSI BGB Quattro mit 182tkm. Der Kilometerstand ist laut Audi, den Briefen und Rechnungen die ich habe sogar echt, also gehe ich davon aus, dass nichts gedreht ist.

 

Danke schonmal!

Asset.HEIC.jpg
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24 Antworten

Gruß,

ich meine mal gelesen zu haben dass manche KI in einen Sicherungsmodus/Sicherheitsmodus/Safemodus (wie auch immer) gehen wenn die Batterie schwach ist oder gewechselt wurde.

Kann dir aber nichts genaues sagen weil ich es selbst noch nicht hatte.

Sich = Sicherung prüfen

KI zeigt auch ohne Spannungsversorgung etwas an :)

Themenstarteram 6. April 2023 um 17:20

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. April 2023 um 18:46:24 Uhr:

Sich = Sicherung prüfen

KI zeigt auch ohne Spannungsversorgung etwas an :)

Okay, aber welche? Habe alle geprüft und alle sind gut. Batterie schwach könnte echt sein. Über 2000 RPM beim fahren zeigt er dann flackernd den KM stand an und teilweise ohne dieses SICH.

Muss man beim B7 die Batterie anlernen? Ist eine sehr billige drin, aber sieht neu aus. Spannung war aber auch nur 11,98 Volt.

Sicherung 15 mal prüfen, gern auch mit einem Multimeter an die Kontakte der Sicherung mal gegen Masse messen.

Themenstarteram 6. April 2023 um 19:23

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. April 2023 um 20:42:59 Uhr:

Sicherung 15 mal prüfen, gern auch mit einem Multimeter an die Kontakte der Sicherung mal gegen Masse messen.

Nochmal, ich habe JEDE Sicherung gegen Masse geprüft und JEDE Sicherung gezogen, optisch geprüft und den Widerstand gemessen.

Dann liegt der Fehler höchstwahrscheinlich hinter der Sicherung.

Kabel oder KI.

 

Könnte aber auch ein Masseproblem sein!

Bei meinem (A4, Bj. 2006, 1,6l) hatte mit einer leeren Batterie keine Probleme am KI. Die Batteriespannung sollte 12 V und bei laufendem Motor ca. 14 V betragen.

Sonst stimme ich dem "A4TDI-Fahrer" zu.

Schwierig... Elektronikprobleme sind immer so eine Sache...

Masse kann sein, denn wie alle "alten" Autos leidet auch der 8E gerne mal an abgegammelten Massepunkten. Lose Schrauben an Masseverbindungen kommen auch schonmal vor. Unter der Fußstütze im Fahrerfußraum wäre z.B. ein solcher Massepunkt.

Mal beim Starten des Wagens mit dem Multimeter den Spannungseinbruch der Batterie gemessen? Wenn die Batterie beim Kaltstart weit unter 10 Volt fällt, ist sie kaputt.

Kann natürlich auch ein Kabelbruch sein.

Zitat:

@Incrazed

Ist auch kein Fehler irgendwo hinterlegt.

Also auch FS leer ?

Zu SAFE wie oben weiter Erwähnt müsste es dort stehen wo der Tageskilometer Zähler ist, soll wohl u.a. den (Defekten) Schlüssel Betreffen.

Zu SICH auf Anhieb nichts Gefunden ausser den hier;

https://www.audi4ever.com/.../?postID=389106#post389106

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. April 2023 um 22:15:46 Uhr:

Schwierig... Elektronikprobleme sind immer so eine Sache...

Masse kann sein, denn wie alle "alten" Autos leidet auch der 8E gerne mal an abgegammelten Massepunkten. Lose Schrauben an Masseverbindungen kommen auch schonmal vor. Unter der Fußstütze im Fahrerfußraum wäre z.B. ein solcher Massepunkt.

Mal beim Starten des Wagens mit dem Multimeter den Spannungseinbruch der Batterie gemessen? Wenn die Batterie beim Kaltstart weit unter 10 Volt fällt, ist sie kaputt.

Kann natürlich auch ein Kabelbruch sein.

Beim Diesel hab ich Startspannungen um 8,5V.

Selbstverständlich nur kurzzeitig.

 

@Incrazed

Aber die gemessenen 11,9V waren bei Zündung EIN?

Im Betrieb sollten es mindestens 13,8V sein.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. April 2023 um 22:50:01 Uhr:

Beim Diesel hab ich Startspannungen um 8,5V.

Bei deinem Auto wundert mich auch nichts mehr. :D :D *Duck und weg...*

Bitte um Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen. :D

@Andy B7

 

Nimm mal nen Tester...

 

Dann sieht man auch genau, was beim Start abgeht.

 

Glühen und dann nach 4x Rumms läuft der Große. :)

Screenshot_2023-04-03-17-47-51-150_com.dc.bm3_1.jpg
Themenstarteram 7. April 2023 um 9:01

Zitat:

@Incrazed

Aber die gemessenen 11,9V waren bei Zündung EIN?

Im Betrieb sollten es mindestens 13,8V sein.

Genau, zumindest 11.9V an allen Sicherungen, auch der vom KI. Ich gucke mir heute oder morgen mal die Massepunkte an.

 

Das SICH verschwindet oberhalb 2000RPM zeitweise. Wenn ich 120-140 auf der Bahn gefahren bin, war es zb nie zu sehen, erst als ich dann im Stau stand ist es mir aufgefallen, dass das immer ganz schnell flackert von KM-Stand zu SICH.

 

Wäre es auch möglich, dass dieses SICH einfach nur die deutsche Übersetzung ist? Ich kann es ja mal auf Englisch stellen, dann sollte ja evtl SAFE da stehen und ich weiß, wohin die Reise geht.

 

Wenn es zu 100% sicher ist, dass das KI defekt ist, kaufe ich halt ein neues, oder lasse es reparieren, aber ich will kein Geld aus dem Fenster werfen.

 

Schöne Feiertage euch!

 

Zitat:

@Incrazed schrieb am 07. Apr. 2023 um 11:1:07 Uhr:

Wäre es auch möglich, dass dieses SICH einfach nur die deutsche Übersetzung ist? Ich kann es ja mal auf Englisch stellen, dann sollte ja evtl SAFE da stehen und ich weiß, wohin die Reise geht.

Das war eben auch meine Gedanke.

Bei der schnellen Bildersuche habe ich das "SAFE" nur in Verbindung mit "Miles" statt KM gesehen, deswegen dachte ich das es in der deutschen Ausführung SICH heißen könnte.

 

Läuft denn dein Tageskilometerzähler immer weiter oder fällt er selbsttätig mal auf "0,0" zurück (bzw. Uhr und Datum wenn keine Funkuhr verbaut ist)?

 

Ebenfalls noch schöne Feiertage

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