ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. KI: ABS/ESP ohne Funktion - Diagnose/Prüfstand

KI: ABS/ESP ohne Funktion - Diagnose/Prüfstand

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 18. März 2024 um 17:27

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe an meinem- 203 am Samstag die ABS Radsensoran an der VA gewechselt, da hier eine Seite in Problem hatte. Nach dem Tausch bin ich mit einem Diagnosegerät ran, habe alle DTC gelöscht. Danach trat der "Fehler" (siehe Bild) auf.

ABS geht tatsächlich nicht mehr.

Nach Recherche auch in diesem Forum habe ich auf die Einstellung im KI nach dem "Rollenprüfstand" gesucht. Diese Einstellung scheint korrekt eingestellt zu sein (also ESP an, kein Rollenprüfstand).

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, woran das Ganze liegen kann? Hat mein "Billigtester" das Problem womöglich verursacht und kann ich das wieder selbst korrigieren?

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar. Ans Auto komme ich allerdings erst wieder am Donnerstag, da ich auf Dienstreise gehe...

VG Mcniede

KI Anzeige - sofort nach Start
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich mich richtiv erinnere wird diese anzeige immer gesetzt wenn der obd angeschlossen wird.

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:57

Zitat:

@MR13 schrieb am 18. März 2024 um 20:35:07 Uhr:

Wenn ich mich richtiv erinnere wird diese anzeige immer gesetzt wenn der obd angeschlossen wird.

Heißt das, dass der ODB hat sich nicht „korrekt“ abgemeldet?

Nein die funktion muss wohl zur prüfung der komponenten/steuergeräte kurzfristig abgeschaltet werden.

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:43

OK - Danke. Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Die Meldung geht nicht mehr weg ...

Was waren den überhaupt für dtc da und was wird jetzt ausgegeben. Im zweifelsfall mal die batterie für 15-20 min abklemmen, damit das system mal komplett runter fährt und neu startet.

Themenstarteram 25. März 2024 um 7:38

OK - das mit dem komplett Strom abklemmen probiere ich mal heute über die Nacht.

Ursprünglich kein ESP/und Tempomat. Habe dann erst die ABS Sensoren auf verdacht getauscht. Keine Besserung, daher dann ausgelesen. Beim Auslesen waren folgende Fehler vorhanden:

- Fehler C1172 N29 Lenkwinkelsensor - innerer Fehler

- 9000 Das Steuergerät N90 /Mantelrohrmodul) ist defekt.

Wenn das mit dem abklemmen nix bringt, dann wird es mit 90%iger sicherheit das mantelrohrmodul sein. Muss dann neu.

Themenstarteram 25. März 2024 um 8:45

OK - das habe ich befürchtet

Hi, haz es nach dem abklemmen und anklemmen nun funktioniert. Ich habe gensu das gleiche Problem.

Themenstarteram 5. April 2024 um 4:16

Leider nein - das Problem besteht immer noch…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. KI: ABS/ESP ohne Funktion - Diagnose/Prüfstand