ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. KI-Display Ansteuerung vom Radio

KI-Display Ansteuerung vom Radio

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:01

Moin,

bin recht neu was den 203er angeht, lese mich aber gut ein :D Würde mal behaupten das ich im W124 Bereich ziemlich gut dabei bin. Mit CAN und allem drum und dran kenn ich mich auch recht gut aus, allerdings ist MOST und D2B oder wie es heisst eher Fremd :D

Hier zur Frage: Ich weis das die Alpine Radios das KI Display ansteuern können. Geht das auch mit den Navi-Sachen oder brauch ich da zwingend ein Comand? Wie sieht das aus mit ID3-Tags? Werden die vollständig dargestellt?

Gruß,

David

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Zum Alpine Adapter (konkret bei einem KCE-960B in Verbindung mit einem IVA-W502R):

Was geht:

- Radio Sender inkl. RDS Informationen

- Musiktag wie Interpret und Titel, es wird das dargestellt was das Display in einer Zeile anzeigen kann, gescrollt wird nicht

- Telefonnummern bzw. Namen der Nummerninhalber so im Telefonbuch

- CD Text

- diverse Statusmeldungen "lese CD", "Alpine aus" etc.

Was geht nicht:

- Naviinformationen wie Pfeile etc.

- bei angeschlossenem DVB-T Senderinformationen

- bei eingelegter DVD DVD- Text

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:23

Hi Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

D.h. also er schaltet die ID3-Tags um, zwischen Album, Titel und sonstigem? Wie ist das mit dem RDS-Text? Beim neuen Audio 20 und beim neuen Comand kann ich auf die Raute Taste drücken und er zeigt mir alles mögliche zum Radiosender an, Sprich Titel und Interpret, Studiohotline oder ähnliches...geht das beim Alpine auch?

Welches Alpine würdest du denn empfehlen? Für mehr als 700 Euro würd ich mir nämlich nen Comand zulegen, auch wenns nur nen 2.0er wäre...die sachen über das KI Display sind mir einfach zu wichtig.

Gruß,

David

Moin,

bei Anspielen des Titels zeigt er kurz den Interpreten und verbleibt dann bei der Darstellung des Titels.

Ich hör in der Regel kein Radio, die RDS Infos die ich gesehen haben waren die die der Sender zusätzlich zu seiner Kennung ausgestrahlt hat.

Ich kann Dir zzt. kein Alpine empfehlen weil ich schlichtweg die neuen Geräte nicht kenne.

Ich habe mich vor zwei Jahren für mein Gerät nach reichlich Information und Besuchen meines lokalen HiFi Dealers entschieden aber bei den neuen bin ich nicht informiert um Dir was zu raten.

Alpine hat nebenbei auch ein eigenes Forum -> http://www.alpine-extranet.de/

Hallo

hab einen W203 2001 C200CDI und will mir auch einen Alpine Radio zulegen.

Radio sollte USB Anschluss haben (hab gelesen, dass es da einen Adapter gibt),

Radio muss mit LFB und KI kompatibel sein,

Radio sollte einem Ipod unterstützen können (ebenfalls Adapter).

Hab schon viel gesucht und gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden was mich da weiter bringt.

Gefallen tut mir das CDE.9855r, aber bin mir nicht sicher ob es das KI unterstützt. Es gibt einen Beitrag auf alpine-extranet unter Sonstiges. Da geht es um einen C180er. Aber die Antwort auf seine Frage verstehe ich nicht so ganz. Es steht ganz klar, dass folgende Modelle geeignet wären: DA-105Ri, CDA-117Ri, CDA-9886R, CDA-9887R, sowie das IDA-X305

Und das mit den alten Modellen: CDA-9855R, CDA-9853R, CDA-9885R, CDA-9884R. verstehe ich jetzt nicht.

Meint man das die älteren Geräte keine Displayschnittstelle haben und deshalb nicht über KI gesteuert werden können, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Hab dort auch schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Link: http://www.alpine-extranet.de/viewtopic.php?f=11&t=3466

Hoffe Ihr könnt helfen

Das kann dir Alpnie doch besser beantworten was ihre alten Radios bei deinem W203 Modell mit Adapter können oder halt nicht.

Für mich logisch das bei einem anderen Hersteller viele Infos über das KI mit gehen, da ja MB die Geräte so hat bauen Kassenwart halt bei der Entwicklung vor über 10 bis 15 Jahren mal technisch machbar war.

Da dachte noch keiner an ein IPhone oder ...

Denke das man hier Kompromisse eingehen muß, entweder ich kann alles über das KIND bedienen = Command

Oder nicht = egal welcher Hersteller.

Muß man unbedingt ein neues Multiradio mit Navi usw. über das Lenkrad ansteuern können, klar wäre das schon gut aber man wird sich eher Probleme mit der Empfindlichen Board Elektronik einhandeln.

Mir reicht der Sound des Command aus und wenn dann doch nicht mehr, dann galt gerne ohne das KIND und ohne die Tasten im Lenkrad.

Man kann halt nicht immer Alles haben.

Dank für deine Antwort.

Was ich bislang rausfinden hab können ist, dass ich LFB mittels Adapter auf diesem Alpine-Radio verwenden kann. Ist für die Bedienung auch föllig ausreichend. Ob mans braucht oder nicht sei dahingestellt. Cool ist die spielerei allemal.

Für mich ist es interessant ob das KI das Lied (Ipod, CD) anzeigen kann oder nicht.

Command hab ich schon in Action gesehen, wenn mans hat ists ok, wenn nicht ist es m.M.n. zu teuer für die Nachrüstung. Ganz klar und da bin ich ganz deiner Meinung, muss man abstriche machen, in sachen Bedienung.

"Man kann halt nicht immer Alles haben."

Hallo,

mein KI zeigt bei Verwendung des KCE-960B in Verbindung mit einem INA-W502R und einem angeschlossenen iPod die ID 3 Tags an.

Genauso wie den Namen des Anrufers bei einem per BT connecteten iPhone, genauso wie RDS Informationen im Radiobetrieb. Mein NVE Navi zeigt keine Informationen im KI an.

Inwieweit das mit Deinem präferierten Modell cda 9855r möglich ist, sagt Dir am besten halt der Alpine Support in Person von Alex im genannten Forum.

Ich kann zu Hause mal schauen, ob ich noch eine Tabelle habe, welche Modelle das KCE-960b unterstützten aus der Zeit.

Den Adapter zu bekommen wird jedenfalls schon sehr schwer, neu und uvp lag der damals mal bei 250 €.

Es gab dann zwischenzeitlich mal ne Ebay Quelle in neu bei um und bei 100 €, diese ist allerdings schon seit Jahren versiegt.

Zum MFL sei gesagt, dass die Telefontasten kein Telefon ansteuern werden das über das Alpine verbunden ist. Man kann sich via Stardiagnose auf die Tasten ein "Mute" legen und ein "Device select" legen lassen, was bei meinem Alpine dann die einzelnen Schnittstellen durchschaltet, also Radio, Navi, DVB-T, iPhone BT, iPod etc.

EDIT:

Wie ich gerade feststelle habe ich das meiste oben in diesen Thread bereits schon einmal geschrieben. Sorry dafür.

@ Andreas Harder

Doppelt hält besser oder zweimal gesagt ist besser wie kein mal!

Der Adapter kostet schon Geld, aber der ist es mir Wert. Weis noch nicht wo ich da einen her bekomme? Mal schauen.

Die Info mit den Telefontasten ist mir neu. Danke

Der KCE-960B Adapter ist soweit ich verstanden habe für die Anzeige im Ki und Funktion der LFB. Für die LFB brauch ich nicht zusätzlich noch einen oder?

Moin,

nein brauchst Du nicht, der KCE-960B macht beides.

Oh ich seh grade ich hab vergessen die versprochene Grafik einzustellen, hole ich heute Abend nach.

Super das der Adapter beides übernimmt. Kennst du auch einen Shop der so einen auch anbietet?

OK Danke

Moin,

ich kenne selbst keine Quelle mehr.

Hallo,

das ist die einzuge Aufstellung die ich noch habe.

Um zu klären ob das an die von Dir präferierte Headunit passt kommst Du um eine Frage im Alpine Extranet oder ne PN an Alex nicht drumrum.

Alpine-kce960b

Hab grad Email vom Alex bekommen. Er sagt, dass das CDA 9855R mein KI ansteuern kann, brauche aber den KCE 960B Adapter, der nicht mehr lieferbar ist.

Wieso stellt man so etwas nicht mehr her, verstehs nicht? Ich kann sogar Ersatzteile für einen Oldtimer bestellt. Adapter nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. KI-Display Ansteuerung vom Radio