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ABS Sensoren / Raddrehzahlsensoren vorne beidseitig getauscht nun Fehler ABS/ESP defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 12:18

Ich hatte Rostprobleme mit vergammelten Spritzschutzblechen vorne und nachdem ich die entfernt habe, hat das ABS/ESP fehlaktiviert. Wohl wegen Rostteilen am Magnetring die vom entfernen des Spritzschutzblechs sich da wohl angehaftet haben.

Ich glaube ich hatte zuerst diese Fehler (zumindest hab ich das notiert):

C1101 - Raddrehzahlsensor vorne links; Impulsgang

C1104 - Raddrehzahlsensor vorne links;

Ich hab dann die Radnabe bei beiden Seiten abgemacht, den Magnetring und Sensor oberflächlich gereinigt, Radlager gefettet und nachgezogen.

Danach ging es immer noch nicht.

Ich hab mir dann diese neuen Sensoren bestellt:

https://www.atp-autoteile.de/.../...902-atec-2x-abs-sensor-vorderachse

da steht für MERCEDES-BENZ OE Nummern 2035400417, A2035400417 (was auch auf den originalen Sensoren steht)

Ich hab gestern auf beiden Seiten die neuen Sensoren eingebaut. Ich hab die Sensoren vorsichtig behandelt und hab vorher die Löcher sauber gemacht so dass die ohne Gewalt reinpassen. Ich hatte auch kontrolliert dass am anderen Ende der Stecker korrekt in der Buchse sitzt.

Leider ist es jetzt immer noch so dass sobald ich fahre, so vll ab einer Geschindigkeit von 10km/h das ESP oder ABS anfängt sinnlos Aktionen zu machen (bin mir grade nicht sicher ob nur das ESP). Das geht ein paar Sekunden und dann wird ESP und ABS als defekt im Cockpit angezeigt und ABS und ESP sind ausgeschaltet.

Ich habe die Fehler ausgelesen und nun steht folgendes da:

C1112 Radgeschwindigkeitssensor rechts vorn, falsches Signal

sporadisch

C1102 Radgeschwindigkeitssensor links vorn, falsches Signal

sporadisch

Das sind wohl andere Fehler als vorher.

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos.

Was kann das sein und wie finde ich es raus?

Muss ich andere Sensoren kaufen?

Muss ich diesen Magnetring tauschen?

Ist es iwas mit den Radlagern?

Oder muss etwas kalibriert werden, z.B. Lenkwinkelsensor?

Muss ich iwas messen mit Multimeter?

Sind die Spritzschutzbleche vorne notwendig für die Funktion (wurden weggelassen, war bisher nie TÜV relevant wenn ziemlich komplett entfernt)?

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9 Antworten

Atec… sowas kauft man nur original, oder eben OEM wie ATE!

 

Mit so üblem billig dreck baut man sich noch mehr Fehler ein!

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:52

Zitat:

@ColaMix schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:35:46 Uhr:

Atec… sowas kauft man nur original, oder eben OEM wie ATE!

Mit so üblem billig dreck baut man sich noch mehr Fehler ein!

ja meinst du daran liegt es? verkaufen die die bei ATP solche Sachen die von vornherein gar nicht funktionieren?

Das weiß der Shop nicht… es gibt eben billig Hersteller wo nur der Preis zählt und eben Markenartikel. Gerade bei Sensoren muss man besonders aufpassen!

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:32

brauchen diese Sensoren Spritzschutzbleche also sind die z.B. empfindlich für Störungen durch Spritzwasser z.B. wenn es nass ist?

hab jetzt mal sensoren von ate bestellt, sowie spritzschutzbleche und Magnetringe.

Denke ich hole mir auch mal generell Werkzeug für Radlager. Einen Gleithammer hab ich schon. Jetzt habe ich noch das hier gefunden Werkzeug Radlager Mir ist ich aber nicht ganz klar ob ich noch iwelches anderes Zeugs für Radlager brauche. Habe gesehen da gibt es so dreiarmige Dinger....

Die Sensoren brauchen sie nicht… aber die spritzbleche dienen zur Befestigung. Wichtig ist, dass die magnetringe ebenfalls von einem renommierten Hersteller stammen und kein billig Ramsch sind.

 

Dieses Werkzeug ist ja eher für die hinteren Radlager, bzw. Radnaben gedacht.

 

Für die vorderen benötigst du eine Presse.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:20

Was für eine Marke für die Ringe? Da gabs nicht viel. Metzger, Triscan, Vemo und Febi Bilstein. Hab Vemo bestellt. Bezüglich Werkzeug weisst du was es da gibt was die stationäre Presse ersetzt, ich hab nicht ganz gecheckt mit welchem Werkzeug man was machen kann.

ja, vemo ist ganz ok denk ich... ich persönlich hätte sowas nur original mercedes gekauft. die arbeit ist einfach zu blöd, dass man sie nochmal machen müsste, wenn der sensorring nicht funktionieren sollte...

man benötigt keine presse. ist nur materialschonender und einfacher. man kann die laufschalen auch vorsichtig heraus- und wieder reinklopfen. dazu gibt es haufenweise videos in youtube.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 15:09

Zitat:

@ColaMix schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:11:44 Uhr:

ja, vemo ist ganz ok denk ich... ich persönlich hätte sowas nur original mercedes gekauft. die arbeit ist einfach zu blöd, dass man sie nochmal machen müsste, wenn der sensorring nicht funktionieren sollte...

man benötigt keine presse. ist nur materialschonender und einfacher. man kann die laufschalen auch vorsichtig heraus- und wieder reinklopfen. dazu gibt es haufenweise videos in youtube.

bei diesen Magnetringen hatte ich auch mal geschaut bezüglich original... https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a2033300060 sind ausverkauft.

und iwas von ate kann ich dazu nicht finden.

woher weiss man denn welcher hersteller originalteile verkauft? gibts da eine liste oder so was?

Elring z.b. kannst problemlos nehmen

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