ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. OBD2 + Diagnose Software

OBD2 + Diagnose Software

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:06

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier zwar schon angesprochen, ich habe jedoch nichts für mich finden können.

Ich möchte mir einen OBD2-USB Kabel kaufen, zwecks Fehler auslesen und evtl. auch löschen.

Habe bei Ebay ein Kabel gefunden

http://www.ebay.de/.../220818689409?...

Der Händler bietet auch kostenlose Software mit an:

· Scantool_net113win (Full Version)

· EasyOBDII V2.2 (Free)

· OBD2Spy (Demo Version)

· ScanMaster-ELM (Demo Version)

· wOBDCRAZY (Demo Version)

Hat jemand Erfahrung mit der Software oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Gruß Gott!!!

Es kommt natürlich drauf an was du vor hast... Willst du was codieren oder auscodieren, Stellglieddiagnose durführen, kompression usw... Dann brauchts du schon die Stardiagnose oder DAS. Was im Netz nicht leicht zu bekommen ist und wenn du es Illegal bekommst kannst nich einfach so auf dein LapTop installieren... Da muss was im Bios oder Dos verändert werden, weis ich nicht genau. Und legal ist unbezahlbar....

Wenn du aber bloß nur Fehlerspeicher auslesen und löschen willst, oder battarie und Generator ladespannung messen willst kanst du es auch mit diesem Software machen, mehr aber auch nicht... Weil da verschiedene Ebene im Steuergeräten sind wo du mit einfachem tester nicht reinkommst. Es gibt sogar eine ebene da kann die Mercedeswerkstatt nicht rein - Auto wird an Stardiagnose angeschlossen uns es wird online von Werk aus angesteuert ;).

Kannst du vielleicht ein Bericht hier hinterlassen ob diese Software bei dir funktioniert hat und was du damit alles anstellen konntest??? Wäre sehr nett und hielfreich für die anderen mitglieder die sowas suchen.

Ich persönlich kann Autodata oder Bosh ESI-Tronic empfehlen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Star Diagnose, das gibt´s nicht für´n Appel und ´n Ei !

Soweit ich informiert bin, gibt es nichts anderes um an alle Funktionen und Fehler dranzukommen.

Gruß

Fred

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Star Diagnose, das gibt´s nicht für´n Appel und ´n Ei !

Soweit ich informiert bin, gibt es nichts anderes um an alle Funktionen und Fehler dranzukommen.

Hi! muss gestehen, dass ich nichts mit deiner Antwort anfangen konnte :(

Zitat:

Original geschrieben von kilot5

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Star Diagnose, das gibt´s nicht für´n Appel und ´n Ei !

Soweit ich informiert bin, gibt es nichts anderes um an alle Funktionen und Fehler dranzukommen.

Hi! muss gestehen, dass ich nichts mit deiner Antwort anfangen konnte :(

:confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von kilot5

 

Hi! muss gestehen, dass ich nichts mit deiner Antwort anfangen konnte :(

:confused::confused::confused::confused:

du empfielst Star diagnose?

es gibt nichts anderes um an alle Funktionen und Fehlermeldungen dran zu kommen.

Das habe ich oben auch schon geschrieben !

Gruß

Fred

Ja, er empfiehlt Star Diagnose weil sie seiner Meinung nach alleinig alle Funktionen abdecken kann.

Gruß Gott!!!

Es kommt natürlich drauf an was du vor hast... Willst du was codieren oder auscodieren, Stellglieddiagnose durführen, kompression usw... Dann brauchts du schon die Stardiagnose oder DAS. Was im Netz nicht leicht zu bekommen ist und wenn du es Illegal bekommst kannst nich einfach so auf dein LapTop installieren... Da muss was im Bios oder Dos verändert werden, weis ich nicht genau. Und legal ist unbezahlbar....

Wenn du aber bloß nur Fehlerspeicher auslesen und löschen willst, oder battarie und Generator ladespannung messen willst kanst du es auch mit diesem Software machen, mehr aber auch nicht... Weil da verschiedene Ebene im Steuergeräten sind wo du mit einfachem tester nicht reinkommst. Es gibt sogar eine ebene da kann die Mercedeswerkstatt nicht rein - Auto wird an Stardiagnose angeschlossen uns es wird online von Werk aus angesteuert ;).

Kannst du vielleicht ein Bericht hier hinterlassen ob diese Software bei dir funktioniert hat und was du damit alles anstellen konntest??? Wäre sehr nett und hielfreich für die anderen mitglieder die sowas suchen.

Ich persönlich kann Autodata oder Bosh ESI-Tronic empfehlen...

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 7:50

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Viel mehr als Auslesen und Löschen will ich nicht machen. Wichtig für mich ist die Handhabung der Software. WIS /ASRA (original Mercedes Diagnose Software? ) bietet z.B. so viele Möglichkeiten, dass ich Angst hätte etwas kaputt zu machen.

Werde mich mal durchtesten, danke für eure Tipps!

am 29. Januar 2012 um 9:29

ich nutze digimoto, ist ganz praktisch zum aufzeichnen der normalen OBD sensordaten

Zitat:

Original geschrieben von kilot5

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Viel mehr als Auslesen und Löschen will ich nicht machen. Wichtig für mich ist die Handhabung der Software. WIS /ASRA (original Mercedes Diagnose Software? ) bietet z.B. so viele Möglichkeiten, dass ich Angst hätte etwas kaputt zu machen.

Werde mich mal durchtesten, danke für eure Tipps!

Ich habe mir jetzt im Netz ein ELM 327 mit Bluetooth geholt und die OBD Software als App auf smartphone - SUPER!!! Ich konnte fehlerspeicher auslesen und löschen.... Man kann auch Kraftstofdruck messen und viele Sensoren prüfen.. App heißt "Taloque" - ich habe DEMO version...

am 10. März 2012 um 16:03

wie hoch isn der kraftstoffdruck bei dir?

Hallo, habe einen Bluetooth ELM327 Version 2.1 gekauft und kann ihn auch gut mit Laptop und Android Smartphone mit der Torque App verbinden. Leider funktioniert die Verbindung mit dem Auto nicht- "keine Verbindung zur ECU". Es wird nur die Bordspannung angezeigt. Auto ist ein 200K mit M271 von 05/2003.

Elm stecken, Blue am Android Smartphone aktivieren >sucht Geräte > OBD auswählen > Code 1234 oder 0000 eingeben, dann noch Fahrzeugprofil eingeben und schon läufts-

Wie oben schon geschrieben die Verbindung zum ELM steht, getestet sowohl mit einem Android Handy, einem MacBook unter OSX und unter Windows 8.1. Software jeweils Android Torque, OSX Movi und Windows 8.1 OBD Master, ScanMaster, ProScan. Jedes der Programme baut erfolgreich eine Verbindung zum ELM auf, aber wenn es zur Kommunikation mit dem Auto kommen soll kommt die Fehlermeldung. Es wird nur die Bordspannung angezeigt sonst nichts. Der Stecker ist zwar China und von Ebay, aber wird von den Programmen als ELM327 Version 2.1 erkannt. Kann es sein, dass der W203 200K von 05-2003 noch keinen OBDII unterstützt? Ich möchte lediglich ein paar Livedaten und die Fehler des MSG auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen