ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. KFZ-Steuer diverser Octavia TDIs

KFZ-Steuer diverser Octavia TDIs

Skoda
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:43

Hallo zusammen,

ich suche gerade für meinen Vater nach einem Octavia TDI. Ich habe versucht, die aktuellen Steuern herauszubekommen, bin dabei auf http://www.autokostencheck.de gestoßen. Allerdings ist da alles sehr unübersichtlich und verwirrend.

Ist folgendes richtig?

1,9 TDI 90 PS Euro1 = 542 Euro

1,9 TDI 110 PS Euro3 = 316 Euro

1,9 TDI 131 PS Euro3 = 316 Euro

1,9 TDI 101 PS Euro4 = 316 Euro

1,6 TDI 105 PS Euro4 = ?

2,0 TDI 140 PS Euro4 = ?

Ich halte wegen der grünen Plakette ein Euro4-Modell für sinnvoll. Ist es richtig, dass Euro3 genauso besteuert wird wie Euro4? Dann könnte ich die Steuern für die beiden moderneren Motoren ja ausrechnen, vorausgesetzt, die Zahlen oben stimmen.

Kann mich bitte jemand ergänzen oder korrigieren? Gibt es eine bessere Quelle im Netz, um sowas nachzulesen?

Konkret habe ich einen 2008er 140PS TDI im Auge, steht beim Händler, 1. Hand, Scheckheft, gut ausgestattet, 150.000km für 8.000 Euro. Weitere Suchkriterien sind Anhängerkupplung und gerne Kombi. Der erfüllt alles, ist noch richtig jung für das Geld. Die Laufleistung müsste er ja nochmal schaffen eigentlich.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum neuen!

Kosten Diesel nicht alle das gleiche? (Selbst ein "Uralt-TDI" mit 1,9 ohne Partikelfilter mit Euro1 einer Bekannten kostet nur 293 € im Jahr). Die Zahlen aus dem ersten Post waren wohl für Benziner?

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 20:01

Tja ich weiß es nicht. Jedenfalls liegt die Steuer bei ca. 300 Euro. Da geht ja kein Weg dran vorbei. :)

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Kosten Diesel nicht alle das gleiche?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Selbst ein "Uralt-TDI" mit 1,9 ohne Partikelfilter mit Euro1 einer Bekannten kostet nur 293 € im Jahr.

Mit Sicherheit nicht. Der Steuersatz für Euro 1 Diesel liegt bei 27,35€ pro 100ccm. Macht dann beim 1.9 TDI also 519€.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Die Zahlen aus dem ersten Post waren wohl für Benziner?

Ne. Die Zahlen sind zwar falsch, aber gelten schon für Benziner.

Die Quelle ist einfach falsch gewesen, weil sie immer noch die Strafsteuer dazu addiert.

und alle gurken nach 8/2009 werden ja nach CO2 besteuert.

In dem Fall mein 2,0 -> 268 Euro

Dies gilt nur für Fahrzeuge, die ab diesem Zeitpunkt erstmalig zugelassen werden. Bei den Fahrzeugen, die vor dem Stichtag zugelassen wurden, ändert sich erstmal nichts.

Zudem gibt es auch bei der neuen Steuer einen Hubraumanteil. Lediglich die Euronorm hat völlig an Bedeutung verloren.

hab ich was anderes behauptet? kann man auch Autos vor ihrem Baujahr zulassen?

Nö. Aber man könnte es auch so deuten, dass man bei einer Ummeldung in die neue Steuer rutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. KFZ-Steuer diverser Octavia TDIs