ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keyless

Keyless

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:35

Hallo,

in 5 Wochen kann ich meinen Variant endlich in WOB abholen. Ich habe zum ersten Mal keyless. Da hat sich mir heute mal die Frage gestellt, ob ich damit eigentlich einen „normalen“ Schlüssel habe oder ist das quasi nur der Funkschlüssel ohne Bart? In der suche habe ich da nix gefunden, ebenfalls nicht auf der HP von VW.

Gruß

Maaaaac

Ähnliche Themen
48 Antworten

OK, Du hast recht, ich bin kein Experte in der Keyless-Technik und habe da einen Fachartikel etwas zu schnell gelesen. Die passive Reichweite ist tatsächlich zu gering.

Dennoch haben die Keyless-Schlüssel auch einen passiven Modus, der bei leerer Schlüsselbatterie genutzt werden kann, um den Wagen zu starten ("Notstartfunktion"). Dazu muß man den Schlüssel an eine markierte Stelle (= Antennenposition) an der Lenkradsäule halten.

Patrick

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:58

Ich muss dieses Thema nochmal nach vorne holen.

Der Golf 7 Keyless-Schlüssel unterscheidet sich also nicht vom normalen Schlüssel. Mein Kollege fährt nen Passat mit Keyless. Dieser hat einen Schlüssel ohne Bart (bzw. nur mit Notschlüssel). Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob der Keyless-Passat-Schlüssel nicht auch am Golf anlernbar wäre?!?

Wahrscheinlich aber wieder zu einfach gedacht, oder?

Zitat:

@maaaaac schrieb am 12. Juni 2018 um 20:58:36 Uhr:

Der Golf 7 Keyless-Schlüssel unterscheidet sich also nicht vom normalen Schlüssel.

Das hast du falsch verstanden. Er unterscheidet sich sehr wohl, und zwar dadurch, dass er einen KESSY-Sender und -Empfänger zusätzlich enthält.

Zitat:

Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob der Keyless-Passat-Schlüssel nicht auch am Golf anlernbar wäre?!?

Selbst wenn das gehen würde: spätestens in dem Fall, wo du Schlüsselbart doch mal brauchen würdest, passt der vom Passat ziemlich sicher nicht in Tür- oder Zündschloss deines Golfs.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:29

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht...

am 29. Juli 2019 um 20:46

Bereits die 3. Batterie,... OK,... 120 TKM bald überschritten. Fahre viel, steige viel ein und aus und nutze manchmal auch die Komfort-Schließung (wirklich nicht sooo oft ;) ). Zwei Batterien von VW, eine aus dem Internet, Qualität schon entscheidend. Anzumerken ist noch die Einstellung: "Single-Auto"-Einstellung (nur Fahrertüre), sodass Beifahrer und Kofferraum stets erneut geöffnet werden müssen beim Be- und Endladen - was Batterie nochmals mehr beansprucht.

Eigentlich wollte ich nach den vielen KFZ-Diebstählen (50 in einem halben Jahr bei Audi!) keine Keyless-Funktion bzw. diese deaktivieren - geht wohl nicht.

Auto fährt auch ohne "Keyless", also Ersatzbatterien sind Luxus ;). Mein Zweitschlüssel wollte heute nicht, Batterie getauscht,... wollte immer noch nicht, also Neucodierung notwendig; zunächst also mit Schlüssel alternativ geöffnet und gestartet. Gut, dass es diese Alternative gibt (vgl. Handbuch :-) ).

Hatte hatte gestern eine Meldung der unangenehmen Art. Es ist sehr kalt und die Batterie im Funkschlüssel hatte schon bei ihren Geist aufgegeben. Das Auto geöffnet mit dem bartschlüssel nur die fahrertür ließ sich öffnen. nach öffnen der fahrertür ertönte laut einen alarm. Der ADAC konnte mir helfen indem er rechts unterhalb des Lenkrad den Schlüssel an die vorgesehene Stelle hielt. Seltsamerweise geht der Alarm an obwohl ich das Auto ordnungsgemäß mit dem Bartschlüssel geöffnet habe. Golf 7 Baujahr 2019.

Merkwürdigerweise? Gottseidank! Ansonsten könnte man die Tür auch mit einem Polenschlüssel öffnen, ohne das die DBA an geht. Der Schlüssel könnte sich eben mangels Strom wohl nicht mehr korrekt beim Auto melden.

Zitat:

@porsche_targa schrieb am 30. November 2020 um 14:05:25 Uhr:

Hatte hatte gestern eine Meldung der unangenehmen Art. Es ist sehr kalt und die Batterie im Funkschlüssel hatte schon bei ihren Geist aufgegeben. Das Auto geöffnet mit dem bartschlüssel nur die fahrertür ließ sich öffnen. nach öffnen der fahrertür ertönte laut einen alarm. Der ADAC konnte mir helfen indem er rechts unterhalb des Lenkrad den Schlüssel an die vorgesehene Stelle hielt. Seltsamerweise geht der Alarm an obwohl ich das Auto ordnungsgemäß mit dem Bartschlüssel geöffnet habe. Golf 7 Baujahr 2019.

Hallo @porsche_targa

...die Lösung liegt eigentlich so nahe :)

Schau bitte in der BA, dort ist beschrieben wie du dann vorgehen musst .

Mfg Mario

 

Finde ich nicht okay, wenn man das Auto von außen mit dem Schlüssel öffnet das dann in in die Alarmanlage angeht.

Wie schon erwähnt löst die mechanische Betätigung des Schlosses den Alarm aus, egal ob Schlüssel oder Brechstange. Alle anderen Ideen (Türgriff, Innenraumsensor) machen bei leerem Schlüssel auch Krach, aber ein paar Sekunden später. Bringt also keinerlei Vorteil.

Zitat:

@BMercW schrieb am 29. Juli 2019 um 22:46:25 Uhr:

Eigentlich wollte ich nach den vielen KFZ-Diebstählen (50 in einem halben Jahr bei Audi!) keine Keyless-Funktion bzw. diese deaktivieren - geht wohl nicht.

Auto fährt auch ohne "Keyless", also Ersatzbatterien sind Luxus ;). Mein Zweitschlüssel wollte heute nicht, Batterie getauscht,... wollte immer noch nicht, also Neucodierung notwendig; zunächst also mit Schlüssel alternativ geöffnet und gestartet. Gut, dass es diese Alternative gibt (vgl. Handbuch :-) ).

Keyless lässt sich zwar nur temporär, aber dennoch recht leicht deaktivieren. Einfach mit dem Funkschlüssel verriegeln und dann nochmal kurz außen an die Türklinke tippen. Dann ist Keyless bis zum nächsten Öffnen deaktiviert.

Meine Schlüsselbatterie hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten.

me3

@porsche_targa

Wie wäre es einfach mit frühzeitig die Schlüsselbatterie zu tauschen? Dann brauchst du dich auch nicht über deine Alarmanlage zu beschweren..

Aber wahrscheinlich muss bei dir erst das Auto mit einem Polenschlüssel geklaut werden, damit du den Sinn dahinter verstehst.

@me3

Man kann Keyless auch raus codieren. Sodass nur noch der Startknopf über Keyless funktioniert. Habe ich so in meinem GTI codiert.

Mir ist die Schlüsselbatterie ohne Vorwarnung von einem auf den anderen Moment leer gegangen. Ich war dann auch etwas überrascht als ich ihn geöffnet hatte, als die Alarmanlage los ging.

 

Zum Glück hatte ich das mit dem Schlüssel an die entsprechende Stelle halten schon gelesen, auf den ADAC zu warten neben dem piependen Auto wäre mir etwas peinlich gewesen.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 30. November 2020 um 19:32:31 Uhr:

Mir ist die Schlüsselbatterie ohne Vorwarnung von einem auf den anderen Moment leer gegangen.

Dieses Verhalten wurde schon öfters beschrieben.

Mein Fahrzeug (MJ 15) meldet sich noch mit einem Hinweis im Display.

Warum VW dies in nachfolgenden Serien weggelassen hat, kann ich nicht nachvollziehen! :mad:

rudi88

Hat man nicht. Den Ladezustand einer Knopfzelle im Schlüssel sicher zu bestimmen ist schlicht unmöglich, also schätzt man ab. Und das geht öfter schief. Ich stand auch schon mit plötzlich platter Knopfzelle vorm Auto. Ohne Warnung. Das mal davor gab es genügend Warnungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen