ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. KEYLESS-GO Startfunktion für die A-Klasse

KEYLESS-GO Startfunktion für die A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. September 2014 um 18:10

Hallo,

seit der Vorstellung der B-Klasse Modellpflege geht mir folgendes im Kopf rum:

Mit der Bestellfreigabe der Modellpflege für die B-Klasse ist die Sonderausstattung "KEYLESS-GO Startfunktion" für rund 180,- EUR erhältlich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser Startknopf über den Teilevertrieb als Ersatzteil geordert werden kann und auf das Zündschloss einer A-Klasse kodierbar ist.

Vielleicht kommen wir hier gemeinsam weiter...

Gruß

KDOING

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2014 um 10:37

Richtig, es geht lediglich um die KEYLESS Startfunktion.

Denke der erste Schritt ist wirklich rauszukriegen ob die Antennen für die Startfunktion benötigt werden.

Sinn und Zweck dieser Angelegenheit sei mal dahin gestellt...

Ich fände es einfach nett, den Startknopf nachzurüsten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Knopf ist nicht das Thema. Den kannste kaufen, einstecken und wirst sehen -> es passiert nichts. Du brauchst ein Zündschloss (EZS) was Keyless-Go fähig ist.

Ich schau die Woche mal in PC rein ob man für Keyless-Start auch das Steuergerät Keyless-Go und die Antennen benötigt.

Servus,

wozu willst du denn die Starfunktion? Man muss doch eh den Schlüssel aus der Tasche nehmen im die Türen zu öffnen...

Hallo,

andere Frage: Was kostet das komplette Keyless-GO System zum nachrüsten. Kann da jemand was dazu sagen! Weil das würd ich sofort machen, wen's bezahlbar ist.

Martin

Wichtig ist nicht nur der Schlüssel und das Zündschloß, sondern auch die Antennen.

Nur dann kann die genaue Position des Schlüssels geortet werden.

Dann noch die Sensoren an den Türgriffen

Beifahrer kann das Fahrzeug nicht entriegeln, wenn er keinen Schlüssel hat (durch Berührung des Türgriffes / nur der Fahrer kann es wenn er den Schlüssel hat).

Das Fahrzeug kann nur gestartet werden wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet.

Das Fahrzeug kann nicht abgeschlossen werden (über den Knopf am Türgriff) wenn sich ein Schlüssel im Fahrzeug befindet.

Das sind nur einige Überlegungen wenn man diese Funktionalität hat und dazu sind mehrere Antennen notwendig.

Servus jogie63,

du sprichst jetzt allerdings von KEYLESS-GO (~600€ bei Bestellung). Der TE möchte "nur" die Startfunktion für ~150€...

Gruß

P.S.: Habe keine genauen Preise im Kopf grade, sorry!

am 16. September 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Flotto88

Servus jogie63,

du sprichst jetzt allerdings von KEYLESS-GO (~600€ bei Bestellung). Der TE möchte "nur" die Startfunktion für ~150€...

Gruß

P.S.: Habe keine genauen Preise im Kopf grade, sorry!

Aber auch dafür ist doch notwendig, dass das Fahrzeug feststellt, ob der Schlüssel im Fahrzeug ist, oder? Und wenn das so ist, dann braucht man auch zumidnest die meisten der Antennen, die Flotto88 beschreibt. Denn ansonsten könnte man das Fahrzeug ja starten, wenn der Eigentümer mit Schlüssel nur direkt daneben steht und ich hoffe, dass das nicht geht. ;)

Nur dass ihr das wisst...

Falls der Schlüssel-Inhaber im Auto ist, aber jemand anders auf dem Fahrersitz, dann springt das Auto auch an. Sollte der Beifahrer dann mit dem Schlüssel aussteigen, läuft das Auto weiter, kann aber nicht neu angelassen werden. Das kann blöd ausgehen...

Zitat:

Original geschrieben von Flotto88

Servus jogie63,

du sprichst jetzt allerdings von KEYLESS-GO (~600€ bei Bestellung). Der TE möchte "nur" die Startfunktion für ~150€...

Gruß

P.S.: Habe keine genauen Preise im Kopf grade, sorry!

Uhps, sehe ich das richtig das es dann nur da ist damit das Fz gestartet werden kann ohne den Schlüssel zu stecken?

Ich bin vor kurzem einen 530er BMW (F11) probegefahren. Der hatte das auch ohne Zündschloß. Nur der Sinn ist mir nicht ganz klar gewesen, denn den Schlüssel hatte ich zum Entriegeln in der Hand und hab ihn dann in die Mittelkonsole gelegt.

Ich hab bei meinem E61 Easy Entry, also die komplette Funktion. Verriegeln, entriegeln, Starten ohne Schlüssel. Das hat Sinn meiner Meinung nach.

Ich habe den Schlüssel nie in der Hand. Nur irgendwo in einer Jacke oder Tasche.. oder ich weiss es nicht :)

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:37

Richtig, es geht lediglich um die KEYLESS Startfunktion.

Denke der erste Schritt ist wirklich rauszukriegen ob die Antennen für die Startfunktion benötigt werden.

Sinn und Zweck dieser Angelegenheit sei mal dahin gestellt...

Ich fände es einfach nett, den Startknopf nachzurüsten.

am 17. September 2014 um 15:11

User Bntzrnm hat die Keyless Go Startfunktion in einer E-Klasse. Frag ihn doch mal, ob er zwei Dinge ausprobieren kann:

- Ob es möglich ist, die E-Klasse abzuschließen, wenn ein Schlüssel im Fahrzeug liegt?

- Ob er das Auto starten kann, wenn nicht er den Schlüssel in der Tasche hat, sondern jemand, der außen direkt neben der geschlossenen Fahrertür steht?

Geht beides, dann würde ich mal vermuten, dass die Antennen nicht nötig sind. Sofern nur eines davon nicht geht, sind definitiv Antennen verbaut.

am 20. September 2014 um 6:17

Also ich würde mir gern diese Startfunktion per Knopfdruck nachrüsten lassen insofern dies möglich ist und auch nicht gleich einen dicken Krater ins Portemonnaie reißt. Wäre dankbar für jede Info ob es möglich ist und wie viel Aufwand bzw kosten damit verbunden ist diese Keyless Go Startfunktion nachrüsten zu lassen.

Gruß Michael

Nicht ohne viel Geld auszugeben. Alleine schon dass du neue Schlüssel brauchst und ein Steuergerät (+ weitere Dinge) wäre mir zu teuer.

Auch ich interessiere mich für das Keyless START, also für nen Knopf und nicht für den Komfortzugang.

Weiß hier schon jemand was neues? Stuttgarter meinte Knopf aufstecken geht nicht - leuchtet mir ja auch ein - braucht man hier nun ein Steuergerät oder nicht? Weiß hier jemand wie das funktioniert??? Und die Kosten in etwa?

Gruß :D

Zitat:

@zukaz schrieb am 22. März 2015 um 14:27:53 Uhr:

Auch ich interessiere mich für das Keyless START, also für nen Knopf und nicht für den Komfortzugang.

Weiß hier schon jemand was neues? Stuttgarter meinte Knopf aufstecken geht nicht - leuchtet mir ja auch ein - braucht man hier nun ein Steuergerät oder nicht? Weiß hier jemand wie das funktioniert??? Und die Kosten in etwa?

Gruß :D

Logischerweise brauchst du auch hier wieder ein Steuergerät und neue Schlüssel. Woher soll sonst das Berechtigungssignal kommen?

Vermutlich ist der größte Unterschied zwischen Keyless-Go und der Startfunktion die fehlenden KG Türgriffe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. KEYLESS-GO Startfunktion für die A-Klasse