ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Keyless Go - Komfortschlüssel Probleme

Keyless Go - Komfortschlüssel Probleme

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 13:45

Moin Leute, mir ist folgendes an meinem TT 8S Coupe aufgefallen.

Es kommt in wenigen Fällen vor das ich mit Keyless Go meine Fahrertür nicht aufbekomme. Beispiel: Von ca.20-mal ist es bei 1 bis 2-mal so das wenn ich den Türgriff umfasse ,die Tür nicht auf geht. Den „Schlüssel“ habe ich dabei in der Hosentasche.

Per Tastendruck auf der Fernbedienung geht es dann sofort von statten.

Anspringen mit Keyless Go funktioniert immer. Es wird auch nicht „FB Batterie schwach“ angezeigt.

Kennt einer das Phänomen?

Eine zweite Sache fiel mir auf:

Aufgrund des oberen Problems wollte ich die Keyless Go Batterie ersetzten.

CR 2032 3V ist bekanntlich der Typ.

3 V hatte die Batterie auch noch. Sodas beim Betätigen der Tasten die rote LED aufleuchtete.

Ich installierte eine neue Batterie des selben Typs. Diese hatte, weil NEU 3,3V.

Die Keyless Go Fernbedienung zeigte beim Betätigen der Tasten diesmal kein rotes Licht der LED an. Die Polarität stimmte. (Batterie war richtig eingebaut)

Am Auto ausprobiert habe ich es dann allerdings nicht.

Reagieren die Keyless Go Schlüssel so empfindlich auf 0,3V Mehrspannung.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

VD

Senior1

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@McStrobi schrieb am 24. März 2019 um 10:36:11 Uhr:

Aus meiner Sicht funktioniert Keyless im Grunde "fast" ohne Probleme. Ich habe jetzt meinen 8S noch nicht ganz 2 Jahre (Ende Juni 2017/ MJ 2018). Es gab allerdings einen unangenehmen Zwischenfall: Schlüssel in der Jackentasche zusammen mit meinem Handy. Weil es recht warm war und das Fahrzeug in der Sonne stand, Jacke kurzerhand zusammen mit der Aktentasche in den Kofferraum gelegt. Natürlich ohne die Türen zuvor geöffnet zu haben, Kofferraumklappe geschlossen... Klappe blieb geschlossen, weil der Schlüssel im Fahrzeug nicht erkannt wurde.

Ansonsten klappt Keyless ohne die geringsten Probleme bei mir. Nur bin ich vorsichtig geworden, den Schlüssel achtlos im Kofferraum zu "versenken", obwohl mir das damals mit dem 8J auch 2 mal passiert ist, auch ohne Keyless.

Ist mir auch schon passiert. :( Einmal ging die Klappe sofort wieder auf, beim anderen Mal hat das TTchen 2 Minuten überlegt, ob es mich wieder reinlässt. Hat dann aber wohlwohlend den Zugang zum Kofferraum wieder freigegeben. :)

Hallo zusammen,

bei mir ist es nur die Fahrertür, die erst sporadisch und jetzt praktisch dauerhaft nicht mehr öffnet.

Ohne den Thread hier gelesen zu haben, ging ich von einem defekten Sensor aus.

Ich glaube auch einen Zusammenhang mit hoher Feuchtigkeit zu erkennen.

Also ein Elektronik-Problem.

Wer hat denn schließlich mal den Sensor erneuert? Waren die Probleme damit behoben?

 

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 31. Januar 2019 um 07:50:42 Uhr:

Guten Morgen Zusammen,

auf der Fahrerseite funktioniert das Öffnen der Tür nicht mehr, ich kann den Griff in die Hand nehmen, aber der TT entriegelt nicht. Wenn ich manuell die Tür entriegel mit dem Funkschlüssel, dann kann ich aber von außen am Griff verriegeln.

Im Fehlerspeicher stand was von Türkontaktschalter unplausibles Signal - Kurzschluss gegen Plus ?

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, da zeigt das VC ein defektes Bremslicht links an, auch hier Kurzschluss gegen Plus.

Hatte das Problem schon mal jemand beim Türgriff etc. ?

Danke,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go - öffnen der Fahrertür ohne Funktion' überführt.]

am 15. Mai 2019 um 18:24

Ich hatte einen Kabelbruch zum Sensor im Türgriff. Deshalb die spoadischen Aussetzer. Insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Es war klar ein Montagefehler ab Werk. Das Kabel wurde offensichtlich nicht ordentlich in die vorgesehene Führung gelegt und wurde so eingequetscht, dass die Isolierung beschädigt war.

Zitat:

@mev6 schrieb am 31. März 2019 um 17:45:50 Uhr:

 

Hallo zusammen,

bei mir ist es nur die Fahrertür, die erst sporadisch und jetzt praktisch dauerhaft nicht mehr öffnet.

Ohne den Thread hier gelesen zu haben, ging ich von einem defekten Sensor aus.

Ich glaube auch einen Zusammenhang mit hoher Feuchtigkeit zu erkennen.

Also ein Elektronik-Problem.

Wer hat denn schließlich mal den Sensor erneuert? Waren die Probleme damit behoben?

Zitat:

@mev6 schrieb am 31. März 2019 um 17:45:50 Uhr:

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 31. Januar 2019 um 07:50:42 Uhr:

Guten Morgen Zusammen,

auf der Fahrerseite funktioniert das Öffnen der Tür nicht mehr, ich kann den Griff in die Hand nehmen, aber der TT entriegelt nicht. Wenn ich manuell die Tür entriegel mit dem Funkschlüssel, dann kann ich aber von außen am Griff verriegeln.

Im Fehlerspeicher stand was von Türkontaktschalter unplausibles Signal - Kurzschluss gegen Plus ?

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, da zeigt das VC ein defektes Bremslicht links an, auch hier Kurzschluss gegen Plus.

Hatte das Problem schon mal jemand beim Türgriff etc. ?

Danke,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go - öffnen der Fahrertür ohne Funktion' überführt.]

Moin zusammen,

habe seit dieser Woche einen TT Jahreswagen und bin dabei, mit und ohne Handbuch die diversen Einstellungen vorzunehmen.

Ungewöhnlich finde ich, dass die Zentralverriegelung nicht automatisch abschliesst, wenn ich mich vom Auto entferne. Ich muss also immer auf der Fernbedienung die Schliesstaste drücken, damit abgeschlpossen wird.

Kann das sein, oder habe ich diesen Punkt in den Menueeinstellungen übersehen?

(und ja: die SuFu hab ich vergebens bemüht)

Danke im voraus für erleuchtende Antworten! Schöne Pfingsttage!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keeyless' überführt.]

Du kannst auch nach dem Schließen der Tür den Türgriff (hinten, rechteckige Markierung) berühren. Aber nur von außen, also nicht den Griff "umgreifen".

So ähnlich ist das auch im Bordbuch (S. 24) beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keeyless' überführt.]

Ok, ja danke, das hab ich gefunden, ist ja aber nicht die von von mir gewünschte Möglichkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keeyless' überführt.]

Zitat:

@HJMD schrieb am 21. Mai 2021 um 21:53:38 Uhr:

ist ja aber nicht die von von mir gewünschte Möglichkeit.

Ist aber beim TT "Stand der Technik" (2013).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keeyless' überführt.]

Nach ein paar Minuten geht das Türsteuergerät in Sleepmode und schließt das Fahrzeug ab. Die LF Antenne im Griff erkennt aber nicht, dass du dich mit dem Schlüssel vom Auto entfernst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keeyless' überführt.]

Zitat:

@HJMD schrieb am 21. Mai 2021 um 21:53:38 Uhr:

Ok, ja danke, das hab ich gefunden, ist ja aber nicht die von von mir gewünschte Möglichkeit.

Da wirst du auch in der Anleitung nix finden, denn es gibt keine andere Möglichkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keeyless' überführt.]

Vielen Dank für Eure Antworten, schade eigentlich, aber ich werde das Auto trotzdem behalten :-)

Muss man sich halt dran gewöhnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keeyless' überführt.]

Das kann man mit VCDS freischalten

Asset.PNG.jpg

Danke für diesen Hinweis, aber "...die Funktion der Anklappung der Aussenspiegel wird hierbei nicht unterstützt"

ist ja dann enttäuschend.

Da hatte der Programmierer dann leider Feierabend....

Also lasse ich es so wie es ist, aber sowas finde ich peinlich.

Dafür gibt's allerhand andere Kleinigkeiten, die ich ausgesprochen gut finde bei dem Auto.

Schöne Pfingsten, und hoffentlich mal bald schönes Wetter für eine Spazierfahrt!

Der Komfortschlüssel unseres 40 TFSI Coupé (Bj. 09/2021) ist zum wiederholten Mal trotz jeweiligen Batteriewechsels ohne Funktion:

Weder Komfortöffnen/-schließen noch Betätigen der entsprechenden Tasten funktionieren dann. Nach Einlegen neuer Batterien tritt diese Fehlfunktion nach ca. zwei Wochen erneut auf. Unser Zweitschlüssel funktioniert problemlos.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie das zu beheben ist?

THX

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschlüssel Fehlfunktion' überführt.]

Vielleicht billige Batterien?

Welche nimmste denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschlüssel Fehlfunktion' überführt.]

Analog der ursprünglichen Batterie:

CR 2032

3 Volt

von Varta und von Tronic (Lidl)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Keyless Go - Komfortschlüssel Probleme