ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Diverse Probleme

Diverse Probleme

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. April 2021 um 11:53

Moin Moin.

 

Ich habe 2 Sachen, die an meinem Roadster wirklich ein bisschen blöd sind( oder ich ?)

 

1. Wenn ich zuhause ankomme und der Wagen ist warm geht er per Eco Start Stopp aus.

Wenn ich den Wagen echt ausmachen will geht er wieder an damit ich ihn ausmachen kann. Ist das richtig oder mache ich da was falsch?

2. die Funktion zum Scheibenabsenken ist zu langsam. Wenn ich die Türe aufmachen will muss ich kurz warten damit die Scheibe weit genug runter ist damit sie nicht am Gummi des Dachs hängen bleibt.

 

Hat jemand Tipps ? Außer Start Stopp auszuschalten.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu 1. Auf P Stellen bei DSG, Tür auf, aussteigen, fertig. So ist das bei meinem.

 

Zu 2. einfach einen kleinen Moment warten. Meines Wissens gibt es keine Zeitverzögerung, die man steuern oder programmieren könnte

Hallo Dietmar,

zu Problem Nr. 2 kann ich leider nichts sagen, ich finde bei meinem Coupe geht das mit der Scheibe recht zügig.

Problem Nr. 1 mit der Start-Stopp finde ich ebenfalls sehr nervig und ich muss geschehen, dass ich es meist beim Losfahren sofort deaktiviere. Speziell wenn man an einer Kreuzung steht, durch das Radio den Motor nicht richtig hört und flott rausflutschen möchte. Was dann nicht so zügig wie gewünscht geht, weil der Motor aus ist und starten muss. Es ist mir auch schon passiert, dass ich ihn wieder daheim in der Garage erneut, weil das System den Motor abgeschaltet hat und ich es nicht mitbekommen habe. Bei Ampelstopps (und ich bin nicht erstes Auto) schalte ich es ein, da ist es für mich o.k. und nützlich

Zu 1. : Modul verbauen, dass beim Starten als Default "Aus" auswählt. Start/Stop schalte ich generell nur noch ein, wenn ich es für sinnvoll erachte (Stadtverkehr & Motor wirklich warm). Und jedes mal bei Abfahrt den Knopf drücken, war mir zu doof...

 

Zu 2. : ist beim Roadster echt ungünstig gelöst und jeder Mitfahrer, der den Wagen zum ersten mal öffnet, reißt aus Gewohnheit zu früh an. Aber selbst gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an die kurze Wartepause.

Ich mag dieses Start/Stop Modul aus besagten Gründen auch nicht, der Verschleiß an verschiedenen Fahrzeugkomponenten soll auch höher sein. Handelt es sich bei dem Modul um eine Funktion, die Sart/Stop nach dem Losfahren dauerhaft automatisch deaktiviert?

Ich will jetzt kein Faß aufmachen, doch es gibt Aussagen hierzu im Netz und in diversen Foren, dass dies illegal ist, weil es zu einer Veränderung des Fahrzeugs führt und Bestandteil verschiedener Module ist, damit die Abgasnorm des betreffenden Fahrzeuges eingehalten wird. Und das Fahrzeug hat mit diesen Modulen die Betriebserlaubnis erhalten.

Sollte dem aber nicht so sein, lasse ich mich gerne korrigieren. So jedenfalls habe ich es von meinem Vorgängerfahrzeug in Erinnerung.

Bei drive select auf dynamic gehen und start/stop ist permanent ausgeschaltet, solange dynamic aktiv ist.

Und wieder was dazu gelernt ;-)!

Themenstarteram 1. April 2021 um 13:56

Wenn man denn Drive Select hat ...

 

Nachrüsten kann man es bei meinem 2016er nicht.

Zitat:

@black_lancelot schrieb am 1. April 2021 um 15:11:23 Uhr:

Bei drive select auf dynamic gehen und start/stop ist permanent ausgeschaltet, solange dynamic aktiv ist.

Ist bei meinem definitiv nicht so. Start/Stop ist bei jedem Motorstart aktiv, auch wenn es beim Abstellen (in dynamic) deaktiviert war.

Könnte natürlich abhängig vom Baujahr sein.

Und es wäre leider auch keine befriedigende Lösung, wenn man den Schaltcharakter des DSG im Dynamic-Modus nicht mag. Schaltet mir dann zu oft runter und dreht mir zu hoch. Ich verwende es wirklich nur, wenn ich es mal krachen lassen möchte.

Einmal von S auf D umstellen, dann wäre auch das "Problem" gelöst :)

Zitat:

@Boso900 schrieb am 1. April 2021 um 15:04:10 Uhr:

Ich mag dieses Start/Stop Modul aus besagten Gründen auch nicht, der Verschleiß an verschiedenen Fahrzeugkomponenten soll auch höher sein. Handelt es sich bei dem Modul um eine Funktion, die Sart/Stop nach dem Losfahren dauerhaft automatisch deaktiviert?

Ich will jetzt kein Faß aufmachen, doch es gibt Aussagen hierzu im Netz und in diversen Foren, dass dies illegal ist, weil es zu einer Veränderung des Fahrzeugs führt und Bestandteil verschiedener Module ist, damit die Abgasnorm des betreffenden Fahrzeuges eingehalten wird. Und das Fahrzeug hat mit diesen Modulen die Betriebserlaubnis erhalten.

Sollte dem aber nicht so sein, lasse ich mich gerne korrigieren. So jedenfalls habe ich es von meinem Vorgängerfahrzeug in Erinnerung.

Die Module simulieren nach dem Einschalten einen automatischen Tastendruck - das ist das ganze Geheimnis dahinter :)

Deine Aussagen sind korrekt, aber der Komfort, nicht jedes mal eine Taste drücken zu müssen, ist einfach größer. Immerhin bleibt die Funktion des Systems weiterhin erhalten (im Gegensatz zum "rauscodieren") und kann jederzeit aktiviert werden. Über Tastenkombi lässt es sich auch komplett deaktivieren, falls man einen wichtigen Termin hat oder mal den Wagen aus der Hand gibt.... ;)

Zitat:

@pproba schrieb am 1. April 2021 um 16:12:45 Uhr:

Zitat:

@black_lancelot schrieb am 1. April 2021 um 15:11:23 Uhr:

Bei drive select auf dynamic gehen und start/stop ist permanent ausgeschaltet, solange dynamic aktiv ist.

Ist bei meinem definitiv nicht so. Start/Stop ist bei jedem Motorstart aktiv, auch wenn es beim Abstellen (in dynamic) deaktiviert war.

Könnte natürlich abhängig vom Baujahr sein.

Bei meinem ist bei dynamic Start/Stop komplett deaktiviert!

Zu 2. Ich hab auch nen Roadster und hatte beim Öffnen auch das Problem mit dem Hängenbleiben der Scheibe am Verdeck, allerdings nur auf der Beifahrerseite. Mein Freundlicher hat mir das eingestellt in dem er die Absenkung beim Aufschließen größer gemacht hat, somit senkt die Seitenscheiben sich beim Tür öffnen weit genug ab das nichts hängen bleibt.

Zitat:

@coper2 schrieb am 1. April 2021 um 18:36:36 Uhr:

Zitat:

@Boso900 schrieb am 1. April 2021 um 15:04:10 Uhr:

Ich mag dieses Start/Stop Modul aus besagten Gründen auch nicht, der Verschleiß an verschiedenen Fahrzeugkomponenten soll auch höher sein. Handelt es sich bei dem Modul um eine Funktion, die Sart/Stop nach dem Losfahren dauerhaft automatisch deaktiviert?

Ich will jetzt kein Faß aufmachen, doch es gibt Aussagen hierzu im Netz und in diversen Foren, dass dies illegal ist, weil es zu einer Veränderung des Fahrzeugs führt und Bestandteil verschiedener Module ist, damit die Abgasnorm des betreffenden Fahrzeuges eingehalten wird. Und das Fahrzeug hat mit diesen Modulen die Betriebserlaubnis erhalten.

Sollte dem aber nicht so sein, lasse ich mich gerne korrigieren. So jedenfalls habe ich es von meinem Vorgängerfahrzeug in Erinnerung.

Die Module simulieren nach dem Einschalten einen automatischen Tastendruck - das ist das ganze Geheimnis dahinter :)

Deine Aussagen sind korrekt, aber der Komfort, nicht jedes mal eine Taste drücken zu müssen, ist einfach größer. Immerhin bleibt die Funktion des Systems weiterhin erhalten (im Gegensatz zum "rauscodieren") und kann jederzeit aktiviert werden. Über Tastenkombi lässt es sich auch komplett deaktivieren, falls man einen wichtigen Termin hat oder mal den Wagen aus der Hand gibt.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen