ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Heutige Werkstattbesuche - Probleme- Öl-Verbrauch und Steuerkette Probleme?

Heutige Werkstattbesuche - Probleme- Öl-Verbrauch und Steuerkette Probleme?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:19

Hallo zusammen,

ist das bekannte Problem mit erhöhtem Öl-Verbrauch sowie mit der Steuerkette des TFSI Motors mittlerweile beseitigt?

Ich überlege mir einen Audi TT ab Baujahr 2017 zu holen.

Allerdings finde ich keine aktuellsten Informationen zu dieser Thematik.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kay90 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:19:04 Uhr:

 

Allerdings finde ich keine aktuellsten Informationen zu dieser Thematik.

Du findest deshalb keine aktuellen Informationen zu dieser Thematik aus einem ganz einfachen Grund:

Diese Thematik ist beim aktuellen Modell nicht mehr vorhanden - deshalb gibt es keine Beiträge dazu.

Meiner ist Baujahr 2015 und auch schon der hat diese Probleme nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Kay90 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:19:04 Uhr:

 

Allerdings finde ich keine aktuellsten Informationen zu dieser Thematik.

Du findest deshalb keine aktuellen Informationen zu dieser Thematik aus einem ganz einfachen Grund:

Diese Thematik ist beim aktuellen Modell nicht mehr vorhanden - deshalb gibt es keine Beiträge dazu.

Meiner ist Baujahr 2015 und auch schon der hat diese Probleme nicht.

ich habe einen tts bj 2016 und einen ttrs 2019 beide mit steuerkette.

 

 

keine probleme

 

welchen motorcode meinst du.

Die Autobild hatte ja mal die Falschinformation mit dem hohen Ölverbrauch beim 8S/FV in die Welt gesetzt, weil sie 8J und in 8S bzw. die Motoren nicht auseinanderhalten konnten.

Sie haben sich übrigens, trotz eines Hinweises meinerseits, niemals korrigiert:

https://www.motor-talk.de/.../...-gebrauchtwagentest-t6746633.html?...

Ich komme ein wenig rum in "TT-Kreisen" und ich kenne/weiss von niemandem, der ein Problem mit erhöhtem Ölverbrauch beim 8S/FV hat.

Mich eingeschlossen: 2015er TTS mit knapp 42Tkm, kein erkennbarer Ölverbrauch.

Bei meinem TTRS 8J (340 Ps Handschalter) hatte ich nen Kettenschaden. Audi wollte erst abwimmeln doch ich blieb standhaft und bestand auf Reparatur. Beim Beseitigen des Kettenschadens fanden sie auch noch nen Schaden an der Schwungscheibe. Wurde alles ersetzt (nachdem sie das Auto vorher sorgfeltig auf Tuning untersucht haben war aber alles Serie).

Der 8J war einfach ne Moehre. Kernschrott. Positive Ueberraschung ist da der 8S. Zuverlaessig (bis auf ne klemmende AGA-klappe) stabile Bremsen (hatte nie Probleme) und jetzt mehr als 31.000 km runter. Immer noch voll zufrieden. Oelverbrauch bei mir; 0,8 liter auf 15.000 km.

Der 5nder ist bekannt dass er wenn er regelmaessig gefordert wird (meiner faehrt nur Langstrecke LS/Autobahn) gerne mal ein bissel Oel nimmt. Das ist normal. Wichtig ist der Oelverbrauch gleichmaessig ist und nicht aus artet,

Ich fahr jetzt den 2 8s , 42000 km mit dem ersten der neue hat jetzt 3000 km Öl verbrauch gleich Null

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 13:51

Zitat:

@audijuhu schrieb am 8. Juli 2020 um 14:21:42 Uhr:

ich habe einen tts bj 2016 und einen ttrs 2019 beide mit steuerkette.

 

keine probleme

welchen motorcode meinst du.

Hi,

der Motorcode 1.8: CJSA

Ok. also kann ich sorglos die Baureihe ab 2017 kaufen.. Vielen Dank für eure schnelle Info

Keine Probleme. Kaufen !

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 4:21

Guten Morgen zusammen,

seit Wochen bin ich viel über Audi TT am Recherchieren. Allerdings finde ich nicht sehr viele Informationen zu den Modellen 8S.

Nach einigen Recherche habe ich den Eindruck erhalten, dass der Audi TT allgemein sehr anfällig ist für die Verschleißteile und somit auch zu häufigeren Werkstattbesuche. Allerdings sind das Beiträge, die schon ein paar Jährchen älter sind und über 1. Oder 2. Generationen.

Wie sind denn eure Meinungen? Ist der Audi TT 8S sowohl alltagstauglich (1,8) als auch Spaßauto stabil?

Wie oft müsstet ihr denn bisher zur Werkstatt um Reparaturen vorzunehmen?

Sorry für viele Fragen aber ich recherchiere grundsätzlich erstmal viel über ein Auto bevor ich investiere...

Lieben Dank im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Häufige Werkstattbesuch?' überführt.]

SuFu hier nutzen spart (manchmal) zeitaufwendige Recherchen: https://www.motor-talk.de/.../...nd-steuerkette-probleme-t6900316.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Häufige Werkstattbesuch?' überführt.]

alltagsautos sind der 8n,8j, 8s mit sicherheit alle, die hier in den foren hochgedrehten themen sind alle samt kinderkrankheiten die andere marken auch haben.

es werden jedoch auch immet die lösungen der kinderkrankheiten angeboten.

mit ein bischen schrauben dort und da ist das dann auch meist erledigt.

hauptproblem ist aus meiner sicht die niedergelassenen audi "partner" wenn du da einen unfähigen hast wird es ernst.

meine empfehlungen:

öl alle 15.000

dsg alle 45.000 bis 50.000

und ganz wichtig warm und kaltfahren

und 1 mal im monat eine dose systemreiniger in den tank.

ich habe alle 3 generationen, und die probleme sind hauptsächlich hirnlose entwicklungen seitens audi.

beim 8n wenig

beim 8j probleme mit dach beim cabrio

gurthalter

sitzleder

oxidation heckleuchtenstecker

beim 8s

ja wiederholungsfehler gurthalter

rauschende klappernde lautsprecher in den türen durch lose kabel

undichte heckleuchten

probleme mit dem gurtmicrophon

virtual cockpit softwareupdate

sitzverkleidungen brechen

wird jedoch alles während der garantie durch audi erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Häufige Werkstattbesuch?' überführt.]

Ölverbrauch und Steuerkette sind beim meinem so ziemlich das Einzige, was keinen Ärger macht.

Der Motor ist ne Wucht. Der Rest von der Qualität her eher enttäuschend.

Ich hatte mit keinem meiner bisher 15 anderen Autos mehr Probleme.

Zur Zeit bin ich noch 2 Monate in der Garantie und schlage mich mit Audi herum, weil mein Hinterachsdifferenzial laut heult und Audi das als "nicht von der Garantie abgedeckter Komfortmangel" abtun und nicht reparieren will. Bei 40.000km auf der Uhr (erstes Auftreten) und einem top-gewartetem reinem Schönwetterfahrzeug.

Wenn ich das richtig verstanden habe und Du das Auto kaufen, dann einfach nur fahren und Deine Ruhe haben willst, kann das mit einem 8S ins Auge gehen. "Kann", weil es auch Glückssache ist: Einige haben lange Zeit Ruhe, andere stehen jedes Jahr in der Werkstatt. M.M. n solltest Du bei Kauf auf auf die Anschlußgarantie achten und darauf, dass Du eine gute Rechtschutzversicherung hast.

Ich habe keine Probleme mit meinem. Einziger Defekt waren eine klemmende AGA-klappe durch den massiven Wintereinsatz. Ansonsten ist das Auto ein Traum. Der Motor schlaegt alles was in der Kompaktklasse antritt gleiches gilt fuer Verarbeitung und Design, Bremsen aergern nicht und Zuverlaessigkeit ist gegeben.

Kauf den TT und habe Spass. Es gibt bald keinen mehr.

Bis heute keine Probleme. Meiner ist Baujahr 05.2016 Audi TT Roadster / 230 PS.

Meiner ist Baujahr 06.2015, TT-Coupé, 230 PS, DSG und quattro.

Bis heute war kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch nötig, nur Inspektionen und Ölwechsel.

Keine Mängel - außer vielleicht ein kaputtes Sitzseitenteil. Fällt kaum auf und stört mich nicht weiter.

Öl musste noch nie nachgefüllt werden, das reicht immer von Ölwechsel bis Ölwechsel - den mache ich allerdings immer jährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Heutige Werkstattbesuche - Probleme- Öl-Verbrauch und Steuerkette Probleme?