ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Keyless Go - Komfortschlüssel Probleme

Keyless Go - Komfortschlüssel Probleme

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 13:45

Moin Leute, mir ist folgendes an meinem TT 8S Coupe aufgefallen.

Es kommt in wenigen Fällen vor das ich mit Keyless Go meine Fahrertür nicht aufbekomme. Beispiel: Von ca.20-mal ist es bei 1 bis 2-mal so das wenn ich den Türgriff umfasse ,die Tür nicht auf geht. Den „Schlüssel“ habe ich dabei in der Hosentasche.

Per Tastendruck auf der Fernbedienung geht es dann sofort von statten.

Anspringen mit Keyless Go funktioniert immer. Es wird auch nicht „FB Batterie schwach“ angezeigt.

Kennt einer das Phänomen?

Eine zweite Sache fiel mir auf:

Aufgrund des oberen Problems wollte ich die Keyless Go Batterie ersetzten.

CR 2032 3V ist bekanntlich der Typ.

3 V hatte die Batterie auch noch. Sodas beim Betätigen der Tasten die rote LED aufleuchtete.

Ich installierte eine neue Batterie des selben Typs. Diese hatte, weil NEU 3,3V.

Die Keyless Go Fernbedienung zeigte beim Betätigen der Tasten diesmal kein rotes Licht der LED an. Die Polarität stimmte. (Batterie war richtig eingebaut)

Am Auto ausprobiert habe ich es dann allerdings nicht.

Reagieren die Keyless Go Schlüssel so empfindlich auf 0,3V Mehrspannung.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

VD

Senior1

Ähnliche Themen
74 Antworten

So sind die Unterschiede, ich hatte noch nie damit Probleme gehabt.

Also was mir jetzt schon öfter mal aufgefallen ist: wenn Handy und Schlüssel nah beieinander sind (selbe Hosentasche z.B.), dann kommt es zu Problemen beim Öffnen.

am 16. Februar 2016 um 21:00

Zitat:

@Auditts7582 schrieb am 16. Februar 2016 um 17:41:00 Uhr:

Leider nicht gelesen. Sorry ! Nein es geht gar nichts. Ich unfasse den Griff und es passiert einfach nichts.

Also ich hatte das gleiche Phänomen zu Anfang. Es lag aber wohl daran, wie ich den Griff angefasst habe. Mittlerweile geht es zu 99%. Ich glaube ich war zu hastig, und hab immer sofort den Griff gezogen. Jetzt berühre ich den Griff und ziehe etwas verzögert am Griff. Ich kann das schlecht beschreiben. Aber ich hab mich am Anfang wie Du darüber geärgert und dann meine Handhabung optimiert und jetzt ist alles super.

Das stimmt schon so. Wenn ich den Griff umfasse, ist da auch eine 1/2 Sekunde Wartezeit, bevor der Wagen reagiert.

Aber reagieren tut er immer.

am 17. Februar 2016 um 3:10

Dieses Verhalten ist aber absolut normal und bei allen Audi Fahrzeugen so, diese Zeit braucht das System.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:20

Hi Leute, ich bin überwältigt von den vielen Antworten.

Vielen Dank

Versuche allen zu antworten.

Erstmal bin ich sehr froh dass der „Fehler“ bei mehreren auftritt und somit bekannt ist.

Das beruhigt mich.

Die Aussage das das Keyless System nur zu 95% funktioniert trifft es genau.

- an meinem Arbeitsort stehen keine Masten oder „Störsender“

- marc4177@ sorry ging nicht früher: die Beifahrertür bleibt ebenfalls zu

 

Ne abschleppen , Innenraum zerlegen oder ähnliches lass ich nicht machen.

 

- Bowdenzug verbogen kannste auch ausschließen

- Stimmt , bei unseren Fahrzeug Preisen ist das kein Jammern……

- Eric@ Keyless Go war schon mit an Bord. Extra hätte ich es nicht geordert

- Gut zu hören das BMW auch das Problem hat.

- Ich habe auch gedacht es liegt am Handy und deren Strahlung….is aber nicht

- Werde das anfassen des Türgriffes und das“ Zeit lassen“ noch mal testen.

Ich denke dass diese komplizierte Keylesstechnik ihr Eigenleben hat.

Solange er immer anspringt mit Keyless kann ich damit leben.

Jetzt wo ich weiß das das Problem auch bei Euch bekannt ist.

Hab mal nachgelesen:

Zum Öffnen steht pro Türseite wohl nur ein Empfangsteil zur Verfügung

Zum Starten im Innenraum mehrere.

Werde mal testen nicht von hinten an das Fahrzeug zu gehen sondern von vorne……

Das ist nämlich der tägliche Unterschied zwischen Garagenparken und Arbeitsplatzparken

Vielen Dank Euch

Senior1

Mein neuer Touran hat die gleichen Symptome wie deiner mit dem Keyless Go.

am 17. Februar 2016 um 11:55

Hallo, ist bei meinem TT bis jetzt auch einmal vorgekommen. Bei dem A3 meines Bruders auch öfter.

Als es bei mir nicht funktionierte stand mein Auto mehrere Std. draußen bei sehr frostigen Temperaturen. Evlt. eine dünne gefrorene Schicht die die Funktion stört???

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 12:16

Moin

Also bei ,Touran , A3 , BMW usw. tritt dieses "Eigenleben" auch auf.

Andere Hersteller kennen das bestimmt auch.....

Dann ist es bei mir kein ja Einzelfall.

Da es hin und wieder streikt werde ich es mal als ....wie sagt VW/Audi so gern

"Stand der Technik"

hinnehmen.

 

Bin noch in der " von vorne ans Auto herantreten " Testphase. Mal sehen wie lang das gut geht......

 

Senior1

Moin allerseits,

ich hatte am Sonntag das Problem, dass der Schlüssel im Kofferraum nicht erkannt wurde.

Der Zweitschlüssel lag in weiter Ferne... :D

Prozedere:

  • Ankunft am Fahrzeug und problemlos die Heckklappe geöffnet...
  • Beutel mit Schlüssel und Handy in den Kofferraum...
  • Radsportkollege schließt die Heckklappe...(nicht richtig, sondern nur eingerastet)
  • Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen...:eek::mad:
  • Erst nach ca. einer Minute hatte ich mir wieder Zugang zum Kofferraum...:)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Stört die Nachbarschaft des Handys die Schlüsselerkennung?

Ich werde auf alle Fälle das Szenario noch einmal zuhause rekonstruieren.

Gruß Carsten

Also ich würde vom Audihändler explizit darauf hingewiesen, dass man da aufpassen muss. Wenn man den Schlüssel im Kofferraum einschließt, was schnell mal passieren kann, hat man wohl verloren. Ausprobiert habe ichs aber noch nicht. :)

Zitat:

@hgbaum schrieb am 7. August 2017 um 17:47:35 Uhr:

Also ich würde vom Audihändler explizit darauf hingewiesen, dass man da aufpassen muss. Wenn man den Schlüssel im Kofferraum einschließt, was schnell mal passieren kann, hat man wohl verloren. Ausprobiert habe ichs aber noch nicht. :)

Ich meine unlängst in einer Autosendung ein Bericht zu Keyless Go gesehen zu haben wo genau das ausprobiert wurde.

Ich kann mich noch erinnern ,das der getestete BMW das merkte mit dem Schlüssel im Kofferraum und das Auto deswegen nicht verriegelte .

Zitat:

Stört die Nachbarschaft des Handys die Schlüsselerkennung?

Ja, ich bekomme das Auto nicht auf oder nicht zu wenn ich das Handy zusammen mit dem Schlüssel

in der Hosentasche hab.

am 7. August 2017 um 17:12

Mir ist es auch schon passiert und zwar folgendermaßen: Autoschlüssel in Handtasche, ausgestiegen mit Handtasche und Auto an Fahrertür verriegelt. Dann Kofferraum wieder aufgemacht, Handtasche rein inkl Schlüssel und Sportasche raus. Kofferaum wieder zugedrückt. (War ja immernoch verriegelt durch Griff an Fahrergriff)

Weggegangen, ca 5 Min später zurück, Auto verriegelt als Sicherheitsmaßnahme. Hätte ich direkt dran gedacht wäre er noch offen gewesen. So schließt er sich lieber selbst ab als Schutzmechanismus. Nach welcher Zeit, kann ich aber nicht sagen.

am 8. August 2017 um 11:28

Mhh, ich habe es ausprobiert in der Garage, Schlüssel im Wagen und versucht von außen zu verriegeln, das Piep kam zwar aber er hat nicht verschlossen. Im Kofferraum das selbe, Per Taster verschlossen Schlüssel in den Kofferraum gelegt, der ließ sich nicht schließen. Schloss rastet nicht ein. Bei mir erst mal alles richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Keyless Go - Komfortschlüssel Probleme