ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keyless Entry

Keyless Entry

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. September 2016 um 23:34

Moin,

eben ist mir bei meinem A8 aufgefallen, dass die Keyless Entry Funktion bei der Fahrertür "schwächer" ist als bei den anderen Türen.

Bei den anderen 3 Türen, muss ich die Hand nur unter den Griff halten und die Griffe werden beleuchtet und das Auto geht auf.

Bei der Fahrertür muss ich den Griff einmal hochziehen, damit sich das Auto aufsperrt, dann geht die Beleuchtung an und ich muss nochmal hochziehen damit sich die Tür öffnet.

Gibts ne Sicherung die ich checken kann ? Werde den Griff mal morgen im hellen von innen abwischen.

Sonst vielleicht irgentwelche Tipps ?

 

Danke und beste Grüße

Kris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo zusammen,

das ist ein typisches schleichendes Problem. Man kann versuchen denn Griff auseinander zu bauen und zu reparieren. Oder einen neuen Griff kaufen. Das selbe Problem hatte ich auch. Ich habe es mit einem Neukauf erledigt.

Beim bekannten Händleri hat der Griff ca. 130 Teuronen gekostet.

MfG...Alex

Der Griff kann nicht repariert werden, die Sensorik da drin ist vollständig vergossen.

In diesem Fall wird der Annäherungssensor defekt sein, daher muss man am Griff ziehen, damit das Keyless merkt, dass da jemand ist.

Neuer Griff und fertig.

(Gebrauchtkauf kann nach hinten losgehen, die sind auch gern defekt. Klar, kann man dann umtauschen, aber die Arbeit hat man nochmal)

Ja, mit der Anleitung aus dem Link kann man den Taster reparieren.

Hier ist der Annäherungssensor im Griff defekt, diesen kann man nicht tauschen, da er mit dem Griff vergossen ist.

Bei meinem fallen jetzt nach 610.000km die Antennen vom Kessy aus.

BeifahrerSeite und Heck ist nix mehr mit Antenne!

 

Noch stört es nicht , aber irgendwann will ich das mal beheben

Mhm, ich muss das Thema auch noch mal hervorholen.

Bei meinem Auto funktioniert zeitweise bei der Fahrertür und der linken hinteren Tür keyless entry nicht mehr.

Auf der rechten Seite funktioniert alles.

Wenn man sich dem Griff nähert geht die Instrumentenbeleuchtung an, d.h. der Annäherungssensor scheint zu funktionieren. Das Schloss entriegelt aber nicht. Auch nicht wenn man es betätigt. Keyless entry funktionert bei der hinteren linken Tür schon länger nicht richtig. D.h. Entriegeln ging, auf Knopfdruck (am Griff) verriegeln nicht.Hinten denke ich aber dürfte Wasser im Sensor der Grund für die Fehlfunktion sein. Der schwarze Knopf quitscht nach einem starken Regen. Ich habe schon einen Ersatztürgriff, aber noch keine Zeit gehabt den einzubauen.

Jetzt geht aber bisweilen gar nichts mehr. Wenn man mehrfach am Türgriff zieht kann es sein, dass das Schloss plötzlich entriegelt.

Meine Frage: liegt dies eher an dem Sensor im Türgriff, dem Schloss oder an der Antenne. Im Speicher ist kein Fehler hinterlegt.

Es reicht beim Kessy, dass einer der Griffe defekt ist. Die Auswirkungen auf die anderen Türen sind teilweise nicht vorhersehbar.

Ich würde erstmal den eindeutig defekten Griff austauschen und dann schauen, ob das Problem damit gelöst ist.

Defekter Annäherungssensor oder defektes Schloss gehen eigentlich gar nicht mehr; wenn es nun manchmal geht tippe ich auf den Schalter in einem Griff. Die Antennen hinterlegen eine Fehlermeldung; die Stellmotoren im Schloss ebenso. Beim Annäherungssensor bin ich mir nicht sicher und der Knopf hinterlässt keinen Fehler...

Zitat:

@GeSchae schrieb am 26. Januar 2024 um 12:55:54 Uhr:

Mhm, ich muss das Thema auch noch mal hervorholen.

Bei meinem Auto funktioniert zeitweise bei der Fahrertür und der linken hinteren Tür keyless entry nicht mehr.

Auf der rechten Seite funktioniert alles.

Wenn man sich dem Griff nähert geht die Instrumentenbeleuchtung an, d.h. der Annäherungssensor scheint zu funktionieren. Das Schloss entriegelt aber nicht. Auch nicht wenn man es betätigt. Keyless entry funktionert bei der hinteren linken Tür schon länger nicht richtig. D.h. Entriegeln ging, auf Knopfdruck (am Griff) verriegeln nicht.Hinten denke ich aber dürfte Wasser im Sensor der Grund für die Fehlfunktion sein. Der schwarze Knopf quitscht nach einem starken Regen. Ich habe schon einen Ersatztürgriff, aber noch keine Zeit gehabt den einzubauen.

Jetzt geht aber bisweilen gar nichts mehr. Wenn man mehrfach am Türgriff zieht kann es sein, dass das Schloss plötzlich entriegelt.

Meine Frage: liegt dies eher an dem Sensor im Türgriff, dem Schloss oder an der Antenne. Im Speicher ist kein Fehler hinterlegt.

Das Problem hast du aber schon länger !

War aber zwischenzeitlich lange weg ;-)

 

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 27. Januar 2024 um 10:59:08 Uhr:

Zitat:

@GeSchae schrieb am 26. Januar 2024 um 12:55:54 Uhr:

Mhm, ich muss das Thema auch noch mal hervorholen.

Bei meinem Auto funktioniert zeitweise bei der Fahrertür und der linken hinteren Tür keyless entry nicht mehr.

Auf der rechten Seite funktioniert alles.

Wenn man sich dem Griff nähert geht die Instrumentenbeleuchtung an, d.h. der Annäherungssensor scheint zu funktionieren. Das Schloss entriegelt aber nicht. Auch nicht wenn man es betätigt. Keyless entry funktionert bei der hinteren linken Tür schon länger nicht richtig. D.h. Entriegeln ging, auf Knopfdruck (am Griff) verriegeln nicht.Hinten denke ich aber dürfte Wasser im Sensor der Grund für die Fehlfunktion sein. Der schwarze Knopf quitscht nach einem starken Regen. Ich habe schon einen Ersatztürgriff, aber noch keine Zeit gehabt den einzubauen.

Jetzt geht aber bisweilen gar nichts mehr. Wenn man mehrfach am Türgriff zieht kann es sein, dass das Schloss plötzlich entriegelt.

Meine Frage: liegt dies eher an dem Sensor im Türgriff, dem Schloss oder an der Antenne. Im Speicher ist kein Fehler hinterlegt.

Das Problem hast du aber schon länger !

Und wie hast du das Problem davor gelöst? Was war da?

Ich hatte nach und nach alle 4 Griffe gewechselt. Alles Neuteile nichts gebrauchtes die sind meist alle defekt.

Danach war alles wieder super jede Tür ging auf und zu keine Probleme mit leerer Batterie etc.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 30. Januar 2024 um 08:48:21 Uhr:

Ich hatte nach und nach alle 4 Griffe gewechselt. Alles Neuteile nichts gebrauchtes die sind meist alle defekt.

Danach war alles wieder super jede Tür ging auf und zu keine Probleme mit leerer Batterie etc.

Bei dir weiss ich es!

 

Nur mich interessiert der Verlauf anderer.

Vorher funktionierte ja alles bis auf die hintere linke Tür. da dort die Gummidichtung offenbar defekt ist.

Der Taster hat nach Regen Wasser gezogen und es dauerte eine Weile bis das Wasser weg war und key-less wieder funktionierte.

An der Fahrertür ist aber die Dichtung offenbar in Ordnung. Trotzdem geht key-less entriy und Verschließen mittels Taster nicht mehr.

 

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 30. Januar 2024 um 14:20:37 Uhr:

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 30. Januar 2024 um 08:48:21 Uhr:

Ich hatte nach und nach alle 4 Griffe gewechselt. Alles Neuteile nichts gebrauchtes die sind meist alle defekt.

Danach war alles wieder super jede Tür ging auf und zu keine Probleme mit leerer Batterie etc.

Bei dir weiss ich es!

Nur mich interessiert der Verlauf anderer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen