ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keyless Go

Keyless Go

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 21:10

Ein gutes neues Jahr wünsche ich erst mal allen Forenmitgliedern.

Vor allem wünsche ich allseits eine gute und pannenfreie Fahrt.

Bei letzterem benötige ich aktuell Eure Hilfe.

Meine Fahrertür lässt sich plötzlich nicht mehr "keyless" öffnen und schließen. Die hintere linke Tür war schon länger nicht mehr "keyless" zu schließen, ließ sich aber bisher immer problemlos keyless öffnen. Das geht plötzlich auch nicht mehr.

Die rechte Seite, also vorne und hinten, funktioniert einwandfrei, d.h. sowohl keyless schließen, als auch öffnen geht problemlos.

Per VCDS habe ich erst mal alle Fehler gelöscht, da meine Batterie in der Kälte in die Knie gegangen ist und erst wieder vollständig geladen werden musste. Insofern waren unzählige Unterspannungsfehler im Log.

Morgen werde ich einen neuen Scan machen und schauen, was wieder gekommen ist.

Meine Frage aber vorweg: Hatte jemand auch schon mal dieses Problem und wie konnte es gelöst werden.

Danke für jede Antwort.

Gruß Gerald

Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus Gerald,

 

ich hatte fast das gleiche Problem, also lies sich per Taster nicht mehr schließen und teilweise nicht öffnen, bei mir war der Taster defekt sowie Kabelbruch welcher zum Griff geht (Grünspan, ständig in Bewegung usw.) Aber wie du sagst, erstmal Batterie laden und löschen, danach auf Funktion prüfen. Den Taster kannst du mit VCDS auslesen ob er funktioniert oder nicht.. Wenn die Antenne im Griff jedoch defekt ist, muss der ganze Griff erneuert werden.

Fehlerspeicher nochmal auslesen da ist sicher mindestens ein Knopf oder eine Antenne defekt.

3 Türgriffe habe ich schon erneuert der letzte kommt demnächst.

Mit elektrischen Rollos hinten auch kein Problem der Ausbau.

 

Aktuell der günstigste Türgriff ab 160€ aufwärts.

Lackieren geht gut mit Dose in passender Wagenfarbe.

Themenstarteram 24. März 2023 um 1:16

Also, ich muss auf das Thema noch mal zurück kommen.

Nachdem die keyless Funktion der Fahrertür und der hinteren linken Tür ausgefallen war, hat urplötzlich alles wieder funktionierte. Nach ein paar Wochen sind sie dann wieder ausgefallen. Auf der rechten Fahrzeugseite funktioniert weiterhin alles einwandfrei.

Alle Türen lassen sich mit der Fernbedienung normal öffnen und schließen. Bei Betätigung des Türgriffs der Fahrertür gehen die Innenraumleuchten an und man hört ein feines Zierpen. Die Tür lässt sich aber nicht öffnen und nach dem Öffnen mittels Fernbedienung auch nicht mit dem Knopf wieder verschließen.

Ein Defekt an einem der beiden linken Türschlösser oder Griffen (Mikroschalter) schließe ich aus, da vordere und hintere Tür gleichzeitig ausgefallen sind, zeitweise wieder funktionierten, um dann wieder zusammen auszufallen. Dementsprechend dürfte auch kein Kabelbruch in einer der beiden Türen der Grund für den simultanen Ausfall sein.

Eher tippe ich auf den Ausfall der Antenne oder des Steuergeräts für den Fall, dass jeweils eine Antenne oder ein Steuergerät für die linke Fahrzeugseite und eines für die rechte Fahrzeugseite verbaut ist.

Weiß jemand Rat was der Grund für diesen merkwürdigen Ausfall sein könnte? Wie genau funktioniert das keyless go? Wohin und auf welchem Weg geht das Signal bei Betätigung des Türgriffs? Das Signal scheint ja irgendwie beim Steuergerät anzukommen, sonst würden ja die Lichter bei Betätigung des Griffs nicht angehen. Oder? Und wie hängen die beiden Türen zusammen?

am 24. März 2023 um 9:36

100pro die Sicherung, bin jetzt bei meinen dabei kleinweise alle Sicherungen zu erneuern - nicht falsch verstehen. Die crimpstecker flachsicherungshalter.

Sprich die Teile was die Sicherungen halten

 

Die Sicherung leitet nicht optimal weiter.

 

 

 

 

 

 

Wenn nicht Bau den sitz aus und schau mal darunter - eventuell undichte Windschutzscheibe?

 

Mords arbeit

Zitat:

@GeSchae schrieb am 24. März 2023 um 02:16:44 Uhr:

Weiß jemand Rat was der Grund für diesen merkwürdigen Ausfall sein könnte? Wie genau funktioniert das keyless go? Wohin und auf welchem Weg geht das Signal bei Betätigung des Türgriffs? Das Signal scheint ja irgendwie beim Steuergerät anzukommen, sonst würden ja die Lichter bei Betätigung des Griffs nicht angehen. Oder? Und wie hängen die beiden Türen zusammen?

Jede Tür hat ihr eigenes Steuergerät und jede Tür steuert die Öffnung des Schlosses für sich selbst.

Dieses Steuergerät nimmt auch die Signale der jeweiligen Mikroschalter und Griffe entgegen.

Sofern dere Türgriff berührt wird, gibt das Türsteuergerät dies an das STeuergerät weiter, welches den Schlüssel prüft und das Öffnen-Signal an die Türen zurück gibt.

Wenn einige Türen öffnen, kann es nicht am Zentralen Steuergerät liegen, da die anderen Türen öffnen. Es muss daher mit den Türsteuergeräten zusammenhängen. Die Lichter werden ebenfalls vom zenralen Stg angesteuert. Das funktioniert also genauso, wie es soll.

Es bleiben nur die Türen übrig. Nun kann es der Kabelstrang sein, der zu beiden Türen führt, oder eines der Türsteuergeräte legt den jeweiligen Bus lahm. Das kann z.B. passieren, wenn einer der Gummitaster in einem Griff defekt ist.

Feuchtigkeit in einem der Taster führt zu den merkwürdigsten Problemen.

Und wenn ich jetzt raten soll, dann vermute ich den Fehler im Türgriff der Fahrertür (ist nunmal der Taster, der am ehesten verschleisst).

am 25. März 2023 um 9:29

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. März 2023 um 09:15:38 Uhr:

Zitat:

@GeSchae schrieb am 24. März 2023 um 02:16:44 Uhr:

Weiß jemand Rat was der Grund für diesen merkwürdigen Ausfall sein könnte? Wie genau funktioniert das keyless go? Wohin und auf welchem Weg geht das Signal bei Betätigung des Türgriffs? Das Signal scheint ja irgendwie beim Steuergerät anzukommen, sonst würden ja die Lichter bei Betätigung des Griffs nicht angehen. Oder? Und wie hängen die beiden Türen zusammen?

Jede Tür hat ihr eigenes Steuergerät und jede Tür steuert die Öffnung des Schlosses für sich selbst.

Dieses Steuergerät nimmt auch die Signale der jeweiligen Mikroschalter und Griffe entgegen.

Sofern dere Türgriff berührt wird, gibt das Türsteuergerät dies an das STeuergerät weiter, welches den Schlüssel prüft und das Öffnen-Signal an die Türen zurück gibt.

Wenn einige Türen öffnen, kann es nicht am Zentralen Steuergerät liegen, da die anderen Türen öffnen. Es muss daher mit den Türsteuergeräten zusammenhängen. Die Lichter werden ebenfalls vom zenralen Stg angesteuert. Das funktioniert also genauso, wie es soll.

Es bleiben nur die Türen übrig. Nun kann es der Kabelstrang sein, der zu beiden Türen führt, oder eines der Türsteuergeräte legt den jeweiligen Bus lahm. Das kann z.B. passieren, wenn einer der Gummitaster in einem Griff defekt ist.

Feuchtigkeit in einem der Taster führt zu den merkwürdigsten Problemen.

Und wenn ich jetzt raten soll, dann vermute ich den Fehler im Türgriff der Fahrertür (ist nunmal der Taster, der am ehesten verschleisst).

Respekt sehr gut erklärt

Themenstarteram 30. März 2023 um 22:07

Okay, der Taster der hinteren Tür ist schon länger defekt. Er ist undicht geworden und hat Wasser gezogen.

Das hatte aber bisher keinen Einfluss auf den vorderen Türgriff. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es an dem Mikroschalter im Türgriff liegen? Wo genau ist der Näherungsschalter untergebracht, der das Signal zur Freigabe des Stellmotors im Schloss gibt. Ist der auch im Türschloss untergebracht?

Gerd tausche die defekten Griffe am besten aus.

Wenn Wasser reinlaufen tut, kann es passieren das morgens die Batterie leer ist.

Das hatte ich einige Male und habe alle Griffe getauscht. Neue kaufen keine gebrauchten!

am 31. März 2023 um 6:18

Zitat:

@GeSchae schrieb am 31. März 2023 um 00:07:10 Uhr:

Okay, der Taster der hinteren Tür ist schon länger defekt. Er ist undicht geworden und hat Wasser gezogen.

Das hatte aber bisher keinen Einfluss auf den vorderen Türgriff. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es an dem Mikroschalter im Türgriff liegen? Wo genau ist der Näherungsschalter untergebracht, der das Signal zur Freigabe des Stellmotors im Schloss gibt. Ist der auch im Türschloss untergebracht?

Ich habe gerade dasselbe!

Es sind die türgriffe

Zitat:

@GeSchae schrieb am 31. März 2023 um 00:07:10 Uhr:

Wo genau ist der Näherungsschalter untergebracht, der das Signal zur Freigabe des Stellmotors im Schloss gibt. Ist der auch im Türschloss untergebracht?

Im Griff. Wenn der Taster Wasser gezogen hat, gibt der Dauerfeuer und legt den dazugehörenden Bus lahm.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt dein Problem von einem(odeer mehreren) defekten Giff.

am 31. März 2023 um 10:13

Ja und hinterlegt im DIAGNOSEINTERFACE, DACHELEKTONIK und ZUGANGS UND STARTBERECHTIGUNG fehlereinträge

 

Was sagt dein vcds

am 31. März 2023 um 10:17

Eine Frage:

Fahrerseite Schloss!

 

Ich habe mir gebrauchte Türgriffe bestellt zwecks übung mit dem auseinanderbauen. Falls was kaputt geht.

 

Muss ich vom originalen Türschloss Fahrerseite dies ausbauen oder kann ich es von dem Spenderfahrzeug eingebaut lassen und er lernt sich selber?

 

Ich denke nicht, oder?

Türschloss bleibt, das ist getrennt vom Griff.

Was willst du da üben am Auseinanderbau? Der Griff ist ein Bauteil. Du hast denn Innenteil von der Griffeinheit und das Aussenteil (der eigentliche Griff). Nur das Aussenteil muss getauscht werden. Am Innenteil ist noch die Griffbeleuchtung; falls vorhanden.

Auch, wenn die Versuchung groß ist. Der Griff kann nur ganz schwer getauscht werden ohne die Türverkleidung und Scheibe auszubauen. Ja, es geht, aber meistens läuft es darauf hinaus trotzdem die Tür zu zerlegen.

Die Scheibe unbedingt von der Schiene trennen BEVOR das Türinnenblech entfernt wird. Position gut markieren, dass muss wieder passen.

Tür vorn ist einfacher, hinten schwieriger. Mit elektr. Heckrollo eine Tortur.

Habe alle 4 getauscht mit elektrischen Rollos hinten ging leichter als gedacht.

Griff rein Fehler löschen das war’s

Deine Antwort
Ähnliche Themen