ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keyless Go Risiko nach Gerichtsentscheidung Versicherung zahlt nicht.

Keyless Go Risiko nach Gerichtsentscheidung Versicherung zahlt nicht.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 22:59

Keyless Go Fahrzeuge durch Signalverlängerung in Sekunden geöffnet und gestohlen.Der ADAC hat das perfekt demonstriert. Die Versicherungen müssen nicht zahlen, wenn es am Fahrzeug keine Einbruchsspuren gibt-aktuelle Rechtssprechung.Ich bin Keyless Go Betroffener und denke über praktikable Schutzlösungen nach und habe schon einiges ausprobiert.

Wie geht ihr mit dem Thema um?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Praktikable Schutzlösung? Mach es wie bei BMW.... Das Ding wird einfach komplett deaktiviert

Eine andere wirklich funktionierende Lösung existiert für die Technik im A8 D3 nicht.

 

Beim D3 kommt dazu...wenn der Motor erstmal läuft, dann fährt der Dieb mit dem Auto davon. Bei anderen Herstellern geht der Motor aus, wenn der Schlüssel nicht mehr antwortet und der Wagen steht (Ampel usw.)

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 23:39

Ich habe mit Abschirmung schon gute Ergebnisse erzielt.

Zum einen gibt es Taschen zur Abschirmung für den Schlüssel, so wie auch Kartenhalter für EC-Karten mit RF-ID Chip erhältlich sind, zum Anderen habe ich das Hupen beim Öffnen / Schließen illegaler Weise aktiviert, so ist eine Chance gegeben, daß ich auf dem Großparkplatz (hoffentlich) höre, wenn mein Fahrzeug geöffnet wird.

Mal von der Grundproblematik abgesehen - gibt es wirklich noch jemand, der unsere ollen D3 klauen will?

Das Thema betrifft doch nicht nur den A8 D3!

Das funktioniert doch eh bei keinem richtig ??

Zitat:

@micha204 schrieb am 24. Dezember 2020 um 01:10:18 Uhr:

Mal von der Grundproblematik abgesehen - gibt es wirklich noch jemand, der unsere ollen D3 klauen will?

Auf Grund der hohen Teilepreise werden die alten Kisten

immer wertvoller, gerade bei "EoE" ...

 

Abschirmung hilft nichts... wenn man den Keyless einmal benutzt, hat ein Hacker mit dem richtigen Equipment alles, was er braucht um den Schlüssel zu kopieren.

Es ist zwar ein Challenge-Response, aber wenn man sowohl die Challenge (kommt vom Fahrzeug) als auch die Response (Schlüssel) aufzeichnet, hat man binnen Minuten einen vollwertigen Schlüssel.

Auch ohne Keyless ist es am D3 keine große Hürde jederzeit einen vollwertigen Schlüssel zu erstellen, ohne Keyless muss man dazu nur ins Fahrzeug an die OBD-Schnitstelle... aber rein zu kommen ist nun auch nicht so schwierig...eine Scheibe zu ersetzen ist kein Kostenfaktor, wenn man es auf das Fahrzeug abgesehen hat.

Keyless ist eher das Problem, wenn Wertgesteände im Fahrzeug liegen; da macht man es einem Dieb mit Repeater wirklich zu einfach....wobei ein Jammer noch einfacher wäre; oder schaut ihr wirklich immer, dass die Tür tatsächlich verriegelt wurde?

Bei meinem hab ich das raus programieren lassen, kann also nur noch mit der Taste im Schlüssel öffnen, auch Motor mit Startknopf anlassen geht ni mehr, aber ich bin eh bissl Oldscool.. Ich stecke den Schlüssel immer ins Zündschloß und ich möchte auch sehen wenn ich zum Wagen komme das er mit blinken öffnet und mir im dunken bereits entgegenleuchtet.

Zusätzlich hätte ich gerne den Quittungston beim verriegeln, denn man dreht sich ja nicht immer um ob er auch kurz blinkt.

Und geklaut wird heutzutage alles, auch wenn es nur ein Moped ist oder bei mir mal die Dachbox (bzw. diese geleert)

Gerade wie von Hans-Jürgen angesprochen wird geklaut wg. der Teile, da ja die Fahrzeuge im Osten ewig weiter laufen.

Zitat:

@Larsavant schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:24:42 Uhr:

Gerade wie von Hans-Jürgen angesprochen wird geklaut wg. der Teile, da ja die Fahrzeuge im Osten ewig weiter laufen.

Mir wurde am D2 eine Zierleiste geklaut.... nachdem ich versuchte diese bei Audi neu zu bekommen wusste ich wieso sie entwendet wurde... (eBay hatte glücklicherweise Ersatz)

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 23:10

Ersatz Scheibe Fahrertür hatte ich im Sommer das Vergnügen-650 EUR bei AUDI, zum Glück Teilkasko ohne SB.Ein Kostenfaktor ist es daher schon.

Bei Keyless Go geht es meiner Meinung nach hauptsächlich um die Signalverlängerung, wenn der Fahrer sich entfernt hat ,aber noch nahe bei ist- z.B in einem Restaurant oder in seiner Wohnung.Verdächtig herumlungernde Personen nahe am A8 fallen sicherlich auf.Ich achte intensiv darauf ,was in der Nähe passiert.

Abschirmung mit Abschirm-Schlüsseltaschen funktioniert nicht-habe ich ausprobiert.Blechdosen mit Scharnier und Deckel funktionieren und kosten unter 10 EUR inkl. Versand. Schlüsselbehälter aus dickem Alu mit Deckel funktionieren perfekt, sind nur teuer (40 EUR +Versand) und unpraktisch in der Handhabung-ebenfalls ausprobiert.Komfortverlust.

Ich habe eine kleine Blechdose für meinen Reserveschlüssel in der Wohnung- Entfernung zum A8 in der Garage durch Wände getrennt, ca. 6m.

Für den Normalgebrauch habe ich eine Blechdose gefunden, in die meine Schlüsseltasche mit Autoschlüssel und weiteren Schlüsseln,Karten etc hineinpaßt, und die ich auch noch in die Hosentasche stecken kann.

Vor dem Gang zum Auto nehme ich die Schlüsseltasche aus der Dose heraus und benutze Keyless Go wie zuvor.

Die Dose plaziere ich nach dem Einsteigen im Türklappfach.

Nach dem Abschließen des A8 über einen Grifftaster wandert die Schlüsseltasche in die Blechdose und ich entferne mich zu meinem Ziel .Es bleibt eventuellen Hackern nur ein winziges Zeitfenster zur Signalverlängerung.Zuvor müssen sie aber erst mal erkannt haben, ob der A8 überhaupt Keyless Go hat.

In der Zeit bis zur Keyless Go Erkennung ist das Signal schon längst verschwunden.Da keiner weiß, wo ich auf einem Großparkplatz mein Auto abstelle, ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau dort ein Hacker lauert, gegen null.

Ich tippe eher auf Typen, die sich geparkte und unbesetzte Autos ansehen und dann eine Signalverlängerung versuchen, in der Hoffnung einen ungeschirmten Schlüssel in der Nähe detektieren zu können.

Mit meiner Vorgehensweise bleiben die Keyless Go Vorteile weitestgehend erhalten, die Sicherheit gegen Hacker ist aber sehr erheblich gesteigert.

Ist bekannt welche Reichweiter der Keyless Go Schlüssel hat ?

Spontanhacker müssen sich dann in diesem Reichweitenradius aufhalten .Geduldigere Häcker müsssen in diesem Abstand zum Restaurant oder zur Wohnung des Fahrers mit Keyless Go Schlüssel versuchen, das Signal zu detektieren, um es bis zum Auto zu verlängern.

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 25. Dezember 2020 um 00:10:17 Uhr:

Ersatz Scheibe Fahrertür hatte ich im Sommer das Vergnügen-650 EUR bei AUDI, zum Glück Teilkasko ohne SB.Ein Kostenfaktor ist es daher schon.

Wenn es nur um das Fahrzeug zur Teilegewinnung geht, dann interessiert den Dieb die kaputte Scheibe nicht... vorzugsweise wird eh die hintere kleine Dreiecksscheibe eingeschlagen.

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 25. Dezember 2020 um 00:10:17 Uhr:

Ich tippe eher auf Typen, die sich geparkte und unbesetzte Autos ansehen und dann eine Signalverlängerung versuchen, in der Hoffnung einen ungeschirmten Schlüssel in der Nähe detektieren zu können.

Mit meiner Vorgehensweise bleiben die Keyless Go Vorteile weitestgehend erhalten, die Sicherheit gegen Hacker ist aber sehr erheblich gesteigert.

Der Signalrepeater muss zwischen Schlüsselträger und Fahrzeug platziert werden, einfach am Fahrzeug reicht nicht. Normalerweise braucht man zwei Geräte, welche eine Reichweitenverlängerung herstellen, indem sie das 868MHz-Signal auf etwas anderes Signal (WLan) umsetzen. Dann muss ein Komplize beim Schlüssel sein und der andere am Fahrzeug.

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 25. Dezember 2020 um 00:10:17 Uhr:

Ist bekannt welche Reichweiter der Keyless Go Schlüssel hat ?

Etwa 2-3m, der Funkteil (Knopf drücken) hat eine höhere Reichweite. Siehe Handbuch.

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 25. Dezember 2020 um 00:10:17 Uhr:

Spontanhacker müssen sich dann in diesem Reichweitenradius aufhalten .Geduldigere Häcker müsssen in diesem Abstand zum Restaurant oder zur Wohnung des Fahrers mit Keyless Go Schlüssel versuchen, das Signal zu detektieren, um es bis zum Auto zu verlängern.

Wer es darauf anlegt lässt den Sniffer mitlaufen und wartet einfach, bis das Signal kommt... spontan ist das dann zwar nicht mehr, aber da alle Hersteller auf 868MHz arbeiten kann man gmütlich in einem geparkten Auto auf einem größeren Parkplatz abwarten, bis einer mit Keyless um die Ecke kommt... und dann schauen, was so in dem Fahrzeug auf einen wartet... Die Sniffer haben eine etwas höhere Reichweite; da reicht es, wenn der Schlüssel innerhalb seiner Reichweite mit dem Fahrzeug interagiert.

Das Einzige, was das Keyless einigermaßen sicher macht ist, dass die Technologie zum Knacken vor 15 Jahren noch nicht verfügbar war und heute das Fahrzeug zu alt ist.

Meiner damaligen Nachbarin hatten Diebe über nach das Auto (BMW 6er) ausgeräumt (Airbag, Scheinwerfer, Navi...usw)... Schuld war das Keyless.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:34

Zitat

Der Signalrepeater muss zwischen Schlüsselträger und Fahrzeug platziert werden, einfach am Fahrzeug reicht nicht. Normalerweise braucht man zwei Geräte, welche eine Reichweitenverlängerung herstellen, indem sie das 868MHz-Signal auf etwas anderes Signal (WLan) umsetzen. Dann muss ein Komplize beim Schlüssel sein und der andere am Fahrzeug.

Ziemlich theoretisch.Wie soll das in der Praxis unbemerkt gehen?

Zitat

Wer es darauf anlegt lässt den Sniffer mitlaufen und wartet einfach, bis das Signal kommt... spontan ist das dann zwar nicht mehr, aber da alle Hersteller auf 868MHz arbeiten kann man gmütlich in einem geparkten Auto auf einem größeren Parkplatz abwarten, bis einer mit Keyless um die Ecke kommt... und dann schauen, was so in dem Fahrzeug auf einen wartet... Die Sniffer haben eine etwas höhere Reichweite; da reicht es, wenn der Schlüssel innerhalb seiner Reichweite mit dem Fahrzeug interagiert.

 

Wie ich ausführte, bis die Hacker am Fahrzeug sind ist das Signal weg ( "in der Blechdose verschwunden").

Öffnen des Fahrzeuges über Keyless dann nicht mehr möglich. Gewaltsam geht auf einem Großparkplatz mit viel Fluktuation nicht unauffällig.

Signalschirmung bringt sicher etwas gegenüber der ungeschirmten Situation.

 

Wie sill

Mit etwas Elektronik ist das Problem doch zu lösen.

Man betrachtet einfach mal die Signallaufzeit,

zwischen Auto-Schlüssel-Auto und dann

Auto-Sniffer-Schlüssel-Sniffer-Auto,

mit einer kleinen Schaltung und der richtigen Torzeit

ist das ganze wieder save...

- Wo sind die klugen Studenten die sonst immer alles hacken,

hier könnte man sich mal positiv einbringen:)

Gruß

BetaTester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keyless Go Risiko nach Gerichtsentscheidung Versicherung zahlt nicht.