ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DRINGEND HILFE BENÖTIGT - Steuerkettenwechsel / Kettenspanner ok?

DRINGEND HILFE BENÖTIGT - Steuerkettenwechsel / Kettenspanner ok?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2019 um 11:54

Hallo alle,

ich brauche ganz dringend Hilfe. Habe die Steuerketten und Spanner an meinem Motor (siehe Signatur) getauscht. Nach Lösen der Kurbelwellenfixierung und der Nockenwellenfixierungen lässt sich der Motor gut durchdrehen und landet nach 2 Umdrehungen auch wieder beim OT.

Aber während dem Drehen arbeiten die neuen Kettenspanner komisch. Sie fahren raus und dann springen sie wieder in den Entspannungszustand. Der linke Spanner knallt dabei ziemlich laut. Im eingefahrenen Zustand hat die Kette dann zwischen Nockenwellenversteller Auslassseitig und dem Antriebsrad ein bischen Spiel. Beim weiteren Durchdrehen baut sich die Kette auch ein bischen am Antriebsrad auf. Erst wenn der Spannerbolzen wieder ausgefahren ist, fällt die Kette wieder ganz auf das Antriebsrad zurück.

Das ist auf beiden Seiten so. Jetzt weiss ich nicht, ob das normal ist, bis wieder Öldruck aufgebaut ist. Gibt es da ein Problem oder kann ich das bedenkenlos fertig zusammenbauen?

Danke für Eure schnelle Hilfe. Hab übrigens alles nach Erwin Reparaturleitfäden gemacht. Aber darüber steht nichts drin. Hab auch Bilder und Videos gemacht, aber wie kann ich Euch die Videos zeigen...?

Beste Grüße

Tindelom

Komplettansicht
Ähnliche Themen
25 Antworten

@Tindelom Von welcher Marke ist der Steuerkettensatz? Und von wo hast du den her ? EBay ?

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 24. August 2019 um 12:07

Nachtrag: Die Zähne der Antriebsräder sind ziemlich abgerundet (habe zwar neue, aber trotzdem die alten drin gelassen, weil sie genau identisch aussehen) während die Zähne der Nockenwellenversteller ziemlich spitz sind. Ist das normal?

Themenstarteram 24. August 2019 um 12:10

über Ebay von Autoteileperfekt.de im Komplettsatz, sogar Ventilschaftdichtungen waren drin. Hab ich bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt. Viele Teile sind von Victor Reinz, der Steuerkettensatz ist von Hajus.

Zitat:

@Tindelom schrieb am 24. August 2019 um 14:10:14 Uhr:

über Ebay von Autoteileperfekt.de im Komplettsatz, sogar Ventilschaftdichtungen waren drin. Hab ich bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt. Viele Teile sind von Victor Reinz, der Steuerkettensatz ist von Hajus.

Darf man fragen wie viel du für den Steuerkettensatz bezahlt hast ?

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 24. August 2019 um 12:20

600,- EUR. Aber wie gesagt, waren sehr viele Teile drin. Zylinderkopfdichtungen und -schrauben, Kurbelwellendichtring, Ventildeckeldichtungen, Dichtpaste, Ölfilter und noch ein paar kleine Dinge. War im Preis unschlagbar...

@Tindelom Das sich die Kettenspanner so äußern ist nicht normal. Ich würde den Verkäufer anschreiben und das Problem mit dem Kettenspanner genau beschreiben. Der Verkäufer wird Dir dann umgehend neue Kettenspanner zuschicken.

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 24. August 2019 um 13:15

Meinst Du das Problem liegt nur an den Spannern? Könnte es auch sein, dass die alten Zahnräder mit den neuen Ketten nicht harmonieren von der Passform, also die Abstände der Zähne zu den Kettengliedern? Was ich nicht verstehe ist, warum die Kolben BEIDER Spanner oben links und rechts während dem Durchdrehen der Kurbelwelle immer rein und wieder rausfahren. Weil es beide machen, hoffte ich darauf, dass das normal ist. Warum auch immer. Dass beide neuen Spanner nicht in Ordnung sind, hatte ich eigentlich bezweifelt.

Vielleicht hat doch noch jemand Erfahrungen damit und kann genaueres dazu sagen. Ansonsten werde ich Montag früh gleich den Lieferanten anrufen.

Grüße

Tindelom

Schaffst du es davon ein Video zu machen damit man sich das besser vorstellen kann?

Also ich hab das zwar am bat gemacht aber. Wenn du den Motor drehst ohne Öldruck dann ist das so normal. Wenn du die Nockenwellen anschraubst dann musst du auch Keile hinter die Spanner setzen um den Öldruck zu simulieren.

Zur Info: ich habe vor kurzem einen Spanner gewechselt. 240€ habe ich bezahlt. Originalteil. Hatte vorher via Egay für 50 Tacken einen Spanner bestellt. Keine Teilenummer drauf und der ging wie Luftpumpe. Zurück das Teil und einen originalen verbaut. Ist zwar sündhaft teuer....aber egal.

Für den bat gibts keine nachbauteile. Kann ich nix zu sagen. Ich hatte nur originalteile. Und die geben auch ohne Öldruck nach

Themenstarteram 24. August 2019 um 19:27

@Akleinol Du machst mir Hoffnung. Ohne Öldruck, das würde ja passen weil bei beiden so ist.

 

@petran444 Video hab ich schon gemacht. Aber hier kann ich ja nur Fotos hochladen. Evtl. Deine Email per PN und ich mail Dir's zu?

Youtube und dann hier verlinken.

Themenstarteram 25. August 2019 um 7:35

@a3Autofahrer

@Akleinol

@petran444

Also hier ist der Link zum Video: https://youtu.be/JRhm2irGi5w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DRINGEND HILFE BENÖTIGT - Steuerkettenwechsel / Kettenspanner ok?