ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...

Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 9:17

Halo liebe Audi Fans

 

Meine A6 hat mich in eine neue Abenteuer rein gezogen .

Wie in Bilder erkennbar hat sich meine Nockenwellen/Steuerkette verstellt.

Mann findet echt schwer Infos zum Einstellung oder Austausch der Kettenspanner im Netz.

Da ich kein angst von ein Motor hab, hab ich mich entschieden dem auseinander zu nehmen.

 

Zum Auto:

 

- seit 2 Jahren in mein Besitz schon am Anfang gab es Probleme mit der Kettenspanner, die aber in eine Werkstatt erneuert worden ist …

- Aales ging gut für circa 1 Jahr.

- dann hat es wieder angefangen Geräusche zu machen …

- am 10.06 dann nach dem Starten horte er sich wie ein PorschBoxter :))) beim Gas geben.

- jetzt nach lange suche im Netz hab ich mir das notwendige Werkzeug bestellt.

- alles gut bis ich alles aufgemacht hab.

Wie kann, ich genau wiesen, ob mein Motor auf OT ist, ohne dem Komplet auszubauen?

 

Der Bank 1 ist meines Wissens nach da wo der erste Zylinder sich befindet, in mein fahl Beifahrerseite.

Die Fehler Diagnose sagt das, der verstellt wäre, ist es auch aber mir macht es stutzig da die Position wie der sich verstellt hat, nicht logisch ist. Fehlerkode P0341

Normalerweise wenn der übersprungen ist, musste doch Bank 1 zurück geblieben sein und nicht wie in mein Fall nach vorne ...

 

Ich werde die Tage weite schrauben und hoffentlich finde ich mehr raus ...

 

Da es eine Automatik ist, kann man dem nur mit gedrehte schlüssel auf Kontakt und gedruckte Bremspedale drehen ...

 

Ich muss nur irgendwie sicher werden wann, der auf OT ist damit ich genau weis jetzt welche wirklich gesprungen ist...

 

Fuhr jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Das ganze gibt es nochmal auf mein Blog, sobald der veröffentlicht wird ...

Gruß

20170615-011715
20170614-123436
20170614-125351
+3
Beste Antwort im Thema

Wenn Du uns verrätst was es für ein Motor ist findet sich vielleicht auch Jemand der die Fragen beantworten kann...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Wenn Du uns verrätst was es für ein Motor ist findet sich vielleicht auch Jemand der die Fragen beantworten kann...

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 12:08

Hallo

Ja sorry ich dachte das man das sieht da ich die Details von Auto auf mein Konto geladen hab ...

Es ist ein 2.4 v6 BDW.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 12:12

Zurzeit ist es so aus:

nach dem ich die Zündkerzen raus gebaut hab sind Zylinder 2 und 4 sind gleichmäßig oben ...

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 12:14

Bank 2 Fahrer Seite

20170615-124949

von dem Motor habe ich leider keine Unterlagen und auch keine Ahnung. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand der helfen kann...

Wenn man die Daten in Deinem Profil sehen soll musst die auch unter Einstellungen/Privatsphäre freigeben.

Hi Ich hab das bei mir schon gemacht auch 2,4 BDW

Steuerzeiten einstellen OT ist Fahrerseite an der Seite Mitte Motor kommt man von unten schlecht dran, muss man echt kleine Hände haben,Schraube raus Stift rein

Getriebe muß raus oder der komplette Motor.

Woher kommst Du?

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 21:33

Hi

71672 Marbach am Neckar

Aber ich mochte das ohne Getriebe oder Motor ausbauen machen.

Ich kann im ja drehen wen die Bremspedale gedruckt ist, getribe auf N und schlüssel auf Kontakt gestellt ist.

Muss ihm nur auf OT Stelen 100% damit ich sehen kann, welche Seite wirklich übersprungen ist ...

Ich hab vor Kettenspanner, Kurbelwellen ketten, Steuerventil für Nockenwellenverstellung und die ganze klein Material (Dichtungen-Schrauben ...) noch Komplet zu erneuern.

Die 2 ketten kann man wen der Spanner raus ist austauschen...

Hab leider nur eine kleine Garage hab nicht viel platz um alles raus zu machen.

Dem fenomen kann ich mir nur nicht erklären also wie der sich verstelt hat wie schon gesagt, normalerweise hätte Bank 1 zurück bleiben müssen nicht vorspringen laut logische Drehrichtung und Diagnose...

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 22:39

Ist das der OT Punkt dem ich spuren und einstellen soll ?

Das in Bild ist eine AUDI A6 4F2 4F5 C6 2,4l 2,4 L V6 130KW 177PS BDW Kurbelwelle.

Ich tue noch ein bisschen studieren bevor ich weiter mach :))

Kurbelwelle-a6-bdw
Kurbelwelle-a6-bdw-2

Also am Getriebe ausbauen kommst nicht vorbei, wie willst sonst da rankommen.

Es sei denn du willst nur die kleinen Ketten und Spanner von Nockenwelle Tauschen.

Bei mir war es der Spanner der den Geist aufgegeben hat, Ketten und alle Spanner 1000,-€ die Spanner sind das Teuerste dann noch kleinteile wie schrauben und Dichtungen.

Bdw

also laut Reperaturleitfaden gibt es beim 3.0 TDI eine Verschlussschraube für „OT“-Markierung im Ölwannenoberteil, ich würde mir an Deiner Stelle bei ERWIN für paar Euro den Reperaturleitfaden für Deinen Motor und andere interesannte Unterlagen zu Deinem Wagen besorgen.

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:02

Zitat:

@Pseudo-Richie schrieb am 16. Juni 2017 um 08:38:12 Uhr:

Also am Getriebe ausbauen kommst nicht vorbei, wie willst sonst da rankommen.

Es sei denn du willst nur die kleinen Ketten und Spanner von Nockenwelle Tauschen.

Bei mir war es der Spanner der den Geist aufgegeben hat, Ketten und alle Spanner 1000,-€ die Spanner sind das Teuerste dann noch kleinteile wie schrauben und Dichtungen.

Ja ich mochte nur die obere 2 ketten und Kettenspanner für die Nockenwellen austauschen.

Ich hoffe das es nur an denen liegt.

Genauer kann ich erst sehen wen ich die schon mal raus hab, dan kann ich mit einem Teleskop Kamera dem ihnen Bereich eventuell noch inspizieren.

Das wird sich noch zeigen, bin noch nicht so weit.

Danke

am 16. Juni 2017 um 20:46

Au weia, ich bin mir nicht sicher ob du weißt worauf du dich einlässt?!

Ich habe bei meinem 3.0 TFSI an der linken (Fahrerseite) Bank den Spanner schon gewechselt und kann dir sagen das du ohne das Spezialwerkzeug um die Nockenwellen und die Kurbelwelle zu fixieren keine Chance hast!

Um den Spanner zu wechseln müssen beide Zahnräder der Nockenwellen runter sonst kommst du mit dem Spanner nicht raus. Die Kette kannst du ohne ausbau des Getriebes auch nicht wechseln.

Das Werkzeug ist auf den Bildern im Hintergrund zu sehen.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 14:05

Hallo

Ja ist mir schon alles klar, das Werkzeug habe ich auch kein Thema.

Und ja ich mochte wie schon gesagt nur die kleine ketten links / rechts austauschen mit Spanner inklusive.

In zwischen bin ich auch ein bisschen weiter gekommen, hab halt nicht viel zeit, ich mach so wie ich halt dazu komm ...

Kurbelwelle ist jetzt auf OT und fixiert - Bilder unten ...

Bank 2 ist OK fixiert - Bild...

Es ist tatsächlich der Bank 1, der gesprungen ist nach vorne :( sicher Bilder.

Wie es dazu Kamm ist mir halt ein Rätsel ... für mich unlogisch ... egal.

Ein Großen Dankeschön an alle die mir auf dem Weg Rat geben und helfen!

Melde mich wieder soweit ich weiter mach und was Neues ist.

Gruß

20170617-122811
20170617-122837
20170617-122855
+3
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 18:12

Nockenwellen Sensor Position ...

20170617-164549
20170617-164727
20170617-170154
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...