ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kette übersprungen, 2 Zylinder krumm, also kapitaler Motorschaden wo/WIE am besten reparieren lassen

Kette übersprungen, 2 Zylinder krumm, also kapitaler Motorschaden wo/WIE am besten reparieren lassen

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:45

Hallo

ich habe einen kapitalen Motoschaden bei einem Skoda Combi bei 170TKM. bei dem 1,4 TSI Motor meint die Werkstatt sei dass ein oft vorkommendes Problem, und tatsächlich stand ein weiterer in der Werkstatt mit dem Problem...

Die Frage ist wie sollte man das am besten reparieren lassen und wo.

Ich bin in einer kleinen Werkstatt und offenbar arbeiten da "freie" Monteuere. Ich vermute dass die das in ihrer Freizeit machen... ich traue dem Braten nicht.....

Bei Skoda wirds wohl sehr teuer, keine Ahnung.

Ich kann das Auto auch nicht "vorstellen" es fährt ja nicht mehr.....

Hat hier jemand eine Idee wie ich das ab besten löse? ATM? Garanttiemotor? oder einfach nur Teile?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Also ob sich die Aufarbeitung lohnt?! Da würde ich lieber nach eine Tauschmotor schauen.

Wo du das machen lassen kannst wird die hier schwer einer sagen können. Werkstätten abklappern und nen Kostenvoranschlag anfragen.

Skoda muss nicht zwingend teurer sein als freie Werkstätten. Meine skoda Werkstatt hat deutlich niedrigere AW-Gebühren wie viele andere Werkstätten hier. Warum auch immer....

Jaaa, die 1.4er sind für ihre minderwertigen Steuerketten bekannt.

Heyho,

ich würde mal annehmen, dass hier nicht die Zylinder krumm sind, sonder eher die Ventile. Mein Vorgehen wäre, Zylinderkopf runter und mal nachsehen wie's da drinnen aussieht. Wenn die Kolben nur kleine Beschädigungen von den Berührungen mit den Ventilen haben würde ich da nicht weiter eingreifen, sondern mich um den Kopf und die Ventile kümmern.

Ventile werden wahrscheinlich verbogen sein, wenn du Glück hast, reicht es neue Ventile einzusetzen. Und dann natürlich obenrum alle Dichtungen und die Steuerkette neu machen.

Damit ist der Motor wieder einsatzbereit und die Kosten bleiben überschaubar.

Oder als defekt verkaufen, gibt sicher ein paar Interessenten (auch ich vielleicht)...

Wenn's hilft

Der Bert

:cool:

 

Ps.: gibt's noch ein paar Details zum Auto? Baujahr, Ausstattung (Navi, Tempomat, Klima...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kette übersprungen, 2 Zylinder krumm, also kapitaler Motorschaden wo/WIE am besten reparieren lassen