ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, welche Spannung muss anliegen?

Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, welche Spannung muss anliegen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 10:27

Mahlzeit Leute,

Ich habe ein Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung und zwar war der Kabelbaum beim e91 durchgescheuert. Ich habe diesen ersetzt aber die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert weiterhin nicht. Neue leuchten aus der Bucht leuchten auch nicht, diese haben aber 2.5watt und die originalen 0.5watt.

Wenn ich die Spannung am Kabel messe habe ich bei einer angeschlossenen Kennzeichenbeleuchtung 3,6 Volt und wenn beide dran sind nur noch 1,6 pro Seite. Müssten da nicht 12 Volt sein?

Zudem sei gesagt, dass ich bereit den FRM Counter zurückgesetzt habe, also daran sollte es nicht liegen.

Wie viel Volt liegt bei euch an der LED Kennzeichenbeleuchtung?

noch eine Sache: wenn ich mein Auto per Fernbedienung entriegel und nur den Kofferraum öffne dann verriegelt sich nach einer Weile das Auto wieder, so alsob keine Türe geöffnet worden ist.

Meint ihr, dass das Problem immer noch am Kabelbaum liegt?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:32

Bei mir sah es so aus, wie man sieht, waren machen Drähte komplett durch. Also möglich, dass ich ja doch was falsch verbunden habe. Alter... wie Kriegt man da jetzt raus was wohin gehört :eek:

Asset.PNG.jpg

Die Kabelfarben dürften (bis auf braun) alle nur 1x vorkommen.

Genau hinsehen, grau/weiß und grau/braun bspw. verwechselt man schon mal schnell.

Da einfach auf den korrekten Querschnitt achten

Auch an den Kabel die nicht durch sind ruhig mal vorsichtig ziehen, manchmal brechen die auch weiter vorne oder hinten, sodass man es auf den ersten Blick nicht sieht

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:50

Sobald es wärmer wird gehe ich nochmal dran. Soweit ich mich erinnern kann sind aber einige Farben doppelt vorhanden. Ich kontrolliere es wie gesagt und achte noch besonders auf den Querschnitt. Sobald ich mehr weiß melde ich mich

Es gibt Reparatursätze für diese Kabelbäume. Wenn du die Arbeit schon machst, würde ich vorschlagen einen solchen Satz zu verwenden. Die jetzigen Kabel brechen schnell wieder und das ganze geht von vorne los.

 

Im Anhang Bilder davon, wo ich es gemacht habe.

Es wundert mich, dass sich nicht noch viel mehr E91-Besitzer beklagen, wegen Kabelbrüchen bei der Heckklappe.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 0:01

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 10. Februar 2021 um 00:28:03 Uhr:

Es gibt Reparatursätze für diese Kabelbäume. Wenn du die Arbeit schon machst, würde ich vorschlagen einen solchen Satz zu verwenden. Die jetzigen Kabel brechen schnell wieder und das ganze geht von vorne los.

 

Im Anhang Bilder davon, wo ich es gemacht habe.

Es wundert mich, dass sich nicht noch viel mehr E91-Besitzer beklagen, wegen Kabelbrüchen bei der Heckklappe.

Das habe ich bereits gemacht :p

Wie gesagt leider nicht mit voller Funktion.

Ich denke ich werde als Nächstes mit dem Multimeter mal den Durchgang prüfen und wenn nötig die eine oder andere Verbindung neu Crimpen...

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 10. Februar 2021 um 00:28:03 Uhr:

Es gibt Reparatursätze für diese Kabelbäume. Wenn du die Arbeit schon machst, würde ich vorschlagen einen solchen Satz zu verwenden. Die jetzigen Kabel brechen schnell wieder und das ganze geht von vorne los.

Im Anhang Bilder davon, wo ich es gemacht habe.

Es wundert mich, dass sich nicht noch viel mehr E91-Besitzer beklagen, wegen Kabelbrüchen bei der Heckklappe.

Es ist eher ein Armutszeugnis für BMW dass man nicht überhaupt beklagen muss! :eek:

Zitat:

@Paulf1991 schrieb am 9. Februar 2021 um 15:26:18 Uhr:

Zitat:

@alexb schrieb am 8. Februar 2021 um 15:38:25 Uhr:

Ziehe mal die Stecker von den Kennzeichenbeleuchtungen ab und messe direkt an der Leitung die Spannung. Es muss dann, bei eingeschaltetem Licht, volle Batteriespannung anliegen. Miss mal und schreibe das Ergebnis. Dann sehen wir weiter.

Aktuell leider nur ein schwankender wert um die 0,6...

Muss mich mal reinfuchsen wie man richtig ausmisst.

Wenn alle Stricke reisen und ich die Fehlerstelle nicht finde, spricht was dagegen, die Leitung vom Rücklicht abzuzapfen? Oder kommt dann eine Fehlermeldung?

Das ist doch ganz einfach zu messen. Stecker von der Kennzeichenleuchte ab. Da hast Du 2 Pins. Mit dem Multimeter auf Spannungsmessung stellen und Messbereich 20V wählen. Je eine Messleitung an einen Pin. Und nun solltest Du etwas in der Gegend von 12V messen. Wenn Du nur 0,6V hast, ist das zu wenig und ich vermute einen Kabelbruch oder in Deinem Fall ein nicht richtig repariertes Kabel. Sollten 12V da sein, ist die Kennzeichenleuchte defekt.

Und was ist jetzt daraus geworden?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 8:23

Zitat:

@alexb schrieb am 14. Februar 2021 um 09:12:50 Uhr:

Und was ist jetzt daraus geworden?

Ist zu kalt zum arbeiten :D

Aber ich habe eine Vermutung. Und zwar geht sporadisch, während der Fahrt, die Meldung Kofferraum offen an. Ich hatte das nicht beachtet, dann kam der Geistesblitz :D es könnte gut sein, dass ein Kabel vom Schloss oder dem Hecktaster mit der Kennzeichenbeleuchtung vertauscht ist ?!?

Wie gesagt , sobald die Temperaturen über 0 sind geh ich mal wieder dran

Ist schon lange her, aber ich stehe gerade exakt an der gleichen Stelle,

nach Tausch des Kabelbaums nur noch 0,6V und Auto meldet Kennzeichenleuchte ausgefallen.

Ein Reset des FRM3 hilft leider nix, der Fehler kommt sofort wieder und das Licht bleibt aus...

 

Hast du den Fehler bei dir gefunden?

 

 

LG,

Wolfgang

Kabelbruch an der Heckklappe!

Die Kabel für die KZL und für den Sensor im Heckklappenschloss haben denselben Farbcode!

Die hatte ich vertauscht. Folglich lagen an der KZL nur die 0,6V an, und wenn ich die KzL abgesteckt hatte, war der Kofferraum „offen“…

Bin auch gerade am Löten meines Kabelbaumes, habe aber ein seltsames Problem…

Bei mir kommen 2 Kabel Grau-Braun aus dem Dachhimmel (beide abgerissen), aber es geht nur 1 Grau-Braunes weiter im Kabelstrang…

Kann mir jmd. behilflich sein?

Wie verlöte ich das?

Hab jetzt mal nachgeschaut im Schaltplan und einmal geht ein grau/braunes Kabel zu der Kennzeichenbeleuchtung und einmal zum ZV Antrieb. Am Kabelbaum der von Dachhimmel kommt kannst du es ganz leicht feststellen in dem du das Standlicht einschaltest du misst am welchen Kabel du 12V hast. Problem ist nur wo ist das zweite Kabel. Vielleicht wurde es beim zurückschieben der Gummitülle nach hinten geschoben du könntest auch die Gummitülle an der anderen Seite zurückschieben und mal schauen ob da zwei grau/braune Kabel sind.

Aber eine Frage hätte ich weil auf deinem Bild schaut das eine Kabel in der Mitte (links neben dem gelben) aus als wäre es grau/braun oder ist es braun/grau?

Danke für den Tipp mit der ZV und der Kennzeichenbeleuchtung!

Das sich das zweite Kabel noch irgendwo versteckt halte ich aber für fast ausgeschlossen, da ich die Gummitülle bis zu der Ummantelung in die alle Kabel zulaufen zurückgeschoben habe…

Das Kabel neben dem gelben habe ich auch schon bemerkt, dieses hat aber einen anderen Querschnitt und ist auch nicht beschädigt…

Ich komme noch um den Verstand

Habe nun die beiden losen Kabel aus dem Dachhimmel mal gegen das lose aus dem Kabelstrang gehalten, da ich gerade kein Multimeter zur Hand habe.

Beides mal leuchtet dann die rechte Rückleuchte obwohl ich mir sicher bin, dass eigentlich beide funktionieren.

Ergo muss sich das zweite Kable irgendwo in der Ummantelung verstecken!

Aufschneiden??

Hier kann sich nichts verstecken
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, welche Spannung muss anliegen?