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Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, welche Spannung muss anliegen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 10:27

Mahlzeit Leute,

Ich habe ein Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung und zwar war der Kabelbaum beim e91 durchgescheuert. Ich habe diesen ersetzt aber die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert weiterhin nicht. Neue leuchten aus der Bucht leuchten auch nicht, diese haben aber 2.5watt und die originalen 0.5watt.

Wenn ich die Spannung am Kabel messe habe ich bei einer angeschlossenen Kennzeichenbeleuchtung 3,6 Volt und wenn beide dran sind nur noch 1,6 pro Seite. Müssten da nicht 12 Volt sein?

Zudem sei gesagt, dass ich bereit den FRM Counter zurückgesetzt habe, also daran sollte es nicht liegen.

Wie viel Volt liegt bei euch an der LED Kennzeichenbeleuchtung?

noch eine Sache: wenn ich mein Auto per Fernbedienung entriegel und nur den Kofferraum öffne dann verriegelt sich nach einer Weile das Auto wieder, so alsob keine Türe geöffnet worden ist.

Meint ihr, dass das Problem immer noch am Kabelbaum liegt?

Danke schonmal

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32 Antworten

Letzteres ist meines Erachtens normal.

Ich würde mir den Kabelbaum noch mal ansehen.

Vll ist da ein Fehler passiert

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 11:39

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. Januar 2021 um 12:14:31 Uhr:

Letzteres ist meines Erachtens normal.

Das ist die Sache, wenn man etwas neu gemacht hat, dann achtet man auf jede Kleinigkeit;)

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 11:42

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 27. Januar 2021 um 12:36:20 Uhr:

Ich würde mir den Kabelbaum noch mal ansehen.

Vll ist da ein Fehler passiert

Das würde ich gerne vermeiden, wenn jetzt einer schreibt, dass die niedrigen Volt so richtig sind dann sind vielleicht die neuen leuchtet einfach kacke und die alten Defekt

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:29

Wäre cool wenn einer mit weiterhelfen könnte. Also ich habe nochmal durchgeprüft , alle Leitung sind richtig verbunden, heißt ich habe nicht etwas vertauscht. Wie kann ich aussichließen, dass das FRM defekt ist?

Ziehe mal die Stecker von den Kennzeichenbeleuchtungen ab und messe direkt an der Leitung die Spannung. Es muss dann, bei eingeschaltetem Licht, volle Batteriespannung anliegen. Miss mal und schreibe das Ergebnis. Dann sehen wir weiter.

So hat der Kabelbaum bei meinem E91 ausgesehen ;)

Aber bei dir kommt ja Strom durch, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Die genaue Spannung weiss ich aber nicht.

Asset.PNG.jpg

Um welches frm geht es eigentlich?

Frm1/2 oder 3?

Es ist auch ein PWM Signal, was da ankommt. Womit hast du das gemessen?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:27

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 8. Februar 2021 um 21:02:05 Uhr:

Um welches frm geht es eigentlich?

Frm1/2 oder 3?

Es ist auch ein PWM Signal, was da ankommt. Womit hast du das gemessen?

Gemessen habe ich das mit einem stinknormalen Multimeter. Was bedeutet PWM Signal? Das sagt mir leider nichts.

In der Software heißt das FRM70 dann ist es das FRM1/2 oder?

Nein dann ist es ein frm2 oder 3

Wann ist das Auto denn gebaut?

Pwm ist pulsweitenmodulation oder pulsdauermodulation.

Kurz gesagt springt da die Spannung sehr schnell zwischen bspw 12 und 0 Volt hin und her.

Und simuliert somit eine niedrigere Spannung.

Ich messe morgen mal mit dem Multimeter, was am kzl Ausgang anliegt

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:54

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 8. Februar 2021 um 21:51:54 Uhr:

Nein dann ist es ein frm2 oder 3

Wann ist das Auto denn gebaut?

Pwm ist pulsweitenmodulation oder pulsdauermodulation.

Kurz gesagt springt da die Spannung sehr schnell zwischen bspw 12 und 0 Volt hin und her.

Und simuliert somit eine niedrigere Spannung.

Ich messe morgen mal mit dem Multimeter, was am kzl Ausgang anliegt

Achso okay vielen Dank für die Aufklärung.

 

Sag dann bitte auch Bescheid auf welcher Einstellung am Multimeter du das gemessen hast.

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 8. Februar 2021 um 21:02:05 Uhr:

Um welches frm geht es eigentlich?

Frm1/2 oder 3?

Es ist auch ein PWM Signal, was da ankommt. Womit hast du das gemessen?

An die Kennzeichenneleuchtung kommt sicher keine PWM. Mach mal das, was ich geschrieben habe.

Zitat:

@alexb schrieb am 9. Februar 2021 um 10:01:17 Uhr:

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 8. Februar 2021 um 21:02:05 Uhr:

Um welches frm geht es eigentlich?

Frm1/2 oder 3?

Es ist auch ein PWM Signal, was da ankommt. Womit hast du das gemessen?

An die Kennzeichenneleuchtung kommt sicher keine PWM. Mach mal das, was ich geschrieben habe.

Da irrst du dich.

An der KZL kommt natürlich ein PWM Signal an.

Ich habe nun auch noch mal gemessen und die Codierdaten geprüft, du musst definitiv Batteriespannung anliegen haben also irgendwas um 12V.

Also mal Leitung ohne irgendeinen Verbraucher messen.

Das Wahrscheinlichste ist, dass bei der Reparatur was schiefgelaufen ist.

Nächstes Mal vor dem Zusammenbau testen :)

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:26

Zitat:

@alexb schrieb am 8. Februar 2021 um 15:38:25 Uhr:

Ziehe mal die Stecker von den Kennzeichenbeleuchtungen ab und messe direkt an der Leitung die Spannung. Es muss dann, bei eingeschaltetem Licht, volle Batteriespannung anliegen. Miss mal und schreibe das Ergebnis. Dann sehen wir weiter.

Aktuell leider nur ein schwankender wert um die 0,6...

Muss mich mal reinfuchsen wie man richtig ausmisst.

Wenn alle Stricke reisen und ich die Fehlerstelle nicht finde, spricht was dagegen, die Leitung vom Rücklicht abzuzapfen? Oder kommt dann eine Fehlermeldung?

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