ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung A6 2,5 TDI

Keine Leistung A6 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:01

Hallo und herzliche Grüße,

Ich bin neu in diesem Forum und habe zu meinem Problem leider nichts passendes hier gefunden, deshalb dieser neue Thread.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen A6, B4 C5, Baujahr 1999, 2,5 TDI mit 150 PS und Automatikgetriebe.

Das Problem ist, dass der Wagen nach wechsel sämtlicher Querlenker vorn, linke Antriebswelle, Bremsscheiben und Ölwechsel keine Leistung mehr auf die Straße bringt.

Auf gerader Strecke kann man mit wenig Gas normal fahren. Aber sobald ein Berg oder Anhöhe hoch gefahren wird, gehen die Drehzahlen hoch (3000 bis 3500 Umdrehungen) und er kommt aber nicht richtig vorwärts und schaltet einen Gang runter. Trotzdem zieht der Wagen nicht an.

Das ging alles schon soweit, dass der Wagen stehen geblieben ist. Nach Lenkung ganz nach rechts und mal nach links bis zum Anschlag gedreht, fährt der Wagen wieder an, passiert beim einparken.

Antriebswelle kann ich ausschließen, da eine neue linksseitig verbaut worden ist und diese nochmal kontrolliert wurde.

Ein auslesen des Motorsteuergerätes hat keine Fehler aufgezeigt.

Was kann das sein? Hat jemand von euch Lösungsvorschläge?

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Greift das Getriebe nicht mehr ? Rutscht das vielleicht durch?? Was passiert den wenn du auf D bist Handbremse anziehst und mal etwas Gas giebst? Geht der Drehzahlmesser dann auch hoch ?

am 9. Mai 2018 um 8:25

Mach mal das Auto hoch und schau ob die Räder frei drehen, wenn die Bremsen gelöst sind.

Verstehe schon richtig, dass das Problem erst seit den Arbeiten besteht und außer dem genannten nichts gemacht wurde?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:29

Hallo,

Gefühlt würde ich sagen, das Getriebe rutscht durch. Also im Stand dreht er hoch wenn ich Handbremse anziehe und Gas gebe.

Genauso fühlt es sich an, wenn ich anfahre. Er dreht hoch und kommt nur langsam vorwärts. Genauso auch bei Bergfahrten, Drehzahl geht hoch aber er kommt schlecht vorwärts.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:33

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 9. Mai 2018 um 10:25:57 Uhr:

Mach mal das Auto hoch und schau ob die Räder frei drehen, wenn die Bremsen gelöst sind.

Verstehe schon richtig, dass das Problem erst seit den Arbeiten besteht und außer dem genannten nichts gemacht wurde?

Ja, Räder lassen sich leicht drehen und das ist erst seit den Arbeiten am Auto so.

Klar, wenn der Motor kalt ist kam er eh immer bissl zäh in die Spur mit seine 150 PS.

Was hat der Wagen den runter? Also ich würd sagen dein Getriebe ist fertig .

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:38

Knapp 270tsd hat er runter.

Komisch ist halt nur, dass es erst seit der Reparatur (Teieltausch) dieses Problem hat.

Wagen abgeholt und nichts ging von anfang an.

am 9. Mai 2018 um 12:05

Hast Du ne Multitronic? Falls ja hat sich vielleicht aus irgendeinem Grund das SG geresettet und adaptiert jetzt neu. Dabei passt es sich erstmal wieder an Deine Fahrweise an.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:53

Das habe ich auch erst gedacht. Habe eine längere Probefahrt gemacht, vorher Batterie für ca 20 Minuten abgeklemmt. Aber leider hat sich nichts geändert an dem Problem.

Was mir auch grad noch eingefallen ist, könnte es am Getriebe Öl liegen, dass zB zu wenig drin ist. Normal per Peilstab kann man das ja nicht kontrollieren. Aber habe eigentlich auch nie irgendwelche Ölflecken unter dem Auto gehabt.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:53

Das habe ich auch erst gedacht. Habe eine längere Probefahrt gemacht, vorher Batterie für ca 20 Minuten abgeklemmt. Aber leider hat sich nichts geändert an dem Problem.

Was mir auch grad noch eingefallen ist, könnte es am Getriebe Öl liegen, dass zB zu wenig drin ist. Normal per Peilstab kann man das ja nicht kontrollieren. Aber habe eigentlich auch nie irgendwelche Ölflecken unter dem Auto gehabt.

am 9. Mai 2018 um 14:02

Da das Problem ja plötzlich und nach den Reparaturen aufgekommen ist würd ich das für unwahrscheinlich halten.

Das mit dem ganz nach links und rechts lenken, wie meinst Du das? Nachdem er stehen geblieben ist oder wie? :confused:

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:02

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 9. Mai 2018 um 16:02:43 Uhr:

Da das Problem ja plötzlich und nach den Reparaturen aufgekommen ist würd ich das für unwahrscheinlich halten.

Das mit dem ganz nach links und rechts lenken, wie meinst Du das? Nachdem er stehen geblieben ist oder wie? :confused:

Ja, genau. Wenn ich stehen bleibe und der Wagen nicht los fahren will schlage ich das Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts ein, dann zieht der Wagen wieder an. Ist komisch, ich weiß. Deswegen dachte ich ja, dass es die Antriebswelle links ist. Da hätte ich die Achsmanschette gewechselt und dann eine komplett neue einbauen lassen.

am 11. Mai 2018 um 6:32

Ich weiß Du schreibst die wurde geprüft, aber vielleicht ist ja doch ne falsche Welle reingekommen? Keine Ahnung, ob sich eine mit ner geringfügig anderen Länge verbauen ließe, könnte mir aber dann schon vorstellen, dass das zu Problemen führen würde..

Ich würde den Fehler beim Motor suchen.

Das Getriebe schaltet ja noch und geht nicht in notlauf.

Wenn kein Drehmoment vom Motor rein kommt , geht halt nur die Drehzahl hoch nix geht vorwärts.

 

am 11. Mai 2018 um 8:16

Aber wie erklärt sich das mit dem Lenken? Kann die Servopumpe schwergängig werden und so Leistung abnehmen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung A6 2,5 TDI