ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 C5 2,5 TDI quattro Tiptronicgetriebe defekt / ein DEW (01V6) gegen ein FEF/FAU (01V9) tausch

Audi A6 C5 2,5 TDI quattro Tiptronicgetriebe defekt / ein DEW (01V6) gegen ein FEF/FAU (01V9) tausch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 9:16

Moin zusammen,

dass Tiptronicgetriebe aus meinem Audi A6 C5 Avant 2,5 TDI quattro 150 PS Bj. 1999 ist defekt. Es handelt sich dabei um das ZF 5HP19 Getriebe mit dem Getriebekennbuchstabe DEW (01V6). Ich kann nun für einen guten Preis ein komplettes Auto als Teilespender bekommen. Es ist ein Audi A6 C5 Avant 2,5 TDI quattro allerdings mit 180 PS und aus dem Baujahr 2004, Getriebekennbuchstabe FEF oder FAU (01V9) kann ich nach Sichtung des Getriebes genauer sagen.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand ein Getriebe mit GKB: FEF mit einem DUR Hinterdiff aus einem Bj. 2003 AKE 180 PS Avant in eine Bj. 2001 AKN 150 Ps Limo welche original ein Getriebe mit dem GKB: FAU mit CUC Hinterdiff hat, umgebaut hat. Und es läuft problemlos.

Jetzt meine Frage: Kann ich das Getriebe (GKB: FEF/FAU) aus dem Audi A6 C5 Avant 2,5 TDI quattro 180 PS Bj. 2004 in meinen Audi A6 C5 Avant 2,5 TDI quattro 150 PS Bj. 1999 (GKB: DEW) einbauen? Passt das und läuft dann alles Problemlos? Eventuell ebenso mit Austausch des Hinterdiffs, wie oben beschrieben?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Warum keine Reparatur des originalen Getriebes? Was ist denn dort defekt?

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:16

Moin, was genau defekt ist kann ich noch nicht sagen. Habe das Getriebe noch nicht raus.

Es hat auf jeden fall den Ölverlust und Späne geworfen.

Eine Reparatur den originalen Getriebes würde eventuell auch in Betracht kommen. Aber was ich bis jetzt gelesen haben, sind die kosten für eine Reparatur/Überholung sehr Hoch.

Ein Nachttrag noch zu dem Themenstart: Das Getriebe aus dem Schlachtfahrzeug hat die GKB: FAU

moin!

Ja, wenn man es machen lässt ost das sicher teuer. Wenn du es selbst machst, sind es nur die Teile.

Nun ja, erstmal schauen, wo die Späne herkommen.

Viel Erfolg! Der Ausbau macht jedenfalls keinen Spaß.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 C5 2,5 TDI quattro Tiptronicgetriebe defekt / ein DEW (01V6) gegen ein FEF/FAU (01V9) tausch