ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine KI-Anzeige bei Zündung an, Starter dreht nicht

Keine KI-Anzeige bei Zündung an, Starter dreht nicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. April 2020 um 10:57

Hallo alle zusammen,

unser alter 530d (B.J. 2003) macht seit gestern nichts mehr.

Problem: Auto auf (Funk-ZV geht), Schlüssel rein - es leuchtet keine einzige Lampe im Tacho. Nichts, nicht mal P für Handbremse an. Schlüssel in allen 3 Stellungen - nichts passiert. Starter dreht nicht und macht auch keinen Klick. Innenbeleuchtung funzt ganz normal, Warnblinker auch, aber keine normalen Blinker.

Angefangen hats vor 3-4 Tagen. Da wollte er plötzlich nichts machen. Aber wenn man es mehrfach probiert hat (Schlüssel hin und her gedreht) war die Zündung nach 3-6 Versuchen auf einmal da. Er startete ganz normal ohne jegliche Fehlermeldung. Bis gestern, ab da steht er nun.

Eine Frage zum Relais für Steuergerät: Muss das Steuergerät Saft haben (sprich Relais geschlossen sein), damit KI Strom bekommen? Sry, wenn dumme Frage, logisch wäre es ja...

Werde gleich Batterie für 15 min abklemmen - mal sehen, ob er wiederkommt. Mit oder ohne IBS.

Was meint ihr? Irgendwo ist doch Wackelkontakt/Stromunterbrechung. Bin dankbar für jeden Vorschlag...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie OK? Zündschloss defekt?

Themenstarteram 27. April 2020 um 11:26

Muss mir Spannungsmesser besorgen. Aber aus dem Gefühl her muss Batterie gut sein. Er startete gestern noch ganz gut damit. Er hat ja gar keinen Saft, selbst wenn Batterie leer wäre, würden die KI immer noch aufleuchten.

Zündschloss kanns natürlich sein (oder Zündanlassschalter?). Wie kann ich diese Sachen eingrenzen? Wo hab ich Spannung zu messen, damit ich weiss, dass das der Zündschloss ist?

Hmm... Ich würde auf Wasser tippen... Nur geregnet hats eigentlich nicht

Themenstarteram 27. April 2020 um 12:26

Wasser habe ich keines, weder im Batteriekasten noch im Kasten fürs Steuergerät.

Habe gerade das Relais (himmelblau) für Steuergerät getauscht (habe noch das alte mit gereinigten Kontakten) - keine Änderung.

Den IBS abgeklemmt, auch keine Besserung.

Ich muss das logisch abarbeiten, Stromkreis nicht geschlossen. Ein Relai kann ich ausschließen. Es kommt wohl kein Saft am himmelblau-Relai an. Welche Stromkreisunterbrechungen könnten es noch sein? Welche Sicherungen. Tippe mittlerweile auf Zündschloss, weil er 2 Tage sporadisch funktionierte.

Themenstarteram 28. April 2020 um 6:28

Gestern Abend klingelte unsere Nachbarin (waren schon zu Bett) bei uns. Das Licht an dem Wagen sei noch an.

Also nochmal rausgegangen, versuche nochmal zu starten immer noch keine Instrumentenanzeige bis auf das Standlicht-an-Symbols. Das Standlicht erst rechts an gewesen. Dann links. Das Radio konnte man an und aus machen. Innenbeleuchtung ging.

Dann hab ich sicherheitshalber Minus-Klemme von der Batterie abgenommen.

Werde heute Spannungen an der Batterie checken und an Plusklemme im Motorraum. Sollte Batterie noch um 12 V haben und im Motorraum keine 12 V ankommen, werde den Pluspol (Batterie-Motorraum) mit dem Starthilfekabel überbrücken. Mal sehen...

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:47

Wagen war in der Werkstatt. Konnten den Fehler nicht finden. Wieder zurückschleppen lassen das Teil...

Plusklemme von der Batterie mit Plus im Motorraum überbrückt - keine Veränderung

Neue Batterie an Plus- Minusklemme im Motorraum - keine Veränderung

Keine Instrumentenlampe geht an. Keine Veränderung durch Schlüsseldrehen.

Jetzt konnten die in der Werkstatt aber FS zumindest auslesen. Der wurde dann gelöscht und paar Fehler bliebien (FS im CAS):

Fehlercode DTC A0B2:

Spannungsversorgung KL. 30E/30L

-->Spannungsversorgung fehlerhaft.

Fehlercode DTC A0F0:

Antennenring

-->Kommunikation mit Antennenring gestört.

Jetzt denke ich, entweder ist der Antennenring oder Transponder defekt. Hat der Ring einen weg, wird Transponder nicht mit Induktion/Strom versorgt. Und ist der Transponder hin, passiert das selbe, das EWS schaltet nicht mal Zündung an.

Werde morgen meinen einzigen Schlüssel (Raute) aufmachen und den Transponderchip rausnehmen, um damit an der Antenne bisschen zu spielen. Durch leichtes Bewegen die Position verändern.

Das zweite wäre die Antenne zu prüfen. So wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=MwxlwZzlrUQ

oder muss man die Antenne doch raus und durchgeohmt werden?

Spannungsversorgung KL. 30E/30L-->Spannungsversorgung fehlerhaft.

Gibt es hier ein Relais, oder der Zündanlass-Schalter mal prüfen- Lampe dran

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 9:14

Schlüssel heute aufgemacht (Transponder ist auf der Platte verlötet PCF7944AT/502). Probiert anzuschmeißen - Schlüssel reingesteckt, die Platine etwas hin und her bewegt - keine Reaktion. Zündung geht immer noch nicht an. Als ob ich den Wagen zu starten probiere, indem ich nur den Schlüsselschaft benutzen würde, also ohne den Transponder....

Bekomme die Tage einen Multimeter, OBD-Kabel und AK90+. Die BMW Standard Tools installiere dann auch (wollte ews rücksetzen und DDE/EWS-Synchronisation machen). Und Transponder prüfen, ob er sich auslesen lässt.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Mai 2020 um 20:34:55 Uhr:

Spannungsversorgung KL. 30E/30L-->Spannungsversorgung fehlerhaft.

Gibt es hier ein Relais, oder der Zündanlass-Schalter mal prüfen- Lampe dran

Sry, aber wo ist die Klemme 30E/30L? Dass ich dort auch Spannungen messen kann. Habe hier nachgeschaut:

https://www.motor-talk.de/.../...-ist-die-klemme-30l-t3559938.html?...

Dort schreibt man: Klemme 30L und 30E ( PIN 21 bzw. PIN 34 ). Dazu muss ich an das CAS ran (PIN 21 bzw. PIN 34)?

Zündanlass-Schalter prüfen... also Stecker von der Ringantenne ab und Spannung prüfen?

Gibt es eine Anleitung, wie man die Verkleidung um die Lenkradsäule abmacht?

Sicherungen hast du geprüft oder?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 11:11

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2020 um 11:47:12 Uhr:

Sicherungen hast du geprüft oder?

Sicherungen im Kofferraum und Handschuhfach habe ich geprüft (die Typen von der Werkstatt auch, sagen die). Aber nur Sichtprüfung. Werde sie aber, wenn Multimeter da ist, nochmal richtig testen. Wie gesagt das ist so, als ob ich den Wagen ohne Transponder zu starten versuche. Kein Unterschied, ob ich die Platine (Fernbedienung mit TP drauf) richtig in den Schlüssel reinlege oder es komplett wegnehme.

Auch das Relai (Himmelblau) für DDE/DME habe ich getauscht, ohne Erfolg.

Schaue mir den Plus-Kabel (Stelle, wo der Kabel nach unten geht) im Kofferraum mal an (Rückrufaktion noch nicht machen lassen). Aber wenn der im Arsch wäre, hätte ich doch mit Starthilfe den starten können (Oder Mega-Kurzschluss, der Wagen wäre dann schon längst Osterfeuer:). Messe demnächst genau die Spannung an Batteriepolen und im Motorraum und gebe euch die Werte.

Mein Plan:

1 Schlüssel mit AK90+ auslesen --> dann wird der Transponder schon mal ok sein müssen

2 Zündanlass-Schalter prüfen (Ein-Ausgänge + Ringantenne) UND diese Klemme 30E/30L Spannung prüfen UND danach Sicherungen nochmal...

3 EWS zurücksetzen

4 CAS/DME Synchronisation

5 vllt. EWS und Schlüssel mit ak90 neu abgleichen

 

p.s. zu 2 bräuchte ich evnt. Anleitung für das Abmachen der Verkleidung unterhalb der Lenksäule. Oberhalb ist da ein Lederüberzug, den kann man etwas schieben. Ich sehe da drunter auch Sachen, aber komme von oben halt nicht ran.....

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 13:27

Hat der e60 ein Relay für CAS? Und wenn ja wo?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 9:18

Hallo Freunde,

es tut mir leid, alles geht so mühsam hier, aber ich mach weiter....

Batterie hat 12,2 V. Am Fremdstartpunkt/Motorraum 12 V. Masseanschluss/Kofferraum freigelegt - sieht nicht beschädigt aus.

Sicherungen (Träger vorne, hinten) mit Multimeter geprüft. Sind wohl ok. (Hab sie nicht rausgezogen, sondern nur an den Sicherungen selbst, oben/unten gemessen). Vielleicht sollte ich Sicherungsträger losschrauben und Kontakte von hinten prüfen?

K9-Relais Handschuhfach raus genommen, etwas sauber gemacht reingesteckt. Plötzlich ging Zündung wieder an. Fehler ABS wird angezeigt (gelb), später Fehler Airbag (rot). Der Computer in der Mitte der Konsole ist aber komplett tot. Und Drehen tut der Anlasser immer noch nicht.

Hab nen Kumpel das Auto mit inpa auslesen lassen. FS gelöscht und wieder ausgelesen. Stehen bleiben tun folgende fehlen (FS komplett). (Hab versucht Fehlercodes hier zu googeln https://bmwfault.codes/):

01 SIM/SGM ----- 93CF(Sitzheihung oder Airbag) + 93FC(u.a.S GM-SIM: Undervoltage)

12 DME/DDE ----- 4222 (Glühkerze) + 4262 (Glühkerze) + 4083 (DDE Bremslicht?) + 3F48 (Bremslichtschalter?)

40 CAS ------- A0B2 (CAS: Versorgung Klemme 30E/30L)

60 Kombi ------ A3AC (Botschaft (Fahrstrecke, 0x1A6) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC) + A3B9 (Botschaft (Dynamische Stabilitätskontrolle, 0x19E) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC)

70 LM ------- 9CAB (FRM: Eine Klemme 15 fehlt) + E518

A2 SBSR ------------- 9915 (Sitzbelegungserkennung Beifahrer)

Der Fehler A0B2 stand auch im FS der Werkstatt (Spannungsversorgung fehlerhaft). Klemme 30E/30L. Hab das 30G-Relais raus genommen aufgemacht, sieht eigentlich keinesfalls beschädigt aus.

Zwei Sachen sind auch komisch: Zigarretenanzünder vorne und Kofferraum haben nur 40 mV wenn Zündung an ist. Und die Bremsleuchten sind wohl permanent an, wenn Zündung an ist.

Ich weiss erstmal nicht weiter. Denke, es muss was mit der Unterspannung Klemme 30E/L sein. Wo kann ich da am besten Spannungsabfall messen? CAS hat auf Klemme 30E/30L nicht genug Saft... Wo wird 30 (Dauerplus) zu 30E und 30L? Wenn Cas unterversorgt wird, ist es doch kein Wunder, dass da nichts geht....

Bitte paar Vorschläge....

Hi würde gerne wissen ob du den Fehler schon behoben hast habe ähnlichen Fehler würde mich freuen wenn du was dazu schreibst.

Bei mir zwei Fehler vorhanden die sich nicht löschen lassen und zwar Fehlercode

93fc

93fd

Habe ein Bild mit der Fehlermeldung hochgeladen kann mir jemand was dazu sagen oder hat jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt wonach muss ich schauen für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

20200605
am 7. Juni 2020 um 20:28

Ja. Die Überwachung meldet einen Fehler. Da ist ein kleines Kabel eingebaut. Und das hat einen erhöhten Widerstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine KI-Anzeige bei Zündung an, Starter dreht nicht