ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anzeige Splitscreen Festplattennavi

Anzeige Splitscreen Festplattennavi

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:26

Hallo,

habe am Montag meinen E61 530D abgeholt. Bilder folgen mal bei Gelegenheit. Jedenfalls zur Frage:

Habe das neue Festplattennavi verbaut und nun eine Frage, weil ichs wegen fehlender Möglichkeit noch nicht testen konnte. Habe derzeit beim Navi für den Splitscreen folgende Einstellung laufen.

Bei Kartenansicht zeigt er mir die aktuelle Position und für Navi hab ich die 3D-Ausfahrten aktiviert und die verkehrsmeldungsoptimierte Karte. Das er mir dann rechts bei einer Ausfahrt die 3D-Ausfahrt anzeigt ist mir klar, aber ob ich das mit der verkehrsmeldungsoptimierten Karte richtig verstanden habe, weiß ich nicht. Bedeutet das, das wenn eine Staumeldung auf meiner Route liegt, er mir diese Stelle auf einer Karte im Splitscreen anzeigt?

Tschüß

Brunni

Ähnliche Themen
8 Antworten

verkehrsmeldungen zeigt er auch auf der normalen karte an. bei der optimierten sind sie nur besser zu erkennen.

\cerb

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 13:57

Hi,

achso, hatte mir das so vorgestellt, dass er im Hauptfenster z.B. die Meldung anzeigt, was los ist und rechts dann zentriert den Kartenausschnitt, wo der Stau ist. Oder ist das so? Glaube ich muss mal in einen Stau fahren. :-)

Ach nochwas, zeigt er die 3D-Ausfahrten auch an Autobahnkreuzen an?

Tschüß

Brunni

Wie ist denn das Festplattennavi seitens der Geschwindigkeit (Bedienung, Sprachsteuerung, Routenberechnung, -neuberechnung) und klappt das Überspielen von MP3-Files zum Abspielen von der Festplatte komfortabel?

wenn man im linken fenster die verkehrsmeldungen anzeigt, dann zommt er mit der karte auf die gewählte meldung, ja. das hat aber nix mit der verkehrsmeldungskarte im splitscreen zu tun sondern geht auch so.

3d-ausfahrten zeigt er auch an autobahnkreuzen an, gerade da sollen sie ja hilfreich sein. ich halte sie für ziemlich überflüssig und hab sie wieder ausgeschaltet. die pfeilansicht im linken fenster ist viel informativer, sie zeigt bei schwierigen kreuzungen eine detaillierte form der kreuzung an und zeigt auch wo sich das auto gerade befindet. darunter gibt es eine fahrspuranzeige ala mercedes. alles in allem optimal mit der autozoom-karte im splitscreen und der pfeilansicht links.

bezgl. geschwindigkeit, routenberechnung etc. ist es absolute spitze. selbst komplizierte routen sind in wenigen sekunden (weit unter 10) berechnet und nach ein paar sekunden mehr stehen zwei alternativrouten bereit, die er im splitscreen auf der karte mit verschiedenen farben anzeigt.

aus dem handy liest er nun endlich unter "meine kontakte" (achtung: nicht telefonbuch) auch die gespeicherten adressen aus - jedenfall bei meinem k770i. ich kann direkt aus dem handy-speicher raus das ziel übernehmen. geniale funktion.

mp3 etc. klappt auch bestens, ebenso die ipod-schnittstelle und sämtliche sonstigen funktionien. einziger kritikpunkt bisher ist, dass es im linken fenster keine "strandort"-ansicht im navi mehr gibt. das geht nur noch im splitscreen und zeigt einem auch meistens noch nichtmal den ort an, in dem man sich gerade befindet.

ich habe die "standort"-ansicht im vorgänger immer aktiviert gehabt und jetzt fehlt sie einfach.

ansonsten einfach topp. sehr empfehlenswert.

\cerb

 

edit: sprachsteuerung ist endlich erwachsen geworden. reagiert viel spontaner, man kann jetzt auch sog. "kurzansagen" einstellen, dann gibt sie nur noch kurze stichworte anstatt einem dauernd voll zu labern. sehr angenehm. ausserdem kann man jetzt fliessend mit ihr sprechen, will heissen: man kann nachdem sie fertig ist gleich los sprechen, es gibt keinen nervigen piepton mehr. insgesamt wird die sprachsteuerung so endlich benutzbar, in verbindung mit den kurzansagen macht es richtig spass.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 22:46

Hi,

danke für die Antwort, dann kann ich die Option mit der verkehrsoptimierten Karte deaktivieren. Due hast jetzt erklärt was ist, wenn man die Verkehrsmeldung auswählt, das hab ich schon gesehen, aber wie genau reagiert das Navi, wenn ich die dynamische Verkerhsführung aus habe und es kommt nun zu einem Stau auf meiner Strecke? Geht da gleich so ein Meldungsfenster auf wie wenn ich die Meldugn manuell auswähle oder wie sicht das aus?

Ich habe derzeit das Navi so laufen, dass er mir im Kartenmodus links die Karte anzeigt und rechts die Position. Bei der Navigation dann links Karte und rechts die Pfeilansicht mit Spurassistent und aktuelle Straße und nächste Straße und Detail der Kreuzung. Eigentlich scheinbar genau andersrum als Du. Hat Deine Anordnung Vorteile gegenüber meiner, also zeigt er da wegen mehr Platz mehr an, oder ist es einfach Geschmackssache?

Derzeit habe ich noch die 3D-Ausfahrten aktiviert, mal sehen was mir besser gefällt.

Vom Navi selbst bin ich begeistert. Durfte das alte Gott sei Dank nur immer wieder mal in Testwagen benutzen, ich selbst hatte deshalb einen E91 ohne Navi genommen, weil das von BMW, aber auch die von anderen Autoherstellern, eine Zumutung war. Da war mir ein Portables lieber, die konnten mehr fürs Geld. Der Unterschied ist mit dem Neuen jetzt nicht mehr so gegeben. Die Grafik ist endlich gut, das Ding geht schnell und die Spracheingabe war mehr schon immer wichtig, weil ich genau diese zur Zieleingabe unbedingt brauche. die funktioniert ja wirklich top.

Hatte heute beim starten mehrfach nur einen roten Bildschirm und dann war er dunkel und nichts ging, außer Spracheingabe, so ging dann die Navigation auch. :-) Muss mal beobachten, ob das öfter passiert.

Viel konnte ich ja leider noch nciht testen, werde ich aber nachholen. Handy funktioniert auch top. Habe ein SE P1i. Gibt zwar keinen Snap-In-Adapter, leider, aber Kopplung ging sofort, telfonbuch funktioniert auch. Beim Auswählen des Kontaktes kann man dann sauber zwischen Mobil, Privat oder Geschäft wählen. Scheinbar mal ein durchdachtes System.

Tschüß

Brunni

hi,

ich weiss nicht, welche darstellung vorteile hat oder nicht, denke es ist einfach geschmackssache. habs schon beim alten auto so gehandhabt und beim neuen jetzt wieder:

pfeile auf dem HUD.

karte im großen massstab (jetzt auto-zoom) auf der rechten seite um verkehrsmeldungen zu sehen und ne orientierung zu haben wo ich bin.

auf dem mittleren bildschirm ist dann das was ich gerade brauch, also meistens telefonbuch oder mp3.

der vorteil ist einfach, dass ich immer die karte im blickfeld habe. früher hatte ich dann (beim alten prof) noch "standort" links - dann wusste ich au ch genau wo ich bin - sehr hilfreich wenn man mit leuten telefoniert, die sich auskennen und wissen wollen, wo man denn ist und wie lange es noch dauert etc. diese ansicht gibts ja jetzt nur noch sehr rudimentär im splitscreen - weshalb sie von vorne herein ausfällt.

im moment konkurrieren die pfeile im HUD mit der M-ansicht - welche gerade beim zügigen fahren echt super ist weil man den eingelegten gang und die drehzahl sieht. aber das beisst sich selten mit dem navi da ich auf unbekannten strecken oder in ortschaften eh nicht krampfhaft rumheizen muss :D:D

zu den verkehrsmeldungen: ja, wenn du dyn-route aus hast dann zeigt er sie dir ein paar km vorher an, und zwar die meldung im hauptfenster und den stau auf der karte im splitscreen.

\cerb

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:37

Hi,

aja, optimal wenn er das so anzeigt, das wollte ich wissen.

HUD hab ich nicht, fand ich nicht so wichtig und hab darauf verzichtet. So bin ich eigentlich mit allen Infos die mir das Navi anzeigt zufrieden. Wollte letztens mal einen Supermarkt suchen, aber dachte dann, dass die nciht bei den Sonderzielen sind, bis ich einen Tag danach mal genau geschaut habe und hab gesehen, das Einkaufsmöglichkeiten zu öffentlichen Gebäuden gehören. Was mir noch fehlt wären Banken, aber dafür kann ich ja dann BMW anrufen. :-)

Weil Du was von Auto-Zoom schreibst. Hat das Navi jetzt Auto-Zoom? Muß ich da auf größte Stufe stellen oder was? Funktioniert der Zoom gut?

Tschüß

Brunni

Zitat:

Original geschrieben von Brunni112

Hat das Navi jetzt Auto-Zoom? Muß ich da auf größte Stufe stellen oder was? Funktioniert der Zoom gut?

Richtig, einfach den Maßstab auf die größtmögliche Einstellung stellen, und dann erscheint neben dem tatsächlichen, von der Reststrecke abhängigen Maßstab, auch ein kleines "A".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anzeige Splitscreen Festplattennavi