ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keine HU-Plakette wegen def.Stellmotor Leuchtweitenregulierung

Keine HU-Plakette wegen def.Stellmotor Leuchtweitenregulierung

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. April 2009 um 10:11

Liebe TT-Forumler,

ich war gerade mit meinem TT bei der DEKRA, und habe die HU-Plakette nicht erhalten weil - und jetzt haltet euch fest - weil der linke Stellmotor der Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert!!!

Das ist der einzige Mangel - es benutzt sie kaum ein Mensch - aber es ist ein erheblicher Mangel - haben die noch alle Tassen im Schrank:confused::confused::confused:

Nichts desto trotz möchte ich mich mit meinem Auto weiterhin auf öffentlichen Strassen bewegen und muss dieses Problem irgendwie beheben. Das sich daraus ergebene weitere Problem ist das dieser Stellmotor nicht einzeln zu bekommen ist, noch nicht mal bei Audi selber:mad::mad: - d.h. neuer Scheinwerfer. Wobei ich das doch in Relation zum Mangel etwas sehr unverschämt finde.

Hat jemand vielleicht einen gebrauchten Stellmotor, gebrauchten Scheinfwerfer oder vielleicht eine machbare andere Idee die mir in dieser Sache weiterhilft???? Habe im Marktplatz nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus ;)

LG

Sue

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2009 um 6:17

So liebe Forumler,

das Problem ist gelöst:D und zwar mit ein bissel Aufwand durchaus selber zu bewerkstelligen:

Ich habe gestern mein Auti vorne zerlegt bis zum Scheinwerfer, diesen dann von nem Bekannten auseinander nehmen lassen (war nicht einfach - daß scheiß Ding ist geklebt). Stellmotor raus und die große Überraschung - natürlich gibt es diesen Stellmotor mit Ersatzteilnummer von Bosch einzelnd im Handel!!!! Arschloch-Stellmotor bestellt, 3 h später eingebaut - SW wieder zusammengefummelt und geklebt und ich mein Auti wieder zusammengebaut. LWR funktioniert einwandfrei:p

Kein großes Kino also - nur bissel fummelig.

Wichtige Infos:

- die Stellmotoren unterscheiden sich serwohl von denen der Xenon-SW;

- und die Stellmotoren für die Nicht-Xenons beim TT sind wohl auch im A3,A4,A6 verbaut.

- Ersatzteil-Nr. habe ich - liegt im Auto - wenn jemand die braucht bitte melden ;) oder ich poste diese nachträglich in den nächsten Tagen.

Gnade Gott dem Prüfer nächste Woche, wenn ich jetzt nicht die Plakette krieg:D

LG

die Susi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

die günstigste Lösung dürfte sein, mit dem Wagen zu einer anderen Prüf einrichtung zu fahren

und erneut dort vorzustellen.

Ich fahre seit ca. sieben Jahren mit einer def. LW regelung herum und keine DEKRA oder

TÜV Mann hat das je bemängelt.

Drück' Dir die Daumen ... sonst wird's teuer.

am 15. April 2009 um 11:40

Hallo,

shit happens... :(

Du benutzt sie vielleicht nicht, deswegen reguliert die LW sich eben durch diesen Stellermotor selbst.

Kann Dir zwar nicht sagen, ob Du deshalb tatsächlich gleich den ganzen SW brauchst, sollte das aber der Fall sein, so kannst Du endlich Deinen Glasschaden der Teilkasko melden ;)

Ist mir ein Rätsel, weshalb es den Stellermotor nicht auch einzeln geben sollte?

Good luck und nen verständnisvollen "Ingenieur"

Harry

BTW: Hattest Du nicht mal erwähnt, dass Du keine Xenons hast??? Wenn das so ist, hast Du nämlich auch keinen Stellermotor - steinigt mich, wenn ich Unrecht habe.

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

 

BTW: Hattest Du nicht mal erwähnt, dass Du keine Xenons hast??? Wenn das so ist, hast Du nämlich auch keinen Stellermotor - steinigt mich, wenn ich Unrecht habe.

dann werfe ich gleich mal den ersten :D

am 15. April 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

 

dann werfe ich gleich mal den ersten :D

Autsch! :rolleyes:

am 15. April 2009 um 12:15

Moinsen!

Das große Auktionshaus mit E! ;)

mit Glück unter 100 nen gebrauchter zu ergattern!

 

Gruß!

am 15. April 2009 um 12:18

Achso...

also einzeln bekommt man den Stellmoter nicht, das ist richtig!

Aber! wenn du dir nen defekten xenon ersteigerst (Kratzer im glas usw) kannst du den natürlich noch günstiger erwerben und dann von nem findigen bastler den motor transplantieren lassen !

geht auch...

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:25

die Scheinwerfer von meinem TT sind keine Xenons, passt die LWR dann trotzdem? Ist es bei nem gebrauchten Scheinwerfer auch wichtig das es dann wieder die linke Seite ist? Oder spielt das wegen der LWR keine Rolle???

der DEKRA-Prüfer kann froh sein, daß ich nicht weiß wo der wohnt:mad:

am 15. April 2009 um 12:27

Soweit ich von meinen zerlegten SW's weiß, ist der Motor der selbe....

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:30

könnte es evtl. sein, daß LWR´s von anderen Audi Modellen passen, wie z.B. A3 etc.??

am 15. April 2009 um 12:33

phuuu

dafür müsst ich mal einen zerlegen......

wer hat einen über????? :)

Zur Klarstellung :

bemängelt haben die Herren Ings das bei mir schon.

Aber : geringe Mängel ---> Plakette ---> ab dafür ...

Themenstarteram 18. April 2009 um 6:17

So liebe Forumler,

das Problem ist gelöst:D und zwar mit ein bissel Aufwand durchaus selber zu bewerkstelligen:

Ich habe gestern mein Auti vorne zerlegt bis zum Scheinwerfer, diesen dann von nem Bekannten auseinander nehmen lassen (war nicht einfach - daß scheiß Ding ist geklebt). Stellmotor raus und die große Überraschung - natürlich gibt es diesen Stellmotor mit Ersatzteilnummer von Bosch einzelnd im Handel!!!! Arschloch-Stellmotor bestellt, 3 h später eingebaut - SW wieder zusammengefummelt und geklebt und ich mein Auti wieder zusammengebaut. LWR funktioniert einwandfrei:p

Kein großes Kino also - nur bissel fummelig.

Wichtige Infos:

- die Stellmotoren unterscheiden sich serwohl von denen der Xenon-SW;

- und die Stellmotoren für die Nicht-Xenons beim TT sind wohl auch im A3,A4,A6 verbaut.

- Ersatzteil-Nr. habe ich - liegt im Auto - wenn jemand die braucht bitte melden ;) oder ich poste diese nachträglich in den nächsten Tagen.

Gnade Gott dem Prüfer nächste Woche, wenn ich jetzt nicht die Plakette krieg:D

LG

die Susi

am 18. April 2009 um 8:54

*RESPEKT* .... kaum zu glauben, dass Du Susi heißt :D

Ne Perle, die Ihren TT bis auf die SW stript, geil! ... hab das auch mal gemacht (wegen lackierten Inlays usw.) und muß sagen, dass das zumindest beim 3.2er mit SWRA recht fummelig war :(

Na dann: ab zum TÜV ;)

Gruß

ralle

am 18. April 2009 um 8:56

wäre ja auch ne Schande wenn du aus dem öffentlichen Straßenverkehr verschwinden müsstest mit deinem TT *schnief*

 

Drücke dir die Daumen für die anstehende HU

TTompft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keine HU-Plakette wegen def.Stellmotor Leuchtweitenregulierung