ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KEINE Familienkutsche mit 3 Kindern?

KEINE Familienkutsche mit 3 Kindern?

Themenstarteram 12. April 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst unser drittes Kind (die anderen beiden sind 5 und 8) und ich bin auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen (Geschäfts-Leasing). Da ich zu 80-90% alleine damit unterwegs bin, wollte ich ungern mit einem Pampers-Bomber wie Sharan, Alhambra & Co. rumfahren. Da wir aber natürlich am Wochenende alle gemeinsam damit fahren und auch regelmäßig weitere Strecken wie Skiurlaub, lange Wochenendausflüge oder auch mal Sommerurlaub damit machen, sollte mein Auto schon gleichzeitig das Familienauto sein. Die Idee, mir selbst nen flotten Mini zu holen und mit dem Auto meiner Frau Urlaube etc. zu machen, fällt aus. Auch, dass sie den Firmenwagen fährt und ich unseren privaten ebenfalls, da ich etwa das 20-fache an km fahre wie sie.

So, jetzt stellt sich mir die Frage, welches Auto ich mir anschauen soll. Ich hatte ja sehr mit dem VW Tiguan Allspace geliebäugelt, aber da kriegen wir ums verrecken keine 3 Kindersitze in die zweite Reihe. Und die dritte Reihe hat erstens kein Isofix und soll zweitens nicht als dauerhafte Lösung für eines unserer Kinder herhalten. Es würde dann ja z.B. für einen Urlaub auch entsprechend Kofferraum fehlen. Selbst mit Dachbox wäre dann noch die Sicherheit (herumfliegende Gepäckstücke, geringer Abstand zum Heck) ein Thema.

Momentan hab ich am ehesten den Touran im Kopf, wobei ich mir eigentlich etwas "schickeres" vorgestellt habe. Gerne mit über 200 PS und Allrad, was im Touran beides nicht verfügbar ist. Und ob da die drei Kindersitze passen (und sich die Kinder auch noch selbst anschnallen können!!!) muss ich auch erst testen.

BMW X5 und Audi Q7 sagen mir persönlich nicht zu (bin auch nicht sicher, ob da 3 Sitze passen), bei Mercedes fängt es dann wohl auch erst beim GLE an, der mir vom Fahrverhalten gar nicht gefällt. Außerdem alle recht teuer (Listenpreis -> geldwerter Vorteil)

Den S-Max kenne ich und finde ihn als "dynamische" Alternative zum Galaxy nicht verkehrt, der Touran würde mir im direkten Vergleich dann aber mehr zusagen (Bedienung, Navi, etc. gefällt mir im VW besser).

Bei Land Rover habe ich mich auch bereits ein wenig umgesehen. Der Disovery ist GROß, vielleicht etwas behäbig, aber im Leasing recht teuer. Müsste ich mir nochmal durchrechnen lassen, aber der ist halt echt ein Schiff.

Den Volvo XC90 hab ich letztes Jahr schon durchgerechnet, der wäre vom Leasing ok, allerdings hab ich damals keine 3 Kindersitze probiert. Isofix hat er jedenfalls nur 2, das wäre aber kein Ausschusskriterium.

Tendenziell geht es Richtung SUV, da mir kein Kombi bekannt ist, der mit 3 Kindersitzen passt. Falls doch, bin ich dafür auf jeden Fall offen. Preislich wäre bei Listenpreis max 70.000 das Ziel. Der Tiguan wäre bloß bei 54.000 gelegen und damit natürlich sehr attraktiv. Volvo und Land Rover gehen dann schon ziemlich auf die 70 zu.

Opel oder Franzosen gefallen mir nicht, bin mit meinen Vorschlägen daher ziemlich am Ende.

Wer hätte ggf. noch eine Idee???

Würde mich über jede Anregung sehr freuen :-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 23:57

So, nach langer Zeit nochmals Hallo :-)

Da ich es selber hasse, wenn Threads im Leeren verlaufen, will ich euch als TE natürlich an dem Ergebnis teilhaben lassen: ich stehe kurz vor der Bestellung eines Ford S-Max :-)

Aus verschiedenen Gründen hat es länger gedauert als geplant, aber die Entscheidung ist jetzt gefallen.

Am Ende waren, wie weiter vorne schon geschrieben, Sharan, Touran und S-Max in der engeren Auswahl. Hatte mich eigentlich schon auf VW eingeschossen, nach den Probefahrten und diversen Händler-Gesprächen dann aber doch den S-Max genauer unter die Lupe genommen. Und war bei der Probefahrt direkt überzeugt. Fährt sich wesentlich dynamischer als die VWs, gibt es mit stärkeren Motoren, mit Allrad, preislich etwa beim Touran und vom Platz her (für die 3 Kindersitze) ziemlich genau zwischen Sharan und Touran. Zudem gefällt mir die dynamische Linie des Vans recht gut. Damit bin ich auch gerne alleine unterwegs, was ich beim Sharan nicht wäre.

Gegen die VWs hat folgendes gesprochen:

Touran: hauptsächlich zu eng. Geht zwar mit 3 Kindersitzen, ist aber immer etwas fummelig. Da wir doch öfters mal längere Ausflüge oder Urlaube mit Auto machen, möchte ich den Kindern schon mehr Platz gönnen.

Außerdem kein Allrad, keine beheizte Scheibe, kein Soundsystem (bei VW Dynaudio) verfügbar und die aktuell stark eingeschränkte Motoren-Palette. Nach wie vor ist ja wohl nur der 150PS Diesel verfügbar. Demnächst dann wohl auch wieder der 190PS. Wenn's stimmt.

Sharan: Basis von 2012, was man irgendwie merkt. Dafür hab ich in letzter Zeit zu viele neuere Autos gefahren um dann damit glücklich zu werden. Auch hier war lange nur der 150PS Diesel verfügbar. War bei der Probefahrt nicht überzeugend. Den zuletzt verfügbaren 184PS hatten sie aus dem Verkehr genommen und jetzt auf 178PS mit Euro 6 Zulassung reduziert. Ist aber auch erst seit Mitte/Ende Dezember verfügbar. Zudem finde ich den Preis für das in die Jahre gekommene Auto recht hoch. Leasing entsprechend auch.

Beim S-Max kamen im September neue Motoren mit Euro 6dTemp Zulassung. Für mich wird es entweder der 240PS oder der 190PS mit Allrad. Jeweils Diesel. Leider gibt es Allrad nicht für den stärksten Motor. Wovon ich noch nicht ganz überzeugt bin, ist die Navi-/Infotainment-Einheit. Insbesondere die Grafik wirkt etwas altbacken. Aber vielleicht braucht es dazu noch etwas Gewöhnung.

Ich möchte mich bei allen hier für die guten Ratschläge, angeregten Diskussionen und interessanten Gedankengänge bedanken.

Allzeit gute Fahrt! :-)

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Ich hab leider keine eierlegende Wollmilchsau auf dem Schirm, die schnell ist, schick aussieht, Allrad hat und innen Platz bietet.

 

Daher meine Nachfrage: Warum nicht für 30.000 einen Sharan-Jahreswagen und für weitere 30.000 für dich einen kleinen Flitzer à la BMW 1er oder 2er?

Ich denke, dass das aufgrund des angestreben Leasings mit zwei Fahrzeugen weder klappt noch gewollt ist. U

Der BMW 2er Grand Tourer würde mir noch einfallen. Als Benziner mit 192 PS oder als Diesel mit 190 PS und Allrad

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:27

Danke für den Vorschlag. Hatten allerdings mal den Acitve Tourer für 3 Wochen und da war es mit 2 Kindersitzen schon schwierig, weil die Gurtschlösser bei BMW total bescheuert tief im Sitz drin sind. Mit einem dritten wird das dann nicht mehr gehen.

Auch wenn auf deinem Bild 3 Kindersitze sind, so ist bei uns die Konfiguration doch anders rum: der, der auf deinem Bild in der Mitte ist, ist bei uns 2 mal vorhanden. Die verkehrt herum gerichtete Babyschale nur einmal. Das bedeutet, dass sich die beiden Großen eben alleine anschnallen können müssen und da scheitert es bei den meisten Fahrzeugen, da die Kindersitze den Zugang zum Gurtschloss versperren.

Hm, ich fürchte, du bist da auf eine Marktlücke gestoßen. Mir fällt zumindest kein Auto ein, in das drei Kindersitze passen und das kein Pampersbomber ist.

Vermutlich ist da die Nachfrage recht gering. Häufiger ist meiner Beobachtung nach, dass ein Elternteil die Familienkutsche fährt und der oder die andere den Flitzer.

Ich vermute mal, die Mercedes V-Klasse wäre keine Alternative. Aber die gibt's mit Allrad und 190 PS und mehr als genug Platz für Kind und Kegel. (Meine ehemalige Chefin fährt ihre drei Blagen mit einer V-Klasse durch die Gegend, wenn sie nicht gerade mit ihrem Cayenne unterwegs ist.)

Sind zwar Franzosen, aber vielleicht kannstest du sie ja noch nicht: Peugeot 3008 und 5008, DS7 Crossback.

 

Oder Skoda Superb.

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:52

Die Franzosen hatte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit diesen Marken nicht wirklich angesehen. Sind nicht so schlimm, wie die Dinger früher, machen mich aber auch nicht wirklich an. Würden da denn 3 Kindersitze realistisch passen?

Den Superb kenn ich, finde ich auch erstaunlich groß für einen Kombi. Aber auch da: passen 3 Kindersitze wirklich rein?

Der 3008 passt definitiv nicht. Der Superb eben so wenig. Ds7 soll ja eher ein Lifestyle SUV sein. Sehr unwahrscheinlich mit 3 Kindersitzen. Bleibt nur der 5008 vielleicht, aber da ist bei 165/180 PS Schluss.

Wenn es kein Van werden soll, dann bleibt nur Q7, GLE oder XC90 übrig. Ansonsten wäre der Smax der beste Kompromiss. Sieht schnittig aus, fährt sich sportlich, mit 240 PS genug dampf. Nur der allrad ist nur bei 180 PS Diesel vorhanden.

am 12. April 2018 um 13:02

wird im superb nicht viel leichter als im Grand tourer denke ich. auch im v70 ist es nicht so einfach.

wenn es bequem und leicht zu handeln sein soll, dann führt meist kein weg an einem van vorbei.....

darum haben wir uns den s-max zugelegt. sind bis jetzt sehr zufrieden, platz satt und dazu für solch einen panzer noch recht dynamisch und flott zu bewegen

Themenstarteram 12. April 2018 um 13:23

Zitat:

@Nyasty schrieb am 12. April 2018 um 14:55:00 Uhr:

Der 3008 passt definitiv nicht. Der Superb eben so wenig. Ds7 soll ja eher ein Lifestyle SUV sein. Sehr unwahrscheinlich mit 3 Kindersitzen. Bleibt nur der 5008 vielleicht, aber da ist bei 165/180 PS Schluss.

Wenn es kein Van werden soll, dann bleibt nur Q7, GLE oder XC90 übrig. Ansonsten wäre der Smax der beste Kompromiss. Sieht schnittig aus, fährt sich sportlich, mit 240 PS genug dampf. Nur der allrad ist nur bei 180 PS Diesel vorhanden.

Danke für deine Einschätzung, hört sich für mich recht realistisch an.

Momentane Auswahl: Touran, XC90, ggf. S-Max - in dieser Reihenfolge, wobei für den Touran ggü. XC90 vorwiegend der Preis spricht.

Aber auch dort müssen wir die 3 Sitze erst probieren. Vielleicht schaffe ich es am WE mal zu unserem VW-Händler.

Der 5008 hat 3 gleich große Sitze mit Isofix in der zweiten Reihe - und dahinter 800 Liter Kofferraum.

https://www.netcarshow.com/Peugeot-5008-2017-1280-58.jpg

Und er erfüllt als HDI 180 bereits die neue Abgasnorm Euro-6d-Temp. Der Motor gilt als mustergültig zuverlässig und die Automatik ist zum Beispiel die selbe wie bei BMW.

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Wenn man den Touran 1.8 TSI wählt dann könnte man bei Abt anklopfen und 30 zusätzliche PS bekommen. Kommt natürlich auf die Leasinggesellschaft an. Dürfte aber mit VW's Haustuner kein Problem sein

Zitat:

@ricco68 schrieb am 12. April 2018 um 15:31:24 Uhr:

Der 5008 hat 3 gleich große Sitze mit Isofix in der zweiten Reihe - und dahinter 800 Liter Kofferraum.

https://www.netcarshow.com/Peugeot-5008-2017-1280-58.jpg

Und er erfüllt als HDI 180 bereits die neue Abgasnorm Euro-6d-Temp. Der Motor gilt als mustergültig zuverlässig und die Automatik ist zum Beispiel die selbe wie bei BMW.

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Die 800 Liter sind aber wohl Prospektangaben bei komplett nach vorn geschobenen Sitzen. Laut ADAC kommt der 5008 auf 485 Liter Kofferraum. Übrigens gehört der 5008 als Diesel zu den dreckisten Autos auf unseren Straßen. Weitaus dreckiger als die VW schummeldiesel vor den Updates. 700mg/km statt den erlaubten 80 mg/km....

Ich kann mir schon vorstellen, dass in einen 3008 oder v.a. 5008 drei Kindersitze hinten reingehen. Müsste man probieren, sofern er denn gefällt und man sich mit dem fehlenden Allradantrieb überhaupt anfreunden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KEINE Familienkutsche mit 3 Kindern?