ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KEINE Familienkutsche mit 3 Kindern?

KEINE Familienkutsche mit 3 Kindern?

Themenstarteram 12. April 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst unser drittes Kind (die anderen beiden sind 5 und 8) und ich bin auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen (Geschäfts-Leasing). Da ich zu 80-90% alleine damit unterwegs bin, wollte ich ungern mit einem Pampers-Bomber wie Sharan, Alhambra & Co. rumfahren. Da wir aber natürlich am Wochenende alle gemeinsam damit fahren und auch regelmäßig weitere Strecken wie Skiurlaub, lange Wochenendausflüge oder auch mal Sommerurlaub damit machen, sollte mein Auto schon gleichzeitig das Familienauto sein. Die Idee, mir selbst nen flotten Mini zu holen und mit dem Auto meiner Frau Urlaube etc. zu machen, fällt aus. Auch, dass sie den Firmenwagen fährt und ich unseren privaten ebenfalls, da ich etwa das 20-fache an km fahre wie sie.

So, jetzt stellt sich mir die Frage, welches Auto ich mir anschauen soll. Ich hatte ja sehr mit dem VW Tiguan Allspace geliebäugelt, aber da kriegen wir ums verrecken keine 3 Kindersitze in die zweite Reihe. Und die dritte Reihe hat erstens kein Isofix und soll zweitens nicht als dauerhafte Lösung für eines unserer Kinder herhalten. Es würde dann ja z.B. für einen Urlaub auch entsprechend Kofferraum fehlen. Selbst mit Dachbox wäre dann noch die Sicherheit (herumfliegende Gepäckstücke, geringer Abstand zum Heck) ein Thema.

Momentan hab ich am ehesten den Touran im Kopf, wobei ich mir eigentlich etwas "schickeres" vorgestellt habe. Gerne mit über 200 PS und Allrad, was im Touran beides nicht verfügbar ist. Und ob da die drei Kindersitze passen (und sich die Kinder auch noch selbst anschnallen können!!!) muss ich auch erst testen.

BMW X5 und Audi Q7 sagen mir persönlich nicht zu (bin auch nicht sicher, ob da 3 Sitze passen), bei Mercedes fängt es dann wohl auch erst beim GLE an, der mir vom Fahrverhalten gar nicht gefällt. Außerdem alle recht teuer (Listenpreis -> geldwerter Vorteil)

Den S-Max kenne ich und finde ihn als "dynamische" Alternative zum Galaxy nicht verkehrt, der Touran würde mir im direkten Vergleich dann aber mehr zusagen (Bedienung, Navi, etc. gefällt mir im VW besser).

Bei Land Rover habe ich mich auch bereits ein wenig umgesehen. Der Disovery ist GROß, vielleicht etwas behäbig, aber im Leasing recht teuer. Müsste ich mir nochmal durchrechnen lassen, aber der ist halt echt ein Schiff.

Den Volvo XC90 hab ich letztes Jahr schon durchgerechnet, der wäre vom Leasing ok, allerdings hab ich damals keine 3 Kindersitze probiert. Isofix hat er jedenfalls nur 2, das wäre aber kein Ausschusskriterium.

Tendenziell geht es Richtung SUV, da mir kein Kombi bekannt ist, der mit 3 Kindersitzen passt. Falls doch, bin ich dafür auf jeden Fall offen. Preislich wäre bei Listenpreis max 70.000 das Ziel. Der Tiguan wäre bloß bei 54.000 gelegen und damit natürlich sehr attraktiv. Volvo und Land Rover gehen dann schon ziemlich auf die 70 zu.

Opel oder Franzosen gefallen mir nicht, bin mit meinen Vorschlägen daher ziemlich am Ende.

Wer hätte ggf. noch eine Idee???

Würde mich über jede Anregung sehr freuen :-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 23:57

So, nach langer Zeit nochmals Hallo :-)

Da ich es selber hasse, wenn Threads im Leeren verlaufen, will ich euch als TE natürlich an dem Ergebnis teilhaben lassen: ich stehe kurz vor der Bestellung eines Ford S-Max :-)

Aus verschiedenen Gründen hat es länger gedauert als geplant, aber die Entscheidung ist jetzt gefallen.

Am Ende waren, wie weiter vorne schon geschrieben, Sharan, Touran und S-Max in der engeren Auswahl. Hatte mich eigentlich schon auf VW eingeschossen, nach den Probefahrten und diversen Händler-Gesprächen dann aber doch den S-Max genauer unter die Lupe genommen. Und war bei der Probefahrt direkt überzeugt. Fährt sich wesentlich dynamischer als die VWs, gibt es mit stärkeren Motoren, mit Allrad, preislich etwa beim Touran und vom Platz her (für die 3 Kindersitze) ziemlich genau zwischen Sharan und Touran. Zudem gefällt mir die dynamische Linie des Vans recht gut. Damit bin ich auch gerne alleine unterwegs, was ich beim Sharan nicht wäre.

Gegen die VWs hat folgendes gesprochen:

Touran: hauptsächlich zu eng. Geht zwar mit 3 Kindersitzen, ist aber immer etwas fummelig. Da wir doch öfters mal längere Ausflüge oder Urlaube mit Auto machen, möchte ich den Kindern schon mehr Platz gönnen.

Außerdem kein Allrad, keine beheizte Scheibe, kein Soundsystem (bei VW Dynaudio) verfügbar und die aktuell stark eingeschränkte Motoren-Palette. Nach wie vor ist ja wohl nur der 150PS Diesel verfügbar. Demnächst dann wohl auch wieder der 190PS. Wenn's stimmt.

Sharan: Basis von 2012, was man irgendwie merkt. Dafür hab ich in letzter Zeit zu viele neuere Autos gefahren um dann damit glücklich zu werden. Auch hier war lange nur der 150PS Diesel verfügbar. War bei der Probefahrt nicht überzeugend. Den zuletzt verfügbaren 184PS hatten sie aus dem Verkehr genommen und jetzt auf 178PS mit Euro 6 Zulassung reduziert. Ist aber auch erst seit Mitte/Ende Dezember verfügbar. Zudem finde ich den Preis für das in die Jahre gekommene Auto recht hoch. Leasing entsprechend auch.

Beim S-Max kamen im September neue Motoren mit Euro 6dTemp Zulassung. Für mich wird es entweder der 240PS oder der 190PS mit Allrad. Jeweils Diesel. Leider gibt es Allrad nicht für den stärksten Motor. Wovon ich noch nicht ganz überzeugt bin, ist die Navi-/Infotainment-Einheit. Insbesondere die Grafik wirkt etwas altbacken. Aber vielleicht braucht es dazu noch etwas Gewöhnung.

Ich möchte mich bei allen hier für die guten Ratschläge, angeregten Diskussionen und interessanten Gedankengänge bedanken.

Allzeit gute Fahrt! :-)

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 26. Juni 2019 um 19:25

Es gibt zum S-MAX eben keine Alternative, wenn man es etwas sportlich mit 3 Kindern haben will ;) Ford ist mit dem Wagen echt in eine Marktlücke gestoßen...

Grüße,

Zeph

Zumindest in Europa... In den USA ist die Palette an Familienkutschen eine ganz andere. Frage mich echt, warum hierzulande das Angebot so knapp ist

Zitat:

@Maverick Zero schrieb am 26. Juni 2019 um 21:34:21 Uhr:

Zumindest in Europa... In den USA ist die Palette an Familienkutschen eine ganz andere. Frage mich echt, warum hierzulande das Angebot so knapp ist

Nachfrage bestimmt Angebot...

 

Der letzte mit Schiebetüren verbliebene Van ist... Na welcher??

 

Alle anderen tot, dem SUV-Wahn zum Opfer gefallen...

 

Und diese optisch biederen "Kastenwagen" eben... Wenigsten's sind die mal auf normalen Komfortniveau angekommen!

am 26. Juni 2019 um 20:52

Zitat:

@Maverick Zero schrieb am 26. Juni 2019 um 21:34:21 Uhr:

Zumindest in Europa... In den USA ist die Palette an Familienkutschen eine ganz andere. Frage mich echt, warum hierzulande das Angebot so knapp ist

Das stimmt. Ich hatte auch ein paar Amis im Auge...

Grüße,

Zeph

So einen Pacifica fände ich auch cool.

Aber ich lese bei den Amis irgendwie nur immer wieder, wie die quasi jede ihrer eigenen Marken (meist Ford oder GM oder den Chrysler Part von FCA) selbst verunglimpfen, wegen schlechter Zuverlässigkeit und Fertigungsqualität. VIelleicht dann doch lieber einen Americano-Japaner.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 26. Juni 2019 um 22:43:32 Uhr:

Nachfrage bestimmt Angebot...

Ich weigere mich aber mir vorzustellen, dass es in Europa keine Familien gibt, die den Bedarf haben mit Kindern und Gepäck sich per KFZ fortbewegen zu wollen.

Sind denn echt alle glücklich mit Shalhambra und Co.?

Oder weiss die breite Masse einfach nicht, dass es andernorts mehr gibt als die bei uns üblichen Verdächtigen?

Wie wäre es denn mit einem Toyota Sienna? Oder Honda Odyssey? Schöne Fahrzeuge - leider nicht bei uns erhältlich. Als Import irrsinnig teuer und ausschliesslich mit den US-Style-Motoren jenseits der 200PS zu haben.

Zitat:

Alle anderen tot, dem SUV-Wahn zum Opfer gefallen...

Und genau das verstehe ich nicht. SUV ist für mich keine Familienkutsche. Wie können SUVs dann dieses Segment auffressen? Welche SUVs kämen denn überhaupt in Frage, komfortabel sechs Personen + Gepäck zu befördern?

Zitat:

Und diese optisch biederen "Kastenwagen" eben... Wenigsten's sind die mal auf normalen Komfortniveau angekommen!

Ich habe mir ja jetzt selbst einen Kastenwagen (vulgo "Bus") gekauft. Beim Vergleich der verfügbaren Modelle war ich z.T. schon erschüttert, wie manche von innen aussehen. Ich will ein Familienauto; kein Baustellenfahrzeug oO

@Maverick Zero

 

Ich weiß ganz genau was du meinst!!

Wir schwärmen ebenfalls von einem Voyager!!

Gefallen würden mir alle, Voyager, Dodge Grand Caravan, Sienna, Estima, Odyssee, Mazda 8/MPV...

Wobei nur der Voyager + Dodge das besonders flexible Sitzsystem bieten!

Der Toyota Estima wäre wegen seines Hybrid-Antriebes interessant!

 

Und in denen wirst du dir auch jedes PS's mehr wünschen, wenn du 5-6 Personen samt Urlaubsgepäck drinn hast!

Sparsamer wären die dann eh nicht, weil der schwächere Motor sich dann quälen müsste!

 

Von dem her, wir sind über einen schönen V6 mit Automatik froh!

 

Das die aber in Deutschland keine Chance haben/hätten ist doch klar, bei dem was die Auto,s hier zu Lande kosten bzw. kosten würden...

Dazu eben noch der Verbrauch, und aus ist es...

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 27. Juni 2019 um 10:50:14 Uhr:

Das die aber in Deutschland keine Chance haben/hätten ist doch klar, bei dem was die Auto,s hier zu Lande kosten bzw. kosten würden...

Und warum kann man im heiligen Land des Autobaus nicht etwas vergleichbares vor Ort herstellen?

Klar, der Import aus Übersee ist teuer. Aber man könnte ja auch mal überlegen, Familienkutschen für den europäischen Markt zu konstruieren, bei denen man nicht auf die Vorzüge diverser US-Modelle verzichten muss.

Während bei uns ein dilletantisch auf das Armaturenbrett geklebter Touchscreen als der letzte Schrei verkauft wird, lacht sich der Amerikaner einen, fährt elektrisch aus der Decke seine Videomonitore raus, startet per Sprachsteuerung den Disneykanal auf Youtube und winkt uns Europäern zum Abschied mit dem im Fahrzeug verbauten Staubsauger...

Und selbst in den USA ist das mittlerweile so, das jeder, der was von sich hält und es sich leisten kann SUV fährt. Da wundert es nicht, dass es dort hochgelegte Busse alá Expedition, Suburban und Navigator gibt. Jeder US-Hersteller außer Tesla hat so ein Dingen im Angebot und das Segment erfreut sich großer Beliebtheit, Ford hat zur aktuellen Generation Expedition & Navigator erstmal ne Milliarde in die Kentucky-Truck-Plant gepumpt.

Dass die Hersteller hierzulande kein Geld mehr in PKW-Vans stecken, aber Luxus-Busse bei allen Herstellern wie Pilze aus dem Boden schießen, ist mehr als verständlich, so dürfte letzteres in der Entwicklung deutlich günstiger sein und heutzutage werden ja schon mit 2 o. 3 Zöglingen im Schlepptau die PKWs links liegen gelassen und ein hübscher Transit oder aufgepeppelter T6 ist dann das Maß der Dinge. Wir sind damals zu 5. in nem 7er BMW in den Urlaub gefahren, und das ohne Probleme.

Heute würde ich SUVs jedem Van (bis auf den S-Max mit Sportpaket, der ist halbwegs erträglich vom aussehen) vorziehen, ohne zu Zögern. Und das Angebot wächst und gedeiht.

Den Escalade kann man jetzt schon kaufen, Explorer, GLS und X7 kommen Ende des Jahres, ein Q9 ist wohl in Planung und mich würde es nicht wundern, wenn wir in 5-7 Jahren auch alle mit nem Navigator, Escalade, X9 oder Q9 umhergurken. Währenddessen hat man in den USA vermutlich auf hochmotorisierte Sattelschlepper gewechselt, der Semi steht ja schon in den Startlöchern ;-)

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:00

X7 und Q9 würde ich aber nicht gerade als Familienautos ansehen. Für den Preis kann man sich vermutlich zwei S-Max/Touran/etc. kaufen.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:09

Zitat:

@der.bazi schrieb am 25. Juni 2019 um 21:41:10 Uhr:

Und welcher Motor, Getriebe und 4x4?

Gruß, der. Bazi

Ist der ST-Line mit 4x4 und Automatik geworden. Da uns Allrad wichtig war, mussten wir den 190PS Diesel nehmen, denn der 240PS wird nur mit Frontantrieb angeboten. In der Stadt okay, auf der Autobahn könnte es etwas mehr sein. Die erste Urlaubsfahrt mit 5 Personen, Gepäck (inkl. Kinderwagen) steht nächste Woche an :-)

20190619_234227.jpg
20190619_234337.jpg

Vom Package her sind diese aufgepumpten Monster-SUVs noch dazu schlechter als ein S-Max.

Als Speerspitze der Premiumliga ist das für viele zudem unerschwinglich. Oder man will für ein Auto einfach nicht so viel Geld verbraten (da gehöre ich jetzt dazu).

@MT-MT: Sieht gut aus euer neuer S-Max in ST-Line

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KEINE Familienkutsche mit 3 Kindern?