ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kein TÜV bekommen

Kein TÜV bekommen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 10:57

Hey Leute.

Ich war am Freitag beim Tüv und habe auf Grund meiner Reifen 235/40 ZR18 kein Tüv bekommen.

Der Prüfer von der Dekra hat in seinen PC geschaut welche Reifengrösse mit Felge zulässig wäre.

16 und 17 Zoll Felgen. Das sind Original RS6 Alufelgen und mein S6 bekommt kein Tüv. Hat jemand zufällig eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Felge: ET 35; 8J und die o.g. Reifengröße.

Mit besten Dank im Vorraus.

René

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau mal hier. vielleicht findest du da eine traglastbescheinigung.

im übrigen: ich kenne keine orginal RS6 felge in 8x18 ET35:confused::confused::confused:

Gibts auch nicht, die einzige schmalere RS6 Felge (schmaler als 8,5) ist das Winterrad und das hat ET20, aber ich glaub das hat sogar auch nur 7,5 x18. Also wohl wahrscheinlich ein Nachbau, Gebrauchtwagenkäufer werden damit reihenweise übers ohr gehauen....

Reden wir über Winterräder?

Könnten auch von nem anderen Modell ( A4 oder so ) sein frage mal nach beim Freundlichen der kann dir die Org Nr geben und dann kannst du schauen.

Ich bin auch der Meinung das die 8 x 18 nur als ET 20 auf dem RS montiert wurden

Gruss Scholli

ET 35 iss ne typische Nachbau ET da diese ET quasi auf jedes Modell passt. Es gibt keine original 18" Felge für den 4B mit dieser ET, lediglich die 17 Zöller der V8 Modelle hatten teilweise ET 35... Für die kleineren Modelle hatte die 8x18 Felge ET 43, für A3 und co noch höher, teilweise über 50.

es gab nur die winterreifenfelge für den RS6 in kleiner als 8,5, die hat dann 7,5X18 ET 20...

Ansonsten ma bei www.audifelgen.de schauen, da sind alle originalen drinnen..

gruß,

ho.hu

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Gibts auch nicht, die einzige schmalere RS6 Felge (schmaler als 8,5) ist das Winterrad und das hat ET20, aber ich glaub das hat sogar auch nur 7,5 x18. Also wohl wahrscheinlich ein Nachbau, Gebrauchtwagenkäufer werden damit reihenweise übers ohr gehauen....

Reden wir über Winterräder?

die orginalen winterräder vom RS6 hab ich seit heute hier liegen --- sind 7,5x18 ET20.

morgen mach ich die bei meinem dicken drauf und freu mich über die schöne optik.:D

freu dich nur mit der breiten karosse... bei uns wirds knapper...

gruß,

ho.hu

Die 7,5x18 ET 20 gehen auch ohne große Umbauten unter den 4 & & Zylinder.

 

Max. die obere Schraube im Kotflügel vom Innenkotflügel muss entfernt werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:05

Hallo Leute,

Ich habe mich mal auf der Seite von Audi durchgesebt und habe tatsächlich meine Alufelge gefunden.

Siehe hier: http://www.audifelgen.de/felgen/18.html#8E0601025AK

Vieleicht habe ich mich in der ET getäuscht und das ist die ET 43. Ich denke, das ich nicht drumherum komme und mal eine Felge abmontiere und nach der ET-Nr. schaue. Jetzt ist nur die Frage: Dürfen die auch aufm Bj. 99 A6/S6 Montiert werden ???

Check mal die Teilenummer, dann weißt du sicher ob die Felge echt oder ein Nachbau ist und die ET Frage ist damit auch schnell zu klären.

Traglast sollte grade so passen wenn es die Felge ausm Link ist, trotzdem nochmal checken. Aber für die Reifengröße wird auf jeden Fall ne Einzelabnahme fällig. Die V8 haben in 18 Zoll ab Werk nur 255/35 R18 freigegeben, das aber auf ner 8,5er Felge. Das hier ist nur ne 8er Felge, die dafür vorgesehene Größe 235/40 R18 von den Sechszylindern ist wiederum beim V8 nicht vorgesehen. ET 43 steht auch sehr weit innen drin, ich bin beileibe kein Freund "bündiger" Räder mit ET20 oder weniger, aber ET30 sollte es schon sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:33

Ich denke ich sollte das morgige Gespräch bei Audi abwarten und hören was die dazu zu sagen haben. Ich habe sehr weit raustehende Kotflügel. Die Reifen die ich drauf habe sind auch nicht bündig.

Ich könnte mir locker noch ne Spurverbreiterung von 1 - 1,5cm montieren um es Bündig zu machen.

Wenn ich morgen mit Audi fertig bin Poste ich mal das Ergebniss rein.

Bin gespannt was sie zusagen haben :-)

Deren Problem wird wohl sein, dass du ne Sechszylinderfelge aufm V8 fahren willst. ich weiß net was der S6 wiegt, mein 4,2er hat als Vorderachslast 1260 kg, da würden 635 kg Traglast gerade so reichen. Ich hab mit 255/35 ZR 18 auf 8,5x18 ET30 auch noch nen knappen cm Luft (die V8 haben breitere Kotflügel), weiter raus will ich aus Steinschlaggründen nicht.

Die originalen S6 Felgen kriegt man doch hinterhergeschmissen, grade für den Winter würd ich da nen Satz für 300 Euro kaufen, draufpacken, fertig. Einzelabnahmen habe ich im Felgenbereich auch schon einige hinter mir, aber dass muss sich dann in meinen Augen schon lohnen, für ne 08/15 Felge würde ich der Lauferei eher aus dem Weg gehen.

Deine Felge ist übrigens ne Standardfelge für die kleinen Modelle, gabs z.b. im S Line Paket. Dieses Felgendesign gibts für den RS6 nur als Winterrad in 7,5x18 ET20 oder 9x19 ET ?? (35 oder so).

die genannte felge vom TE gabs nur beim A4 und beim A6 4F, beim 4B nie ab werk...

aber würde es auch so machen wie clever sagte, kauf dir originale 17 zoll S6-felgen und lassd as mit dem eintragen....

Stimmt, hat ne andere Teilenummer, keine 4B3.......

Die reinen Rohdaten 8x18 ET43 gabs auch mal beim 4B, unter anderer Teilenummer, war dann aber wohl nur das klassische Neunarmdesign.

Deine Antwort
Ähnliche Themen