ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kein Ton nach Radiotausch

Kein Ton nach Radiotausch

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 4:45

Guten Morgen Forum,

 

nachdem ich nun heute etliche Stunden im Auto verbracht habe ohne Erfolg und mehrere Stunden googlen auch nichts brachte, hoffe ich nun hier den entscheidenen Tipp zu bekommen.

 

Problem:

Ich hab an meinem Audi TTRS 8J das RNS-E Audi Navigation Plus, FSE, AMI ausgebaut und gegen das Kenwood DNX7170DABS samt passendem Antennenadapter mit Phantomspeissung, Aktivadapter, Canbus Adapter für Lenkradbedienung (alle RTA Mobile) und DAB-Antenne getauscht. Radio läuft, Navi mit GPS geht, DAB/UKW geht, aber ich habe keinen Ton und die Lenkradbedienung geht ebenso wenig. Ich habe mehrmals die neue Verkabelung geprüft auf Steckfehler, kann mir aber die Ursache nicht erklären da ich alles passend für den TT 8J bestellt habe. Mir persönlich kommt es so vor als wenn der Boseverstärker gar nicht erst angesteuert wird. Ob das Problem mit der Lernkradbedienung auch daher kommt kann ich nicht einschätzen. Ich habe an meinem Quadlockstecker nichts umgepinnt, vorher lief auch alles einwandfrei.

Konnte diverse Einzelfälle finden im Netz die das selbe Problem haben, leider gab aber nie einer die Lösung bekannt. Zwischenzeitlich habe ich das RNS-E wieder angebaut um mich zu vergewissern das die Bose Endstufe nichts hat, läuft alles wie gewohnt. Desweiteren habe ich die Pinbelegungen am Quadlockstecker gegengeprüft ob alle Kabel übereinstimmen, dort konnte ich keine Unterschiede finden, 12V lagen an den erforderlichen Pins an. Auffällig war allerdings das Pin7 Bose (Masseleitung) am Quadlock Fahrzeugseitig eingesteckt ist, aber keinen Gegenpart bei meinen Adapter hat. Aufgrundessen habe ich das Blau/Weise Ant Cont Kabel vom Kenwood direkt dort angeschlossen, brachte aber auch keinen Erfolg. Ich habe nun so langsam aber sicher keine Idee mehr wie ich meinen Bose Verstärker oder Lenkradbedienung zum laufen bekommen soll.

 

Hoffe mir kann wer helfen oder hat Lust sich in die Thematik einzuarbeiten

 

Grüsse

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab einen ähnlichen Radio drin (DMX7017DABS) , wenn du dir die Pin-Beschreibung (Aufkleber) am alten Radio ansiehst, gibts am Quadlock einen DSP-Pin, der muss mit dem Antennenversorgungsausgang (Plusversorgung) am Radio verbunden sein. Meiner ging deswegen auf Anhieb auch nicht. Viel Spaß mit dem Radio, der ist wirklich klasse.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 8:19

Also mein Pin 13 (Radio On) ist mit knapp 12V belegt, habe ich direkt gemessen, dies passt soweit, leider geht die Bose Endstufe nicht an. Habe an Pin7 noch einen „Bose Pin“ laut Steckerbelegung auf meinem alten RNS-E. Soweit ich aber gelesen habe wäre dies eine Masseleitung und man darf dort keine 12V draufgeben?!

Bei mir sah es so aus. Ich hatte nur ein Concert ohne Bose aber mit Verstärker (die Lautsprecher sind nicht über die großen Stecker am Quadlock belegt, sondern über die kleinen oben). Bei mir fehlte das DSP-EIN, hier hab ich die Antennenversorgung angehängt. Wo hast du das mit Masse gelesen? Natürlich gibt es über Masse geschaltete Teile, aber über Plus ist doch üblicher.

20180708-111130

Ich sehe jetzt auch den Bose-Pin am Bild, aber der ist am Gegenstecker bei mir nicht drauf.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:46

Das ist bei mir auch so, der Bose-Pin ist nur auf der Fahrzeugseite des Quadlocksteckers, das macht mich ja eben stutzig. Bei mir ist definitiv das Vollaktive Bose verbaut, insofern geht ja theoretisch nur ein Kabel an den Bose Verstärker, welcher dann alles andere verrichtet. Nur bleibt mein Radio eben stumm. Wenn ich testweise mein Rns-E dranhänge kommt direkt das Rauschen über die Lautsprecher und der Verstärker ist an. Komischerweise messe ich beim RNS-E und beim Kenwood jeweils keine Spannung an Pin 7 Bose Pin....

Erschwerend kommt noch hinzu das meine Lenkradbedienung auch nicht geht, theoretisch sollte zumindest Lauter/Leiser man Radio ersichtlich sein, was es aber nicht ist.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:48

Wie hier zu sehen, das braune Bose Kabel im blauen Stecker ist ohne Gegenpart an meinem Adapter

Pin D13 sieht in deinem Bild aus, als wär das Kabel aufgerollt und nirgends angeschlossen.

Das wäre das Schaltsignal für den Verstärker von dem ich vorher gesprochen habe (DSP-EIN).

Fährst du auch mit den Line-Outs (Chinch) vom Radio zum B-Steckerbereich? Dein Adapterkabelsatz hat ja auch die normalen Lautsprecherleitungen ausgeführt, die am Gegenstecker am TT ja nicht ausgeführt sind.

Mt-1
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:22

Also auf dem Pin13 habe ich 12V drauf wenn das Radio an ist, aber der Verstärker bzw Lautsprecher regt sich nicht. Chinch habe ich nicht angeschlossen, müsste die ja dann zum Verstärker direkt legen. Die Lautsprecherkabel gehen vom Radio über den Adapter bis C Stecker durch, so wie es meines Wissens sein sollte

Versteh ich nicht ganz. Hab mir deine Anleitung bei kenwood angesehen, sieht aus wie meine. Die Line-Out sind am kenwood - Stecker doch nicht da, das sind nur die normalen verstärkten Lautsprecherausgänge. Ich habe einen Adapter von Dietz, da sind Chinch - Kabel dran, die ich bei den Line-outs am Radio angesteckt habe und am Quadlock an den C-Steckerbereich geht.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:03

Okay, also Chinch habe ich nirgends, lediglich die normalen Lautsprecher + Kabel gehen vom Radio über Adapter alle an den C-Stecker. Die Belegung dort stimmt auch mit den ausgehenden an das Fahrzeug überein.

Im C-Steckerbereich gibts auch nur einen GND für die Lautsprechersignale. Wären hier die 4 GNDs von Kenwood-steckerausgang verbunden, würdest du auch nichts hören und der Radio würde in ein paar Minuten heiß werden.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:20

Da haste recht, aber GND geht nur ein Kabel wie vorgesehen hin. Wo hast Du den Chinch drin bei dir? Habe den 3x, für Front Rear und Sub...

Ich verstehe nachwievor nicht wofür der Pin7 Bose ist. Da ist nie Spannung drauf oder geht darüber ein Audiosignal ein?

Über den Bose-Pin kann ich nichts sagen, an der Stelle hätte ich die Aux-Schnittstelle. Ich erinnere mich gerade und muss gestehen, ich habe mir das aus mehreren Kabelsätzen zusammengewürfelt (hatte ich noch rumliegen von einem anderen Auto). Bei meinem Adapter gingen anfangs die Lautsprecherausgänge aus dem Kenwood-Stecker auf den großen ISO-Stecker, der auf TT-Seite ja nicht ausgeführt ist. Ich habe dann die obere kleine Steckerleiste rausgeklipst und die von einem alten Stecker reingeklipst, hier sind die Chinch-Kabel dran. Die hab ich dann bei FL/FR/RL/RF am Radio angeschlossen, am Sub-chinch hab ich nichts. Was hast du für einen Adapter? Von Dietz? Da kannst du auch mal anrufen..

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:42

B. EXT Control Connector 12-polig blau (T12k)

 

7 - BOSE Pin, Masseverbindung, Kabelfarbe braun

 

C: 12-polig grün (T12L)

3 - Line Out vorne links

5 - Line Out hinten links

8 - Line Out GND, Kabelfarbe braun

9 - Line Out vorne rechts

11 - Line Out rechts hinten

 

D: Power Connector 8-fach schwarz (T8u)

9 – CAN High, Kabelfarbe orange/ lila an Ki 32-fach grau Pin 5

10 – CAN Low, Kabelfarbe orange/braun an Ki 32-fach grau Pin 6

11 – TEL für MUTE/Stummschaltung FSE, Kabelfarbe grau

12 - Kl.31 (Masse), Kabelfarbe braun

13 - U14 ST DSP (radio On) geschaltetes plus (BOSE) Verstärker, Kabelfarbe weiß

14 - DWA-GND (Diebstahlwarnanlage) Kabelfarbe braun/grau an ZV

15 - Kl.30 (Dauerplus) , Kabelfarbe rot/gelb (Sicherung 37 mit 2oA)

16 - U14R-1 nicht belegt

 

Das sind meine Anschlüsse welche nun am Quadlock aktuell angeschlossen sind

 

Mein Adapter für Lenkrad und Aktivsystem sind RTA-Mobile. Die haben das als Set angeboten für 126€, extra ausgeschrieben für Bose-kompatibel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kein Ton nach Radiotausch