ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kein Sound aus den Lautsprechern Fahrertür und Beifahrertür

Kein Sound aus den Lautsprechern Fahrertür und Beifahrertür

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:30

Hallo Gemeinde!

Hab seit heute das Problem das ich keinen Sound mehr aus den Lautsprechern unten Fahrertür und Beifahrertür bekomme. Habe BOSE System. Alle anderen Lautsprecher funktionieren einwandfrei auch der Subwoofer.

Hat wer eine Idee?

P.S. Meine Batterie ist schon sehr schwach und musste sie in den letzten Monaten 2 mal laden. Wäre eine neue Batterie die Lösung für das Problem? Die kommt nämlich fix. Oder habe ich da noch irgendein anderes Problem weshalb der Sound weg ist.

Danke für eure Hilfe!

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2012 um 9:29

Hallo, die beiden vorderen Lautsprecher in der Tür beim Bose sind reine Basslautsprecher die nur bis ca. 200 HZ spielen, also mehr als wenn du redest und dir die Hand vor den Mund hältst, kommt da eh nicht raus. Ich würde mir keine Sorgen machen. VCDS wird nur bedingt was bringen, da bei Bose keine LS Überwachung hat. Wenn sie was spielen, auch wenn es nur sehr mupfig ist, dann sind sie okay.

Mit freundlichem Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt VCDS dazu? Alles andere wäre Glaskugel.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 4:45

Hab leider kein VCDS.

Dann gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder heute zum Treffen zu kommen (VCDS mehrfach vorhanden) oder selber eins anschaffen. Aus eigener Erfahrung weiss ich nun, dass A8 ohne VCDS gar nicht geht. Sollte man direkt beim Autokauf mit einplanen.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 7:31

Hmm.

Kann das Ganze auch etwas mit dem Komponentenschutz zu tun haben?

Hattest du ein Softwareupdate gemacht, bei dem der Bose-Verstärker mit aktualisiert wurde oder hattest du den ausgebaut? Wüsste nicht, wie sich sonst der Komponentenschutz ohne Update/Ausbau aktivieren sollte.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 7:54

Nein. Weder noch.

Ich weiß leider auch nicht, wie lange die Boxen nicht funktionieren. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen beim Putzen.

Es ist ja auch nicht so, dass sie absolut tot sind. Man hört ganz dumpf etwas Musik.

Naja da wirste wohl nicht am Auslesen vorbeikommen. Dass beide LS auf einmal abrauchen ist eher unwahrscheinlich, daher eher was am Verstärker oder ggf. Stromversorgung, da ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif weiss, ob es aktive LS in den Türen sind.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 8:04

Na dann wird mir ein Werkstatt Besuch nicht erspart bleiben.

Werde mal die Batterie wechseln lassen und nichts von den Lautsprecher Problem erwähnen. Wenn nach dem Batterie Wechsel die Boxen immer noch nicht funktionieren, werd ich mal probieren, der Werkstatt das Problem "anzudrehen".

Danke für deine Analyse!

klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du mal die klangeinstellungen gecheckt?

DSP bose auf "hinten" eingestellt? Fader verstellt?

am 26. Mai 2012 um 9:29

Hallo, die beiden vorderen Lautsprecher in der Tür beim Bose sind reine Basslautsprecher die nur bis ca. 200 HZ spielen, also mehr als wenn du redest und dir die Hand vor den Mund hältst, kommt da eh nicht raus. Ich würde mir keine Sorgen machen. VCDS wird nur bedingt was bringen, da bei Bose keine LS Überwachung hat. Wenn sie was spielen, auch wenn es nur sehr mupfig ist, dann sind sie okay.

Mit freundlichem Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Hallo, die beiden vorderen Lautsprecher in der Tür beim Bose sind reine Basslautsprecher die nur bis ca. 200 HZ spielen, also mehr als wenn du redest und dir die Hand vor den Mund hältst, kommt da eh nicht raus. Ich würde mir keine Sorgen machen. VCDS wird nur bedingt was bringen, da bei Bose keine LS Überwachung hat. Wenn sie was spielen, auch wenn es nur sehr mupfig ist, dann sind sie okay.

Mit freundlichem Gruß

Aha. Sehr interessant. D.h. die klingen im Original schon dumpf und sehr leise??

Ich mein auch wenn ich die Anlage voll aufdrehe, bleiben die leise. Im Gegensatz zu den "selben" Lautsprechern hinten. Die sind kristallklar und nehmen auch Lautstärke zu oder ab.

Also deiner Meinung nach ist das ganze gar kein Fehler, sondern alles in bester Ordnung?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von haccg

klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du mal die klangeinstellungen gecheckt?

DSP bose auf "hinten" eingestellt? Fader verstellt?

Yop. HAb ich.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von mz1919

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Hallo, die beiden vorderen Lautsprecher in der Tür beim Bose sind reine Basslautsprecher die nur bis ca. 200 HZ spielen, also mehr als wenn du redest und dir die Hand vor den Mund hältst, kommt da eh nicht raus. Ich würde mir keine Sorgen machen. VCDS wird nur bedingt was bringen, da bei Bose keine LS Überwachung hat. Wenn sie was spielen, auch wenn es nur sehr mupfig ist, dann sind sie okay.

Mit freundlichem Gruß

Aha. Sehr interessant. D.h. die klingen im Original schon dumpf und sehr leise??

Ich mein auch wenn ich die Anlage voll aufdrehe, bleiben die leise. Im Gegensatz zu den "selben" Lautsprechern hinten. Die sind kristallklar und nehmen auch Lautstärke zu oder ab.

Also deiner Meinung nach ist das ganze gar kein Fehler, sondern alles in bester Ordnung?

Hab jetzt ein bisschen recherchiert bezüglich unterschiedliche Lautsprecher unten vorne und Fond und das angehängte PDF gefunden.

Anscheinend war das wirklich nur mein fehlerhafter Eindruck, da die hinteren Boxen in den Türen ganz anders klingen als die vorn verbauten. Sind ja auch andere Lautsprecher. Das wusste ich allerdings nicht, und hab deswegen geglaubt, die vorderen funktionieren nicht ordnungsgemäss.

Also, danke für den Hinweis. Hat mir einen Werkststatt-Besuch und viel Grübelei erspart!

Grüße!

am 27. Mai 2012 um 9:11

Sage ich doch, wenn sie spielen, dann sind sie okay, über die Qualität braucht man sich nicht unterhalten…( wobei ich dachte das Bose recht mies ist, habe die Woche in ein Boxster S reingehört, das ist schier eine Frechheit!)

Dir wird auch auffallen, wenn du „DSP“ Einstellung „normal“ auswählst, und dann den Fader oder die Balance ganz auf eine Seite stellst, das zwar der mittel und Hochton nahezu aus geht, aber der Tiefton Lautsprecher immer Grundmumpf spielt.

Wenn es mal immer so einfach ist ;-)

Mit freundlichem Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kein Sound aus den Lautsprechern Fahrertür und Beifahrertür