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Kein Leerlauf Signal

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 9:20

Moin ich habe bei meinem Volvo 855 2.4 10 V das Phänomen das der Drehzahlmesser nicht funktioniert also gar nicht beim Ausbau der Tacho Einheit wahr eine Leiterbahn durchtrennt in voller Erwartung habe ich den Tacho eingebaut und nichts nicht Mal ein Zucken :(

 

Aktuell habe ich den Nockenwelle Sensor getauscht bei den anderen Sensoren ist alles soweit ok wenn die Werte stimmen.

Aktuell hat der Leerlaufsteller ein an der Macke

 

Danke für die Hilfe

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23 Antworten

Wenn du das KI draussen hattest hättest du das doch gleich löten können.

Was spricht dagegen?

Und den Leerlaufsteller würde ich erstmal reinigen.

Wenn das nicht hilft kannst du den ja mal durchmessen.

Eigentlich macht ein defekter Leerlaufsteller den sitzenden Hund an, du solltest also einen Störcode ausblinken können.

Funktioniert der sitzende Hund überhaupt oder ist die ausgebaut?

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 14:28

Moin ich habe das woll falsch da gestellt also gelötet habe ich den Tacho den Leerlaufsteller habe ich ausgemessen jedoch weiß ich die soll Daten nicht aus blinken brachte kein Fehler bzw beim Abs ja aber sonst nichts Kontrollleuchten funktionieren alle bin am überlegen den Tacho im Betrieb Durchzumessen Leerlaufsteller wird heute Abend noch gereinigt bzw geflutet übernacht

Wenn du den Leerlaufsteller ausgebaut hast kannst du mit einem Ohmmeter den Widerstand prüfen.

Der hat ja intern zwei Wicklungen.

Bei 20 Grad (Zimmertemperatur) sollte er zwischen Pin 1 und Pin 2 9 - 14 Ohm haben.

Genauso zwischen Pin 2 und Pin 3.

Aber wer sagt dir denn dass es der Leerlaufsteller ist?

In den meisten Fällen zieht der Motor irgendwo Falschluft.

Kannst ja mal das ganze Schlauchgeraffel mit Bremsenreiniger "vorsichtig" absprühen.

Oft hört man dann eine Änderung des Leerlaufes.

Wird oft vergessen: Nach dem Austausch von Sensoren oder sonstigen Problembehebungen rund um die Motorsteuerung immer MSG zurücksetzen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:37

Zitat:

@volvowandales schrieb am 21. Juni 2023 um 16:35:15 Uhr:

Wenn du den Leerlaufsteller ausgebaut hast kannst du mit einem Ohmmeter den Widerstand prüfen.

Der hat ja intern zwei Wicklungen.

Bei 20 Grad (Zimmertemperatur) sollte er zwischen Pin 1 und Pin 2 9 - 14 Ohm haben.

Genauso zwischen Pin 2 und Pin 3.

Aber wer sagt dir denn dass es der Leerlaufsteller ist?

In den meisten Fällen zieht der Motor irgendwo Falschluft.

Kannst ja mal das ganze Schlauchgeraffel mit Bremsenreiniger "vorsichtig" absprühen.

Oft hört man dann eine Änderung des Leerlaufes.

Naja der Leerlaufsteller wird im ersten Moment vermutet momentan da mein 850 kein vernünftiges Drehzahlband aufbaut laut Au Fritz gibt es nur erhöhtes Standgeruckle bei 1100 Umdrehungen oder Vollast dazwischen hält er sich nicht der Leerlaufsteller hat bei mir nur Zwei Anschluss Leitung werde ich Mal nachmessen eventuell kommt bald ein neuer zum testen der Schwede hat ne komplett neue Kopfdichtung mit Ventildeckeldichtungssatz bekommen und Udruckleitungen sind neu nach Volvo plan (anders Thema von mir ) ich werde auch noch den Drehzahlsensor ausfindig machen und messen

 

Die Idee mit dem Bremsenreiniger werde ich erneut probieren eventuell habe ich was übersehen

 

Und wie ich auf den Leerlaufsteller komme ist einfach nur weil der ja dafür da ist und ein neuer/getesteter schonmal eine eventuelle Fehlerquelle ausschließiest ansonsten muss ich mir Sensor Werte im Internet besorgen um weitere Fehler auszumachen/auszuschließen

 

Trotzdem habe ich kein Drehzahlmesser Bewegung im allgemeinen und bin trotz Schaltpläne ziemlich am verzweifelen da ich den Fehler nicht finde bzw. einen habe ich gefunden aber irgendwie wahr es nicht der Hauptfehler bin ja an sich ziemlich erfahren mit Autos aber irgendwie bin ich momentan zu doof dafür :D

 

Werde auch Mal den Tacho Anschluss im eingebauten Zustand messen soweit wie es geht :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:43

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 21. Juni 2023 um 16:50:26 Uhr:

Wird oft vergessen: Nach dem Austausch von Sensoren oder sonstigen Problembehebungen rund um die Motorsteuerung immer MSG zurücksetzen.

Die Idee ist gut aber meine blinkbox ist ziemlich mager ausgestattet glaube normal beim gle biss auf Klima und ein Abs Fehler (444 glaube) und das Buchse 7 garnichts Anzeigt ist alles gut soweit

Das Drehzahlsignal kommt mE vom Kurbelwellensensor auf der Getriebeglocke und nicht vom Nockenwellensensor. Nimm den mal unter Beobachtung.

Und drauf achten, bei den Kurbelwellensensoren bitte KEINE Nachbauten benutzen.

Damit hatte ich wirklich schon so richtig Ärger.

Bei meinen originalen steht Siemens drauf, andere würde ich nicht nehmen.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 12:37

Okay werde ich Mal beliebeugeln hat wer die ohm Daten vom Sensor ?

Zitat:

@Luzifer schrieb am 21. Juni 2023 um 23:43:19 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 21. Juni 2023 um 16:50:26 Uhr:

Wird oft vergessen: Nach dem Austausch von Sensoren oder sonstigen Problembehebungen rund um die Motorsteuerung immer MSG zurücksetzen.

Die Idee ist gut aber meine blinkbox ist ziemlich mager ausgestattet glaube normal beim gle biss auf Klima und ein Abs Fehler (444 glaube) und das Buchse 7 garnichts Anzeigt ist alles gut soweit

MSG zurücksetzen geht viel einfacher. Zündung aus. Ganzes MSG für 10 s ziehen und wieder rein.

Falls da so'n Sicherungsbügel über dem SG-Kasten drüber ist: weg damit (Abreißschraube), der hat keinen funktionalen Sinn.

Und falls du eh gerade beigehst: Sprüh den Kontaktsockel leicht mit Kontakspray oder Ballistol ein. Die Kontakte werden es dir danken.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 13:26

Okay danke das wusste ich schon aus anderen Foren bin aber selbst noch nicht drauf gekommen es Mal zu probieren :D

 

Neuer Leerlaufsteller ist heute angekommen und wird heute Abend nach der Arbeit Mal reingesetzt und dann das MG rausgerissen auf guter Aussicht auf Besserung zum Schluss noch den Sensor Durchmessen wie oben erleuchtet werde ich Mal den Tacho im eingebauten Zustand durch messen

Zitat:

@Luzifer schrieb am 22. Juni 2023 um 14:37:10 Uhr:

Okay werde ich Mal beliebeugeln hat wer die ohm Daten vom Sensor ?

Der soll zwischen 270 und 340 Ohm haben.

Aber mehr Gedanken macht mir das mit den nur zwei Kontakten am Leerlaufsteller. Das kann eigentlich nicht sein weil der Signale zum öffnen auf eine Spule und Signale zum schließen auf der anderen Spule kriegt.

So wird's auch im Servicehandbuch von Volvo beschrieben.......

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 14:01

Zitat:

@volvowandales schrieb am 22. Juni 2023 um 15:48:32 Uhr:

Zitat:

@Luzifer schrieb am 22. Juni 2023 um 14:37:10 Uhr:

Okay werde ich Mal beliebeugeln hat wer die ohm Daten vom Sensor ?

Der soll zwischen 270 und 340 Ohm haben.

Aber mehr Gedanken macht mir das mit den nur zwei Kontakten am Leerlaufsteller. Das kann eigentlich nicht sein weil der Signale zum öffnen auf eine Spule und Signale zum schließen auf der anderen Spule kriegt.

So wird's auch im Servicehandbuch von Volvo beschrieben.......

Ist halt wirklich so werde die Nummer soweit ich finden kann überprüfen aber mein Teil ist eins zu eins so aufgebaut

 

https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:53

So nach dem ich den Tacho ausgebaut und nochmals repariert habe und getestet (bitte nicht wundern der Vorbesitzer wahr schon dran)habe ich den neuen Leerlaufsteller eingebaut alle Stecker gereinigt Auto läuft hat aber massiv Drehzahl Schwankung also alten Leerlaufsteller wieder rein Auto läuft aber ist am Ruckeln ach und der Drehzahlmesser hängt nun als ob er ein dauerhaftes Signal bekommt Messung der Kurbelwellensensor 340 ohm im nicht betrieb und kein Durchgang scheint mir bisschen skeptisch im Betrieb zu messen wüsste ich nicht wie ziehe ich den Stecker geht er aus also müsste ja alles tutti sein mmhh

 

PS ich werde mich Mal nach ein neuen Tacho umschauen und noch ein Thema öffnen wegen den Leerlaufsteller :)

Die Platine.jpg
Dauerhaftes anzeigen Tankanzeige ist falsch und Temperatur geht kurz hoch und wieder runter.jpg
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