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Kein Leerlauf beim DPF freibrennen! Liegt das an den Drallklappen?

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:53

Hallo @ all,

wenn Sie bei meinem 1,9 CDTI 150 PS Motor der Dieselpartikelfilter freibrennt, stottert der Motor im Leerlauf und droht fast auszugehen.

Mein FOH meint, es liegt an den Drosselklappen und Ansaugkrümmer mit Drosselklappen samt Stellmotor muß erneuert werden. Kosten 900,00 EUR Festpreis!

Ansonsten läuft der Motor erste Sahne. Keine Probleme, weder bei niedrigen / hohen Drehzahlen oder beim Vollgasbeschleunigen von 1500 U/min hoch bis zur Höchstdrehzahl 4000 bzw. bis zur Begrenzung.

Der erste Verdacht fiel auf fehlerhafte Injektoren, diese sollen aber in Ordnung sein.

Nach meinem Wissen sind die Drosselklappen aber aber im Leerlauf gänzlich ohne Funktion und geschlossen und im normalen Leerlauf läuft der Motor auch absolut rund und absolut stabil bei hmmm so in etwa bei 900 U/min.

Was sollen denn die Klappen beim Freibrennen machen? Wie können die an dem schlechten unrunden Motorlauf beim Freibrennen schuld sein? Also ich kriege das nicht gebacken!

Ach ja, auch noch zur Info: Ich habe auch keinen Mehrverbrauch. Seit 100000 km Verbrauch bei 7,9 l auf 100. Gesamtkilometerleistung bei 105000 km und das AGR ist vor ca. 4000 km erneuert worden.

Was meinen die Profis? Können die Drallklappen wirklich schuld an dem schlechten unrunden Motorlauf beim Freibrennen des DPFs sein?

Herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Mit vielen Grüßen

SRG

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12 Antworten

Moin,Moin,

 

zu den Drallklappen kann ich Dir nichts sagen. Aber meines Wissens nach sollte der DPF nicht im Leerlauf freibrennen. Beim Freibrennen sollten min. 2000 U/min anliegen. Ich bin deshalb auch schon mal noch eine Runde um das Dorf gefahren.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:20

In der Stadt läßt sich das aber nicht vermeiden, das der Motor beim Freibrennen mal im Stand bzw. Leerlauf läuft und wenn er dann auch noch fast ausgeht, ist das kein Fahren mehr sondern nur noch Krampf!

Gruß

SRG

Hatte es bei meinem vorherigen Auto (Zaffi Bee 150 PS CDTI) teils ähnlich.

Er ging mir mit den Freibrennvorgängen manchmal wirklich auf die Nerven, man fährt 250km am Stück teils BAB mit 210...

Am Ziel angekommen und kurz nochmal los um was zu holen, genau auf den 3 Km muss er dann natürlich freibrennen :(

Da Opel sagt man solle den Vorgang nicht abbrechen wurde also weitergefahren...

Im Stand war er manchmal auch am zittern hat sich dann jedoch immer gefangen, heißt drehzahlabsacker...

Bis es dann schlimmer wurde und er sowieso bei der Inspektion war.

DPF dicht, freigebrannt dur den FOH und weiter...

Leider hatte ich mit meinem Zaffi sehr viel Pech, bzw. jede seiner Krankheiten ausgeschöpft...

Deswegen habe ich mich nach einem Jahr wieder von ihm getrennt, denn ohne Garantie wär mir die Kutsche zu teuer gewesen.

von 62.000km bis 85.000km

Turboschläuche

Kompletter Turbo

Lichtmaschien

Batterie gleich mit hinüber

Glühstifte versagten nach 68.000km, bei meinem Golf TDI hielten die 225.000km und waren noch TOP!

Kabelbaum hinten links, Tür schließt nicht mehr mit ab...

85.000 kurz vorm verkaufen noch Stabbis gewechselt :) mit sonem Klackern kauft den doch sonst keiner :)

Naja, Radlager hi/li war platt und Bremsen fertig, also ging er für 9500 Euronen wech

Daten waren:

Bj. 08.2005 First Edition

85.000km

Climatronic

eletr. FH

MAL

Nebler

CD 30 MP3 und und und

Nun hab ich nen A6 und gut ist.

Opel wollte ich nach den Erfahrungen vorläufig nicht mehr haben, zumal Kulanz sehr klein geschrieben wird!!!

am 1. September 2010 um 18:06

Hallo,

gleiche Symptome hat mein 150 PS Cdti auch und das schon seit ca 20000km. Beim freibrennen im Stand an der Ampel extrem unruhiger Leerlauf, bis kurz vor dem ausgehen. Also ich würde definitiv nichts machen lassen, wenn er sonst einwandfrei läuft.

Der Freibrennprozess des DPF ist schon ein extrem nerviger Prozess, da er seltsammerweise trotz häufiger Autobahnfahrt meistens in der Stadt oder kurz vor der heimatlichen Garage freibrennt. In meinen Augen eine total unausgereifte Technik.

Aber andere Hersteller haben ähnliche Probleme mit dem DPF

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

 

Nun hab ich nen A6 und gut ist.

Opel wollte ich nach den Erfahrungen vorläufig nicht mehr haben, zumal Kulanz sehr klein geschrieben wird!!!

Wenn deine TT5 oder dein Motor den Geist aufgibt fahr mal zu Audi und frag nach Kulanz aber erst sagst du denen von wann dein Audi ist und wieviel Kilometer er hat. Die schmeissen dich im hohen Bogen aus ihrem Autohaus und Lachen sich schlapp, weil Audi das Wort "Kulanz" auch nicht gerade erfunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

 

Nun hab ich nen A6 und gut ist.

Opel wollte ich nach den Erfahrungen vorläufig nicht mehr haben, zumal Kulanz sehr klein geschrieben wird!!!

Wenn deine TT5 oder dein Motor den Geist aufgibt fahr mal zu Audi und frag nach Kulanz aber erst sagst du denen von wann dein Audi ist und wieviel Kilometer er hat. Die schmeissen dich im hohen Bogen aus ihrem Autohaus und Lachen sich schlapp, weil Audi das Wort "Kulanz" auch nicht gerade erfunden hat.

Motor oder Getriebe hätte auch beim Zaffi platt gehen können, dann hät ich auch nix bekommen!!!

Es geht vielmehr um unausgereifte Technik der Anbauteile wie z.B. Turbo, deswegen hab ich mir nen Sauger gekauft ;)

DPF ist ebenfalls kein Stück ausgereift, Opel, Mercedes usw. alle haben ähnliche Probs...

Der Audi ist zwar 13 Jahre aber mit dem bin ich bisher ohne Probleme gefahren, anders wie beim Zaffi...

Von einem 5 Jahre alten Zaffi hatte ich mir eben mehr erwartet, zumal ich mit E-Kadett und Calibra bestens zufrieden war.

BTW: Ne TT5 ist bei guter Pflege ewig haltbar, anders als die Multitronic!

Habe mich vorher genügend informiert und mein Augenmerk nicht nur auf Spaß sondern auch auf

Langlebigkeit gelegt, aber danke für die Anteilnehme :)

Gibt es mittlerweile schon Abhilfe?

Habe das selbe Problem. Und es wird gefühlt von Freibrennvorgang zu Freibrennvorgang deutlicher.

Wenn ich irgendwo im Ort stehe an der Ampel dann kucken mich alle völlig perplex an. Wenn ich zusätzlich Gas gebe um die Drehzahl etwas höher zu halten gucken auch alle blöd.

Die Drehzahl sinkt bei den Schwankungen bis etwa auf fast 600 ab und es hört sich auch etwas ungesund an.

https://www.dropbox.com/.../leerlauf.mp4?dl=0&preview=leerlauf.mp4

Man hört es hier im Stand trotz doch ganz gut lautem Radio und man sieht es gut am "flackernden" Licht weil die Lima bei den Drehzahlschwankungen entsprechend unterschiedlichen Output liefert.

Beim nächsten Vorgang dreh ich das Radio dann mal aus damit man das Grauen auch wirklich hören kann.

Sonst ist alles in Ordnung. Wenn kein freibrennvorgang ist ist er im Leerlauf wenn warm konstant bei seinen 800u/min, wenn kalt vlt bei 900

Eine Sache war mir allerdings auch noch aufgefallen. Jetzt wo es wirklich kalt war, spricht unter 0°C fällt die Leerlaufdrehzahl wenn ich vom 1.Gang auskuppel (Immer aufm Firmenparkplatz :) ) kurz unter die Leerlaufdrehzahl ab um sich kurz drauf wieder zu fangen. Wenn der Motor etwas wärmer wird (2-3min) keine Probs mehr.

Motor ist der Z19DTH, Drallklappen sind die ersten, AGR war vor 80.000tkm mal gewesen.

Laufleistung aktuell 172tkm, Fahrtenprofil meist 33km pro Weg, Hälfte Autobahn, hälfte Landstraße.

Fahrweise eher ruhig, Autobahn Tempomat 120 und 1x pro Tankfüllung einen Weg auf der Bahn alles was geht mal durchpusten. (wenn der Motor warm ist, spricht auf dem Hinweg nach 16km Landstraße)

Verbrauch ist unauffällig bei 5.7-5.8l laut Spritmonitor.

am 29. Januar 2016 um 21:59

Hey! Ich hatte auch so ein Problem mit meinem 1.7 , ein dof sollte man nicht im leerlauf ausbrennen am besten auf der autobahn und zwar 10-15 min lang bei 3000 umdrehungen konstant halten dann kann der dpf richtig gereinigt werden

am 29. Januar 2016 um 22:02

Druck mal auf das gas und brems Pedal ( durchtreten) und dan zündung an ( nicht starten ) und dann erscheinen einige codes beim kilometer anzeiger die suchst du dann im internet. Vllt ist es auch dein agr ventil voll mit ruß

Fehlerspeicher ist leer, hatte ich danach schon nachgeschaut.

Aber ich glaube die werden ja eh nur für die nächsten 10 Startvorgänge gespeichert, bzw man kann sie nur für den Zeitraum mit der Gas/Bremse-Methode auslesen. Meine ich mal gelesen zu haben.

Wie der DPF idealerweise freibrennen sollte weiß ich schon. Nur wenn er kurz nach der Autobahnabfahrt anfängt kann ich auch nix ändern. Da will ich dann halt einfach nach Hause :D und dreh nicht nochmal um und fahr noch ein bisschen über die Bahn.

Die letzten male hatte ich eigentlich immer Glück und er hat auf der Autobahn freigebrannt auf dem Hinweg zur Arbeit. :)

Die Freibrennvorgänge waren eigentlich auch immer so, wie das sein sollte. Konnte zwar meist wegen Verkehr nicht sehr schnell fahren (120-130) hab dafür dann aber nen Gang zurück geschaltet.

Drallklappen waren jetzt platt gewesen bei mir. Kann gut sein, dass daher schon länger etwas mehr Ruß produziert wurde.

Ich werde berichten ob sich das Problem nach den nächsten Freibrennprozessen gebessert hat.

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